Bundesliga

SC Freiburg: Siegerentwurf für das neue Stadion ausgewählt

Noch im Herbst 2017 sollen erste Arbeiten beginnen

Freiburg: Siegerentwurf für neues Stadion ausgewählt

Bei SCF-Präsident Fritz Keller ist die Vorfreude auf das neue Stadion durch die Entscheidung gestiegen.

Bei SCF-Präsident Fritz Keller ist die Vorfreude auf das neue Stadion durch die Entscheidung gestiegen. picture alliance

"Die Vorfreude auf unser neues Stadion ist durch diese wichtige Entscheidung weiter gestiegen. Ich bin fest davon überzeugt, dass das neue Stadion eine Heimat für alle SC-Fans, die Freiburgerinnen und Freiburger sowie die Menschen in der Region werden wird. Die Geduld, die alle bis zur Präsentation jetzt noch aufbringen müssen, wird sicher belohnt", wird Fritz Keller, Präsident des SCF, in einer Pressemitteilung zitiert.

"Der Entwurf passt sehr gut zu Freiburg und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Sowohl die Architektur als auch die Funktionalität des Stadions haben voll überzeugt. Das angewandte Verfahren hat sich als erfolgreich erwiesen", sagte Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon.

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

Erste Arbeiten ab Herbst 2017 geplant

Weder der Siegerentwurf noch das erfolgreiche Konsortium, bestehend aus einem federführenden Bauunternehmer, einem Architekturbüro und weiteren Ingenieurbüros, konnten genannt werden. Einerseits ist das Gesamtverfahren noch nicht abgeschlossen, andererseits gilt es, Einspruchsfristen zu beachten. Sind alle Fristen eingehalten, werden der SCF und die Stadt Freiburg den erfolgreichen Entwurf präsentieren.

Der SCF wird am Standort Wolfswinkel eine rund 35.000 Zuschauer fassende Arena errichten. Erste Vorarbeiten sollen bereits im Herbst 2017 beginnen, sollte die Planreife wie geplant im Frühjahr 2018 erreicht werden, soll umgehend mit den ersten Erschließungsarbeiten begonnen werden. Der Stadionbetrieb soll dann im Sommer 2019 aufgenommen werden.

jer