Frauen

Freiburg verpflichtet Vojteková

Slowakin kommt im Sommer vom SC Sand

Freiburg verpflichtet Vojteková

Sucht eine neue Herausforderung in Freiburg: Jana Vojteková.

Sucht eine neue Herausforderung in Freiburg: Jana Vojteková. imago

Wie der Verein mitteilte, habe die Defensivakteurin auch an einen Wechsel ins Ausland nachgedacht. "Als ich aber vom Interesse des SC Freiburg gehört habe, wusste ich sofort, dass das der beste Schritt für mich ist", so Vojteková.

SC-Managerin Birgit Bauer bezeichnete ihren Neuzugang als "gestandene Bundesligaspielerin und Nationalspielerin". "Über ihre sportlichen Fähigkeiten hinaus wird sie unserer Defensive auch durch ihre Persönlichkeit und Mentalität Stabilität verleihen und uns in diesem Bereich verstärken", so Bauer weiter.

Vojteková war 2015 vom SV Neulengbach (Österreich), mit dem sie auf neun Einsätze in der Champions League kam, zum SC Sand gewechselt. Dort absolvierte sie in vier Jahren bislang 70 Spiele (sieben Tore) in der Bundesliga und 14 Spiele (sechs Tore) im DFB-Pokal.

sam