Bundesliga Liveticker

15:37 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Gregoritsch
Linksschuss
Vorbereitung Doan
Freiburg

16:05 - 35. Spielminute

Tor 2:0
Gregoritsch
Kopfball
Vorbereitung Kübler
Freiburg

16:17 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Uronen
Schalke

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Greiml
für Jenz
Schalke

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mi. Frey
für Drexler
Schalke

16:40 - 52. Spielminute

Tor 3:0
Höler
Rechtsschuss
Freiburg

16:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Ouwejan
für Uronen
Schalke

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für Matriciani
Schalke

17:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Gregoritsch
Freiburg

17:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Weißhaupt
für Doan
Freiburg

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Zalazar
für Bülter
Schalke

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Röhl
für Höler
Freiburg

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Jeong
für Grifo
Freiburg

17:11 - 82. Spielminute

Tor 4:0
Ginter
Linksschuss
Vorbereitung Röhl
Freiburg

17:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
R. Wagner
für Höfler
Freiburg

17:16 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Keitel
Freiburg

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Latza
Schalke

SCF

S04

Ginter Ginter
Linksschuss, Röhl
82'
4
:
0
Höler Höler
Rechtsschuss
52'
3
:
0
Gregoritsch Gregoritsch
Kopfball, Kübler
35'
2
:
0
Gregoritsch Gregoritsch
Linksschuss, Doan
7'
1
:
0
Nach dem überzeugenden 5:2 gegen Hertha in der Woche zuvor konnte S04 in Freiburg nicht nachlegen.
Im spannenden Rennen um die Champions League setzte der SC Freiburg mit dem 4:0 gegen Schalke die Konkurrenten aus Leipzig und Berlin unter Druck. S04 blieb im Breisgau viel schuldig und verpasste es, die Abstiegszone zu verlassen.
Abpfiff
90' +2
Die zweiminütige Nachspielzeit ist fast abgelaufen, Jeong läuft sich derweil am gegnerischen Sechzehner fest.
90' +1
Danny Latza Gelbe Karte (Schalke)
Latza
Reklamieren.
90'
Die nächste vergebene Chance der Hausherren. Röhl spritzt auf rechts davon, entscheidet sich dann gegen den Abschluss und spielt lieber quer auf den mitgelaufenen Wagner. Der verzieht dann.
89'
Auf einmal ist Kübler durch, sein Schrägschuss von rechts rauscht links vorbei.
88'
Fast das 5:0. Die Freiburger kontern gefährlich, Röhl nimmt Weißhaupt mit, der im Strafraum einen Haken schlägt, dann aber Schwolow mit seinem Flachschuss aus 15 Metern nicht bezwingen kann.
87'
Yannik Keitel Gelbe Karte (Freiburg)
Keitel
87'
Die Luft ist längst raus, bleibt es beim 4:0?
86'
Die Stimmung in Freiburg ist prächtig, kein Wunder bei dem Spielstand.
86'
Robert Wagner
Nicolas Höfler
Spielerwechsel (Freiburg)
R. Wagner kommt für Höfler
82'
Beim 4:0 gegen Schalke kam auch Innenverteidiger Matthias Ginter zum Torerfolg.
Matthias Ginter 4:0 Tor für Freiburg
Ginter (
Linksschuss, Röhl)
Günters Ecke von links verlängert Röhl per Hacke an den zweiten Pfosten zu Ginter, der sich bedankt und zum 4:0 einschießt.
82'
Jeong setzt sich über die linke Seite durch und flankt dann nach innen, wo Weißhaupt zum Ball geht - es gibt Ecke.
80'
Woo-Yeong Jeong
Vincenzo Grifo
Spielerwechsel (Freiburg)
Jeong kommt für Grifo
79'
Merlin Röhl
Lucas Höler
Spielerwechsel (Freiburg)
Röhl kommt für Höler
79'
Rodrigo Zalazar
Marius Bülter
Spielerwechsel (Schalke)
Zalazar kommt für Bülter
76'
Konterchance der Freiburger, die nur halbherzig attackiert werden, schlussendlich dann aber auch nicht zum Abschluss kommen.
73'
Noah Weißhaupt
Ritsu Doan
Spielerwechsel (Freiburg)
Weißhaupt kommt für Doan
73'
Nils Petersen
Michael Gregoritsch
Spielerwechsel (Freiburg)
Petersen kommt für Gregoritsch
72'
Über Karaman, Kral und Aydin wird Frey im Strafraum gesucht und gefunden. Der Joker köpft dann klar vorbei.
71'
Mit letzter Konsequenz wird nicht mehr gespielt.
67'
Nach feinem Spielzug setzt Höler Lienhart gut in Szene, der Österreicher verfehlt das Tor dann aus 16 Metern knapp, rechts daneben.
64'
Günter flitzt mal wieder auf links davon und schlägt den Ball von der Grundlinie hoch vors Tor. Dort kommt Gregoritsch zum Abschluss, scheitert jedoch aus kurzer Entfernung an Schwolow.
63'
In 17 Meter Torentfernung wittert Kral seine Chance, der Tscheche wird jedoch geblockt.
61'
Thomas Ouwejan
Jere Uronen
Spielerwechsel (Schalke)
Ouwejan kommt für Uronen
61'
Mehmet Aydin
Henning Matriciani
Spielerwechsel (Schalke)
Aydin kommt für Matriciani
60'
Die Partie ist ein bisschen verflacht, Freiburg kontrolliert das Geschehen, bei S04 steht wohl schon Schadensbegrenzung an.
57'
Bei der folgenden Ecke schraubt sich Ginter am zweiten Pfosten hoch, kann Schwolow mit seinem Kopfball aus kurzer Entfernung jedoch nicht bezwingen.
56'
Keitel nimmt Gregoritsch mit, der wird dann auf seinem Weg in den Strafraum nach außen gedrängt und von Greiml schließlich abgegrätscht.
55'
Frey verbucht mal einen Abschluss, aber zu ungenau.
52'
Lucas Höler trifft wenige Minuten nach der Pause zur Vorentscheidung.
Lucas Höler 3:0 Tor für Freiburg
Höler (
Rechtsschuss)
Uronen will gegen Gregoritsch klären, legt dann aber unfreiwillig für Höler auf. Der reagiert blitzschnell und überwindet Schwolow per Flachschuss - 3:0.
49'
Bei einer Flanke von links kommt Terodde nicht an den Ball, doch der zweite Ball landet bei Frey, der aus elf Metern köpft - drüber.
48'
Der SC startet etwas tiefer stehend in Hälfte zwei, kann sich das ob der Zwei-Tore-Führung auch erlauben.
46'
Michael Frey
Dominick Drexler
Spielerwechsel (Schalke)
Mi. Frey kommt für Drexler
46'
Leo Greiml
Moritz Jenz
Spielerwechsel (Schalke)
Greiml kommt für Jenz
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach kurzer Abtastphase kippte das Spiel rasch zu Gunsten der Freiburger, die in vielen Aspekten überlegen sind und folglich auch verdient in Führung liegen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Jere Uronen Gelbe Karte (Schalke)
Uronen
Uronen rauscht robust in Doan hinein und holt sich damit die erste Gelbe der Partie ab.
45' +1
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Grifos auf den ersten Pfosten gezogene Ecke von rechts wird geklärt.
42'
Im Anschluss an eine Ecke von links fasst sich Doan aus der Distanz ein Herz und verzieht klar.
38'
Freiburg hat das Spiel derzeit ganz fest im Griff, Schalke wirkt konsterniert.
35'
Michael Gregoritsch erzielt auch das 2:0 für die Freiburger - diesmal per Kopf.
Michael Gregoritsch 2:0 Tor für Freiburg
Gregoritsch (
Kopfball, Kübler)
Ein bisschen hatte sich das angebahnt. Kübler flankt aus dem linken Halbfeld in die Gefahrenzone, wo Gregoritsch den Ball über den Schädel rutschen lässt und aus 15 Metern ins rechte Eck vollstreckt.
34'
Grifo tanzt Matriciani aus, schlägt einen kurzen Haken und prüft anschließend Schwolow mit einem tückischen 16-Meter-Schuss.
30'
Nach kurz ausgeführter Ecke von links flankt Drexler vom linken Sechzehnereck vors Tor. Im Fünfer haben die Freiburger aber die Kopfballhoheit.
27'
Freistoß für den FC auf Höhe der rechten Eckfahne, Günter flankt rein und findet Höfler, der aus sechs Metern unter Druck über den Kasten köpft.
24'
Auf der Gegenseite probiert Uronen sein Glück aus der Distanz, verzieht jedoch - rechts vorbei.
23'
Auf einmal ist Günter durch, der Linksverteidiger hat viel Platz und entscheidet sich schlussendlich für den Abschluss aus etwa 16 Metern. Der Ball saust rechts vorbei.
21'
Schalke steht immer wieder zu weit weg und hat Mühe mit dem gegnerischen Pressing. Freiburgs Führung geht ob des Spielverlaufs bislang in Ordnung.
18'
Höler wartet bei einem weiten Einwurf nicht lange, zieht direkt ab und verfehlt das Tor aus der zweiten Reihe knapp. Der Ball huscht drüber.
13'
Fast das 2:0: Nach einem Schalker Standard läuten die Freiburger den Konter ein, Doan schickt Grifo über rechts, der dann im aus spitzem Winkel am linken Pfosten scheitert.
10'
Für den SC läuft es nach Plan, Schalke wiederum zeigt sich von dem Rückstand unbeeindruckt, versucht dennoch weiter nach vorne zu spielen.
7'
Gregoritsch markiert das 1:0
Michael Gregoritsch 1:0 Tor für Freiburg
Gregoritsch (
Linksschuss, Doan)
Das ging dann doch fix. Doan behauptet sich am Ball und spielt in die Gasse auf Gregoritsch, der zwischen Jenz und Latza durchläuft und Schwolow mit einem präzisen Schuss ins kurze Eck keine Chance lässt.
6'
Dicke Chance zur Führung: Bei einer Flanke aus dem linken Halbfeld steigt Gregoritsch im Zentrum hoch und scheitert dann mit seinem wuchtigen Kopfball am klasse reagierenden Schwolow, der anschließend auch Doans Nachschuss entschärft.
3'
Guter Ball in die Tiefe auf Kral, der über links durchstartet, dann aber viel zu schlecht nach innen flankt. Der Ball segelt ins Toraus.
2'
Langer Einwurf der Schalker in den gegnerischen Sechzehner, am Ende klären die Freiburger souverän.
1'
Schiedsrichter Robert Hartmann gibt den Ball frei.
Anpfiff
14:38 Uhr
Reis muss dreimal umstellen
Bei den Gelsenkirchenern muss Trainer Thomas Reis im Vergleich zum 5:2 gegen Hertha auf drei Spieler verletzungsbedingt verzichten: Schwolow hütet das Tor für Fährmann (Muskelfaserriss), davor verteidigt Uronen anstelle von Brunner (Schulterverletzung), während Karaman auf dem Flügel Skarke (Risswunde am Fuß) vertritt.
14:37 Uhr
Zwei Wechsel beim SC Freiburg
Zwei Wechsel gibt es bei den Hausherren: Beim 2:1 in Bremen sahen sowohl Eggestein als auch Sallai ihre jeweils fünfte Gelbe Karte und fehlten nun gesperrt. Streich schenkt daher Keitel und Gregoritsch sein Vertrauen.
14:34 Uhr
Lieblingsgegner? Freiburg gewann die letzten vier Bundesliga-Duelle gegen Schalke allesamt zu null und ist zudem seit sieben Spielen ungeschlagen (5-2-0).
14:32 Uhr
S04 spielt eine gute Rückrunde (3-6-2) und belegt in der Rückrunden-Tabelle Platz acht, allerdings läuft es auswärts nicht gut für königsblau. Nur ein Sieg aus 41 Auswärtsspielen ist bedenklich.
14:30 Uhr
Die Breisgauer können sich zudem noch für die Champions League qualifizieren, der Rückstand auf den Vierten Leipzig beträgt nur einen Punkt - die Tordifferenz spricht jedoch für die Sachsen.
14:27 Uhr
Die Knappen haben aber in Freiburg gewiss kein leichtes Spiel vor der Brust, der Sport-Club hat zu Hause in der laufenden Runde nur zwei Niederlagen kassiert - gegen Dortmund und Bayern.
14:26 Uhr
Schalke zu Gast in Freiburg
Bochum, Hertha und Hoffenheim haben verloren, Augsburg und Stuttgart spielten im direkten Duell remis, Schalke bietet sich heute die Gelegenheit im Keller zum Gewinner des Spieltags zu mutieren.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 1. FC Union Berlin Union 29 13 55
4 SC Freiburg Freiburg 29 8 53
5 RB Leipzig Leipzig 29 16 51
16 VfB Stuttgart Stuttgart 29 -15 25
17 FC Schalke 04 Schalke 29 -30 24
18 Hertha BSC Hertha 29 -24 22
Tabelle 29. Spieltag

Statistiken

26
Torschüsse
9
315
gespielte Pässe
398
77%
Passquote
81%
44%
Ballbesitz
56%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Flekken - Kübler, Ginter , Lienhart, Günter - Keitel , Höfler , Doan , Grifo , Höler - Gregoritsch

Einwechslungen:
73. Petersen für Gregoritsch
73. Weißhaupt für Doan
79. Röhl für Höler
80. Jeong für Grifo
86. R. Wagner für Höfler

Reservebank:
Atubolu (Tor), J. Schmid, K. Schmidt, Sildillia

Trainer:
Streich

Schwolow - Matriciani , Jenz , M. Kaminski, Uronen - Latza , Kral, Karaman, Drexler , Bülter - Terodde

Einwechslungen:
46. Greiml für Jenz
46. Mi. Frey für Drexler
61. Ouwejan für Uronen
61. Aydin für Matriciani
79. Zalazar für Bülter

Reservebank:
Mi. Langer (Tor), van den Berg, T. Mohr, Tauer

Trainer:
Reis

Taktische Aufstellung