Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Coman trifft bei Bayerns 9:1-Testspielsieg doppelt

FSV Erlangen-Bruck kommt kurz vor Schluss zum Ehrentreffer

Coman trifft bei Bayerns 9:1-Testspielsieg doppelt

Steuerte zwei Tore zum 9:1-Sieg gegen den FSV Erlangen-Bruck bei: Kingsley Coman.

Steuerte zwei Tore zum 9:1-Sieg gegen den FSV Erlangen-Bruck bei: Kingsley Coman. picture alliance

Ausgetragen wurde das Duell zwischen dem Fünft- und dem Erstligisten im mittelfränkischen Herzogenaurach. Cheftrainer Carlo Ancelotti beorderte unter anderem Martinez, Hummels, Coman und Müller in seine erste Elf. Die weiteren Kaderplätze füllte der 58-jährige Trainier-Routinier wie schon beim 4:1-Sieg gegen den BCF Wolfratshausen mit Nachwuchskräften auf. Im Tor stand erneut Tom Starke.

15 Minuten hielt der Bayernligist Erlangen-Bruck dem Offensivdruck der Münchner stand. Dann eröffnete Franck Evina, der schon gegen Wolfratshausen doppelt traf, auf Vorarbeit von Müller den Torreigen (16.). Drei Minuten später baute Marco Friedl die Führung aus (19.). Erneut Evina (27.) und ein Doppelpack von Coman (31., 41.) sorgten schließlich für die 5:0-Pausenführung der Münchner.

Erlangen-Brucks Foth erzielt den Ehrentreffer

Ancelotti wechselte nun kräftig durch, einzig Evina und Friedl standen über die volle Spieldauer auf dem Rasen. Nachdem Michael Strein, der zur Pause den an zwei Toren beteiligten Timothey Tillman ersetzte, das 6:0 erzielte, entwickelte sich eine 25-minütige Leerlauf-Phase. Erst in der Schlussviertelstunde nahm das Spiel noch einmal Fahrt auf: Zunächst traf Marco Hingerl zum 7:0, ehe Raphael Obermair das achte Bayern-Tor erzielte.

Kurz darauf machte sich großer Jubel im Herzogenauracher Adi-Dassler-Stadion breit: Mario Foth schoss tatsächlich mit einem Schuss ins lange Eck den Ehrentreffer für den FSV (86.). Kurz vor dem Schlusspfiff stellte Münchens Hingerl allerdings den alten Abstand wieder her: 9:1 lautete das Endergebnis.

Tore und Karten

0:1 Evina (16')

0:2 Friedl (19')

mehr Infos

"Das war ein gutes Spiel, aber es gibt nicht groß Aufschlüsse über unseren Zustand. Wir sind ja nur ein paar Profis", wird Weltmeister Mats Hummels auf der Website des FCB zitiert: "Aber es ist gut, dass sich die jungen Spieler zeigen können. Da haben wir schon ein paar beeindruckende Jungs dabei."

Aufstellung Bayern München

Starke (46. Hoffmann) - Türkkalesi (60. Obermair), Martinez (60. Fein), Hummels (46. Mai), Bernat (46. Köhn) - Pantovic (46. Tarnat), Friedl - Coman (60. Hingerl), Müller (60. Wintzheimer), Tillman (46. Strein) - Evina

pau

Mit französischem Rückkehrer: Bayern bläst zum Auftakt