3. Liga

TuS Mechtersheim wirft 1. FC Kaiserslautern aus Landespokal

2:1-Erfolg des klaren Außenseiters - Meppen siegt in Osnabrück

Fünftligist Mechtersheim wirft den FCK aus dem Landespokal

Herber Rückschlag für den FCK um Trainer Marco Antwerpen.

Herber Rückschlag für den FCK um Trainer Marco Antwerpen. imago images/osnapix

Die TuS Mechtersheim ist in der Oberliga beheimatet und trat im Landespokal Südwest vor rund 2500 Zuschauern gegen den 1. FC Kaiserslautern als klarer Außenseiter an. Zumal der Drittligist zuletzt einen klaren Aufwärtstrend verzeichnet und beim TSV Havelse mit 6:0 gesiegt hatte.

In Mechtersheim lief es anfangs noch planmäßig für die Roten Teufel. Erste Gästechancen blieben zwar ungenutzt, doch nach einer Redondo-Eckball köpfte Niehues zum 1:0 für Lautern ein (39.). Noch vor der Pause kam der TuS allerdings zum 1:1. Biedermann ließ den Außenseiter jubeln (43.) - ein erster Nackenschlag.

Im zweiten Durchgang ließ Zuck die Großchance zum 2:1 für den FCK aus (59.), doch weitere klare Chancen blieben aus. Schlussendlich wurde Mechtersheim für seinen aufopferungsvollen Kampf belohnt: Benefo sorgte nach 78 Minuten für das überraschende 2:1, das der Außenseiter gegen den anrennenden FCK bis zum Schlusspfiff verteidigte.

Meppen gelingt Revanche an der Bremer Brücke

Im Landespokal Niedersachsen kam es zum Aufeinandertreffen zweier Drittligisten, die sich kürzlich erst um Punkte getroffen hatten. Der SV Meppen gewann beim VfL Osnabrück mit 3:2 (2:0) und revanchierte sich für das 0:1 in der Liga.

Krüger (7.) und Hemlein (26.) sorgten für die vermeintlich komfortable Pausenführung der Emsländer, doch der VfL ließ nicht locker. Heider erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2 (49.). Und auch auf Puttkammers Kopfballtor zum 1:3 (55.) wusste Osnabrück eine Antwort - Higl stellte auf 2:3 (76.). Zu mehr reichte es aber nicht mehr für die Hausherren, Gästeschlussmann Harsmann ließ keinen weiteren Treffer mehr zu, rettete gegen Higl (84.) und Heider (86.).

aho

Die Trainer der 3. Liga für die Saison 2021/22