Bundesliga Liveticker

15:56 - 27. Spielminute

Tor 0:1
Pogrebnyak
Kopfball
Vorbereitung Cacau
Stuttgart

16:36 - 49. Spielminute

Spielerwechsel
Nicu
für Jäger
Freiburg

16:43 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Yano
für Reisinger
Freiburg

16:45 - 58. Spielminute

Tor 1:1
Cissé
Linksschuss
Vorbereitung Bastians
Freiburg

16:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Gebhart
für Camoranesi
Stuttgart

16:59 - 71. Spielminute

Tor 2:1
Schuster
Rechtsschuss
Vorbereitung Butscher
Freiburg

17:02 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Gebhart
Stuttgart

17:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Boka
für Didavi
Stuttgart

17:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Harnik
für Pogrebnyak
Stuttgart

17:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Toprak
für Cissé
Freiburg

17:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Abdessadki
Freiburg

SCF

VFB

Schuster Schuster
Rechtsschuss, Butscher
71'
2
:
1
Cissé Cissé
Linksschuss, Bastians
58'
1
:
1
0
:
1
27'
Pogrebnyak Pogrebnyak
Kopfball, Cacau
Abpfiff
89'
Yacine Abdessadki Gelbe Karte (Freiburg)
Abdessadki
88'
Die Freiburger köpfen eine Kuzmanovic-Flanke zu kurz weg, so dass Boka an der Strafraumgrenze zum Nachschuss kommt. Baumann taucht aber ins bedrohte Eck und rettet.
83'
Ömer Toprak
Papiss Demba Cissé
Spielerwechsel (Freiburg)
Toprak kommt für Cissé
78'
Der VfB stemmt sich gegen die Niederlage. Cacau kommt mit dem Kopf an eine Boka-Flanke heran, doch Baumann kratzt den Ball von der Linie.
76'
Martin Harnik
Pavel Pogrebnyak
Spielerwechsel (Stuttgart)
Harnik kommt für Pogrebnyak
76'
Arthur Boka
Daniel Didavi
Spielerwechsel (Stuttgart)
Boka kommt für Didavi
76'
Timo Gebhart Gelbe Karte (Stuttgart)
Gebhart
71'
Julian Schuster 2:1 Tor für Freiburg
Schuster (
Rechtsschuss, Butscher)
Freiburg dreht das Spiel! Der VfB kann sich nicht befreien und die Freiburger kommen in der Nähe des VfB-Strafraums in Ballbesitz. Butscher legt dort auf für Schuster, der aus 22 Metern einschießt.
69'
Die Freiburger Kontern im eigenen Stadion und überrenen den VfB förmlich. Schließlich kommt Cissé frei zum Kopfball, befördert das Sportgerät aber über das Tor. Der Freiburger kann es nicht fassen.
61'
Timo Gebhart
Mauro Camoranesi
Spielerwechsel (Stuttgart)
Gebhart kommt für Camoranesi
58'
Papiss Demba Cissé 1:1 Tor für Freiburg
Cissé (
Linksschuss, Bastians)
Cissé bestraft einen erneuten Stuttgarter Abwehrschnitzer. Bei einer Flanke von Bastians sind sich Torhüter Ulreich und Molinaro nicht einig. Cissé kommt deshalb am zweiten Pfosten zum Schuss und versenkt das Leder aus kurzer Distanz.
57'
Kisho Yano
Stefan Reisinger
Spielerwechsel (Freiburg)
Yano kommt für Reisinger
54'
Ein Konter des VfB und Cacau hat die Chance zum 0:2. Camoranesi setzt den Stürmer per Steilpass ein, doch der Stuttgarter scheitert an Baumann.
52'
Freiburg beginnt die zweite Hälfte druckvoll. Butscher kommt am zweiten Pfosten an eine Schuster-Ecke heran, köpft aber ans Außennetz.
49'
Maximilian Nicu
Jonathan Jäger
Spielerwechsel (Freiburg)
Nicu kommt für Jäger
Im Zweikampf mit Pogrebnyak hat sich Jäger verletzt. Den Freiburgern bleibt nichts anderes übrig als Nicu einzuwechseln.
46'
Beide Teams beginnen die zweite Hälfte personell unverändert.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Freiburg hatte den besseren Start, konnte aber kein Tor erzielen. Mit der Zeit kam Stuttgart besser ins Spiel und zum Führungstreffer. Danach konnten beide Teams die sich bietenden Chancen nicht mehr nutzen.
Halbzeitpfiff
44'
Auf der Gegenseite gewinnt Cissé das Kopfball-Duell gegen Niedermeier nach einer Jäger Flanke. Erneut ist aber Ulreich auf dem Posten und rettet.
43'
Pogrebnyak sprintet auf der linken Seite an zwei Freiburgern vorbei und zieht ab. Baumann muss den scharfen Schuss nach vorne abprallen lassen, doch keiner ist da um abzustauben.
41'
Cissé setzt sich an der Strafraumgrenze gegen zwei Stuttgarter Verteidiger durch und taucht plötzlich frei vor Ulreich auf. Der Stuttgarter Keeper rettet die Führung aber mit einer Glanzparade.
32'
Wieder kommt Pogrebnyak an eine Flanke mit dem Kopf heran, doch diesmal befördert er das Leder knapp über Baumanns Tor.
27'
Pavel Pogrebnyak 0:1 Tor für Stuttgart
Pogrebnyak (
Kopfball, Cacau)
Cacau serviert eine hohe Flanke in den Freiburger Strafraum wo sich Barth und Bastians nicht einig sind, wer zum Kopfball gehen soll. Pogrebnyak sagt danke und köpft zur Führung ein.
27'
Freiburg spielt schnell und direkt. Reisinger flankt auf Cissé, doch dessen Kopfball fliegt knapp am Stuttgarter Tor vorbei.
22'
Träsch versucht es auf dem rechten Flügel auf eigene Faust und kommt bis zur Strafraumecke durch. Seinen Schuss lenkt Bastians mit dem Arm zur Ecke. Die Pfeife von Schiedsrichter Sippel bleibt aber stumm.
15'
Schuster versucht es mit einem Freistoß aus gut 30 Metern, verfehlt das VfB-Tor aber deutlich.
14'
Jetzt auch die erste Chance für die Stuttgarter. Didavi schickt Kuzmanovic mit einem Steilpass in den Freiburger Strafraum. Dieser legt quer auf Niedermeier, der aber auch nur die Latte trifft.
10'
Der VfB Stuttgart wirkt in der Defensive anfällig und unsortiert und im Angriff umständlich. Die Freiburger sind besser in die Partie gestartet.
6'
Eine erste Riesenchance für den SC Freiburg. Eine Makiadi-Flanke köpft Träsch vor die Füße von Jäger, der sofort abzieht, aber nur den Pfosten trifft.
4'
Beide Teams beginnen vorsichtig und versuchen erst einmal Ruhe in die eigenen Reihen zu bringen.
Anpfiff
15:16 Uhr
Gutes Omen für die Stuttgarter: Seit fast sechs Jahren hat der VfB nicht mehr gegen den SC Freiburg verloren.
14:58 Uhr
Neuer Versuch beim VfB Stuttgart den Fehlstart in die Saison zu verhindern. Pogrebnyak übernimmt im Angriff für Marica und Didavi im Mittelfeld für Gebhart. Dazu kommt noch Neueinkauf Camoranesi für Boulahrouz zum Zug.
14:55 Uhr
Nach dem 2:1-Sieg in Nürnberg am vergangenen Spieltag muss Robin Dutt beim SC Freiburg auf den verletzten Stammtorhüter Pouplin verzichten. Baumann übernimmt den Platz im Kasten. Dazu verdrängt Reisinger Banovic auf die Bank.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 Borussia Dortmund Dortmund 3 2 6
7 SC Freiburg Freiburg 3 0 6
8 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 3 -1 4
16 VfL Wolfsburg Wolfsburg 3 -4 0
17 FC Schalke 04 Schalke 3 -4 0
18 VfB Stuttgart Stuttgart 3 -5 0
Tabelle 3. Spieltag

Aufstellung

Baumann - Mujdza, Barth, Butscher, Bastians - Schuster , Abdessadki , Makiadi, Jäger - Reisinger , Cissé

Einwechslungen:
49. Nicu für Jäger
57. Yano für Reisinger
83. Toprak für Cissé

Reservebank:
Salz (Tor), Banovic, Putsila, Rosenthal

Trainer:
Dutt

Ulreich - Träsch, Niedermeier, Tasci, Molinaro - Kuzmanovic, Gentner, Camoranesi , Didavi - Pogrebnyak , Cacau

Einwechslungen:
61. Gebhart für Camoranesi
76. Boka für Didavi
76. Harnik für Pogrebnyak

Reservebank:
Marc Ziegler (Tor), Bah, Funk, Marica

Trainer:
Gross

Taktische Aufstellung