Bundesliga Liveticker

16:03 - 34. Spielminute

Tor 0:1
Modeste
Kopfball
Vorbereitung Schmitz
Köln

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Haberer
für M. Eggestein
Freiburg

16:39 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Kainz
Köln

16:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Skhiri
für Uth
Köln

16:57 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Modeste
Köln

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Duda
für Modeste
Köln

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Lemperle
für Özcan
Köln

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Schade
für Jeong
Freiburg

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Sallai
Freiburg

17:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Schade
Freiburg

17:02 - 74. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Köln)
Kainz
Köln

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Demirovic
für Höler
Freiburg

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Ostrak
für Ljubicic
Köln

17:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Schaub
für Andersson
Köln

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Weißhaupt
für Kübler
Freiburg

17:17 - 89. Spielminute

Tor 1:1
Czichos
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Weißhaupt
Freiburg

SCF

KOE

Czichos Czichos (Eigentor)
Linksschuss, Weißhaupt
89'
1
:
1
0
:
1
34'
Modeste Modeste
Kopfball, Schmitz
90'
Köln fuhr lange auf den Sieg zu, am Ende taten die Gäste aber vor allem in der zweiten Hälfte zu wenig. Modestes drittes Saisontor reichte letztlich nicht zum Erfolg. Das Ergebnis dürfte verdient sein, wenngleich der FC in der Schlussphase in Unterzahl agieren musste.
90'
Schluss! Der SC Freiburg ist auch nach dem vierten Bundesliga-Spieltag im oberen Drittel der Tabelle vorzufinden und bleibt ungeschlagen. Gegen Köln sprach aber lange Zeit wenig dafür. Erst ein Eigentor von Czichos kurz vor Abpfiff sorgte für den 1:1-Endstand.
Abpfiff
90' +4
Freiburg wird weiter angefeuert und spielt nach vorne. Reicht es sogar noch zum Sieg?
90' +3
Petersen! Wieder ist es Weißhaupt, der sich auf rechts durchsetzt und ins Zentrum ablegt. Die Flanke von dort nimmt Petersen per Seitfallzieher: Drüber!
90' +2
Vier Minuten werden nachgespielt.
90' +1
Freiburg dreht das Spiel fast! Nach einem Fehler von Horn kommt Keitel zentral im Strafraum an den Ball, doch schießt klar drüber. Da hätte mehr draus werden können.
89'
Rafael Czichos 1:1 Tor für Freiburg
Czichos (
Eigentor, Linksschuss, Weißhaupt)
Der späte Ausgleich! Der eben eingewechselte Weißhaupt bringt das Leder nach einem Tempolauf von rechts im Strafraum scharf in die Mitte und dort hält Czichos den Fuß rein, die Kugel schlägt unter der Latte ein und Horn ist chancenlos. Das Eigentor sorgt für das 1:1.
87'
Noah Weißhaupt
Lukas Kübler
Spielerwechsel (Freiburg)
Weißhaupt kommt für Kübler
86'
Köln vergibt leichtfertig die Entscheidung! Der SC verliert die Kugel im Aufbau, daher kommt Duda kurz vorm Strafraum an den Ball, zieht in den Sechzehner ein und kann abschließen - doch nach seinem Haken wird er mit Leichtigkeit abgedrängt.
86'
Hector zieht links hinten clever das Foul gegen den jungen Schade. Das bringt Köln Zeit ein.
84'
Die Freiburger Fans treiben ihr Team nach vorne, doch die Spieler finden an der Abwehr der Kölner einfach nicht vorbei.
83'
Louis Schaub
Sebastian Andersson
Spielerwechsel (Köln)
Schaub kommt für Andersson
Steffen Baumgart wechselt derweil defensiv.
82'
Tomas Ostrak
Dejan Ljubicic
Spielerwechsel (Köln)
Ostrak kommt für Ljubicic
82'
Ermedin Demirovic
Lucas Höler
Spielerwechsel (Freiburg)
Demirovic kommt für Höler
Christian Streich zieht jetzt alle Register und bringt den nächsten Stürmer.
79'
Schade macht das gut, doch verfehlt: Der Freiburger Joker zieht von der linken Seite nach innen, aber setzt seinen Schuss aus gut 18 Metern knapp am Kölner Tor vorbei.
77'
Freiburg ist weiter dran und nun in Überzahl, wirklich geprüft wird Horn aber weiter nicht. Es wird wohl ein echter Fight in den letzten Minuten.
74'
Kevin Schade Gelbe Karte (Freiburg)
Schade
74'
Florian Kainz Gelb-Rote Karte (Köln)
Kainz
Nach dem Gehake zwischen Schade und Kainz wird aber auch eines klar: Kainz muss vom Platz! Der Österreicher war bereits verwarnt worden.
74'
Es kommt zu einer kleinen Rudelbildung. Harm Osmers scheint aber alles im Griff zu haben.
73'
Petersen wird mit dem Rücken zum Tor von Czichos zu Fall gebracht, aber das ist Harm Osmers eine Spur zu theatralisch für einen Elfmeter.
72'
Nils Petersen
Roland Sallai
Spielerwechsel (Freiburg)
Petersen kommt für Sallai
Christian Streich bringt zwei frische Offensivspieler.
72'
Kevin Schade
Woo-Yeong Jeong
Spielerwechsel (Freiburg)
Schade kommt für Jeong
70'
Freiburg ist weiter überlegen, doch wird einfach nicht gefährlich. Ob sich das in der Schlussphase noch ändert?
69'
Tim Lemperle
Salih Özcan
Spielerwechsel (Köln)
Lemperle kommt für Özcan
69'
Ondrej Duda
Anthony Modeste
Spielerwechsel (Köln)
Duda kommt für Modeste
69'
Anthony Modeste Gelbe Karte (Köln)
Modeste
68'
Horn hat nach einer Flanke von rechts keine Probleme, Freiburg bleibt zu ungefährlich.
67'
Auf der Außenbahn kommt Özcan angerannt und checkt Jeong um. Es gibt aber wohl zu Recht keinen Freistoß. So kann man sich auch Respekt verschaffen und ein Zeichen setzen.
65'
Günter probiert es aus der Distanz: Der Kapitän der Freiburger bekommt den Ball von Schlotterbeck zugespielt und zieht aus halblinker Position einfach mal ab. Der Flachschuss aus rund 25 Metern geht aber rechts vorbei, Horn greift nicht ein.
64'
Die Zuschauer im Dreisamstadion treiben die Spieler nach vorne, doch wie schon in der ersten Hälfte hat Freiburg nach starken Anfangsminuten erneut klar nachgelassen. Es muss mehr kommen, wenn die erste Saisonniederlage verhindert werden soll.
62'
Ellyes Skhiri
Mark Uth
Spielerwechsel (Köln)
Skhiri kommt für Uth
Es wird wohl etwas defensiver beim FC.
61'
Da muss Kainz mehr draus machen: Nach Modestes Pass hat der Österreicher vorm Strafraum viel Platz, doch zögert zu lange. Der Schuss wird am Ende zur Ecke abgeblockt - dabei hatte Uth clever hinterlaufen und war links im Strafraum frei.
60'
Andersson kommt nach einer Flanke von rechts zentral im Sechzehner zum Abschluss, sein Dropkick geht aber klar links vorbei.
58'
Freiburg hat seit Wiederanpfiff wieder die Kontrolle über das Spiel übernommen. Ein Treffer fehlt dem SC aber noch. Insgesamt sind die Statistiken weiter recht ausgeglichen.
56'
Die Freiburger protestieren und wollen ein Handspiel im Strafraum gesehen haben. Doch nach Sallais Flanke vom rechten Strafraumrand ist bei Czichos keine Absicht zu erkennen.
56'
Keitel ist wieder auf dem Feld.
54'
Özcan trifft Keitel versehentlich im Luftzweikampf mit der Hacke im Gesicht. Der Freiburger blutet aus der Nase und verlässt das Feld vorerst.
52'
Wieder wird es gefährlich: Nach Grifos Freistoß aus dem Halbfeld legt Schlotterbeck den Ball von links per Kopf ins Zentrum, wo Höler zum Dropkick ansetzt - und Horn pariert stark per Fußabwehr!
51'
Florian Kainz Gelbe Karte (Köln)
Kainz
Kainz ringt Haberer am Mittelkreis zu Boden. Für das taktische Foul sieht er als erster Akteur auf dem Rasen heute Gelb.
49'
Chance für den SC: Jeong hat nach einer Günter-Flanke von links viel Platz, doch köpft das Leder aus elf Metern zentraler Position genau in die Mitte. Daher hat Horn keine Probleme - doch da war mehr drin.
47'
Freiburg kommt nach einem Fehler von Meré am Fünfer zu einer Chance, doch Höler kann sich nicht so recht durchsetzen. Horn ist zur Stelle.
46'
Janik Haberer
Maximilian Eggestein
Spielerwechsel (Freiburg)
Haberer kommt für M. Eggestein
Eggesteins Debüt in der Startelf verlief nicht optimal und zur zweiten Hälfte steht der Ex-Bremer nicht mehr auf dem Platz.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach der ersten Hälfte liegt Köln im Freiburger Dreisamstadion verdient vorne. Der FC hatte nach der Anfangsviertelstunde mehr vom Spiel und am Ende wieder einmal durch Modeste zugeschlagen. Der Franzose traf im neunten Spiel zum sechsten Mal gegen den SC. Freiburg muss damit zum ersten Mal in dieser Spielzeit einem Rückstand hinterherlaufen.
Halbzeitpfiff
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt. Höler begeht derweil ein Offensivfoul an Meré.
44'
Wieder einmal liegt ein Kölner am Boden, es hat erneut Kainz erwischt. Der Österreicher wird auf dem Feld behandelt. Es scheint für den Offensivmann aber weitrzgehen.
42'
Weiterhin macht Köln das Spiel. 11:2 Torschüsse sowie die klar bessere Zweikampfquote (64 Prozent) machen das deutlich.
39'
Modeste liegt am Boden, nachdem ihn Schlotterbeck an der rechten Seitenlinie erwischt hatte. Da aber auch der Ball im Spiel war, entscheidet Schiedsrichter Harm Osmers nicht auf Freistoß.
39'
Kübler versucht es nun bezeichnenderweise mit einem langen Ball - doch Czichos hat damit keinerlei Probleme.
38'
Die Freiburger wirken geschockt und machen weiterhin wenig nach vorne. Küblers Flanke klärt Hector.
37'
Aluminiumtreffer für Köln! Eine Freistoß-Hereingabe von Kainz fliegt scharf vors Tor und dort kommt Uth am zweiten Pfosten noch gerade so an den Ball. Der Versuch aus kürzester Distanz klatscht wenig später an den linken Pfosten.
35'
Bei der Entstehung des Treffers hatte Schmitz nach einem Pass von Özcan schlicht zu viel Platz. Das ist etwas, was sich Freiburg seit einigen Minuten ankreiden lassen muss. Nun wurde die defensive Nachlässigkeit bestraft.
34'
Anthony Modeste 0:1 Tor für Köln
Modeste (
Kopfball, Schmitz)
Jetzt ist es passiert: Nach der nächsten Schmitz-Flanke von rechts kommt Modeste elf Meter vorm Tor zum Kopfball und nickt das Leder ins rechte Eck. Der Franzose hatte dabei den Zweikampf gegen Kübler gewonnen und die Kugel per Aufsetzer im Tor untergebracht. Das bedeutet Modestes dritten Saisontreffer.
33'
Schmitz marschiert erneut die rechte Außebahn entlang und flankt in den Strafraum. Dort ist abermals die Abwehr des SC zur Stelle.
31'
Nach einer halben Stunde bleibt die Partie intensiv und es wird viel geflankt. Die Trainer hatten also durchaus Recht mit ihren Prognosen. Nur gefährlich ist es kaum einmal geworden.
30'
Günter probiert es für den SC. Der Flachschuss vom linken Strafraumrand zischt aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
28'
Freiburg versucht zu antworten und kombiniert sich auf rechts schnell nach vorne. Am Ende verpasst Höler in der Mitte aber knapp, kann daher nicht aufs Tor köpfen.
27'
Beste Chance für Köln bislang: Kainz ist auf links frei und flankt scharf in die Mitte, wo Andersson eingelaufen und endlich einmal kurz vor Schlotterback an die Kugel kommt. Der folgende Kopfball aus kurzer Distanz rauscht knapp über die Latte.
27'
Wieder einmal eine Chance: Modeste bringt den Ball aus der Luft eher ungewollt nach rechts in den Strafraum zu Kainz, der direkt abzieht - knapp links am Pfosten vorbei.
26'
Nun bekommt der FC rund 30 Meter vorm Tor einen Freistoß zugesprochen, doch nach der Hereingabe von Kainz ist die Freiburger Abwehr um Schlotterbeck und Lienhart mehrfach zur Stelle.
25'
Modeste will kurz vorm Strafraum einen Freistoß, doch Schlotterbeck hatte maximal seine Hände leicht am Rücken des Angreifers. Dafür kann es einfach keinen Freistoß geben.
22'
Köln erspielt sich seine erste Ecke: Sallai klärt nach einer Flanke von rechts für den SC per Kopf. Doch weiter macht Köln Druck, während Freiburg hinten verteidigt.
20'
Diesmal wird Kainz an der Mittellinie von Kübler abgeräumt. Es wird etwas ruppiger.
19'
Hector steht wieder, der FC kann Aufatmen.
18'
Hector liegt am Mittelkreis, der Kapitän der Kölner fasst sich an den linken, hinteren Oberschenkel. Sallai hatte ihn erwischt.
16'
Die Statistiken sind bislang ausgeglichen: 53 Prozent Ballbesitz sprechen knapp für Freiburg, genauso hat Köln in Sachen Torschüssen nur einen leichten Vorteil (2:1). Die Laufleistung und Passquote sind bei den Kontrahenten nahezu identisch. Das passt auch zum Spiel.
15'
Uth probiert es rechts im Strafraum mit der Direktabnahme, erwischt die Kugel aber nicht richtig. Daher kann Flekken nach dem Versuch aus gut acht Metern locker zupacken.
14'
Erstmals lässt das Tempo etwas nach, und Köln hat momentan viel den Ball am Fuß. Die Gastgeber hingegen lassen sich fallen und verteidigen alles weg.
11'
Wie erwartet wird in der Begegnung viel geflankt. Nach einer Schmitz-Hereingabe von rechts kommt Andersson am zweiten Pfosten zum Kopfball, bringt aber keinen Druck hinter die Kugel. Der Ball geht klar drüber.
9'
Der Kölner Kainz liegt nach einer Grätsche von Höler am Boden und fasst sich das rechte Sprunggelenk. Er kann aber wohl weitermachen.
7'
Es ist ein Spiel der guten Chancen in diesen Anfangsminuten: Höler kombiniert sich auf der rechten Seite nach vorne und löffelt das Leder rechts im Strafraum angekommen auf den zweiten Pfosten. Dort steht Grifo, der die Kugel aus spitzem Winkel aber nur ans Außennetz nickt.
5'
Das Tempo zu Beginn ist gleich hoch, auf beiden Seiten wird der Weg nach vorne gesucht. Etwas besser machen es die Hausherren, für die Günter nun aus dem linken Halbfeld flankt. Er findet aber keinen Mitspieler.
4'
Jetzt hat auch Köln direkt die erste gute Gelegenheit: Einen Flachschuss von Uth aus rund 20 Metern zentraler Position lenkt Flekken noch gerade so um den Pfosten. Starke Aktion von beiden Akteuren.
2'
Riesenchance für den SC! Nach dem Steckpass von Eggestein grätscht der Kölner Keeper Horn am Ball vorbei, weswegen Günter am linken Fünfmeterrand zum Abschluss kommt, doch die Kugel knapp rechts am Pfosten vorbeischiebt. Wenig später erfolgt aber ein Pfiff - denn der Kapitän der Freiburger war klar im Abseits gestanden.
1'
Der Ball rollt. Köln in Schwarz hat angestoßen, Freiburg spielt in rot-weißen Trikots.
Anpfiff
15:24 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist der 36-jährige Referee Harm Osmers aus Hannover. Als VAR fungiert Sören Storks. Im ausverkauften Dreisamstadion sind 10.000 Zuschauer vor Ort, darunter wohl auch gut 500 Gästefans. Freiburgs Coach Christian Streich prophezeit den Fans ein Spiel, das "total spannend und toll" wird.
15:18 Uhr
"Lieblingsgegner" Köln: Insgesamt gewann der SC unter Streich acht der elf Bundesligaspiele gegen den FC - gegen keinen Verein gelangen Freiburg unter ihm mehr Bundesligasiege. Der 5:0-Heimsieg im Januar war Freiburgs höchster Erfolg in der Bundesliga unter Christian Streich. Abgesehen vom 1:2 am 3. Spieltag 2019/20 hat Freiburg seine letzten sieben Heimspiele gegen Köln gewonnen.
15:12 Uhr
Torreiche Partie? Die letzten drei Begegnungen zwischen beiden Mannschaften fielen deutlich aus. Einem 4:0-Sieg der Kölner folgten zwei klare Erfolge des SC in der vergangenen Saison (5:0, 4:1). Die Bilanz der Begegnung in der Bundesliga ist insgesamt ausgeglichen (13/5/12 aus Sicht der Breisgauer).
15:03 Uhr
Des Weiteren sagt der Kölner Trainer: "Freiburg kommt genauso wie wir viel über Flanken zu Torchancen." Vor allem sein Team ist dabei aber stark. Der FC erzielte in dieser Saison sechs seiner sieben Tore nach Flanken. In jedem der bisherigen drei Spiele verbuchten die Kölner zwei Treffer nach Flanken aus dem Spiel.
14:57 Uhr
Köln ist also gut in Form - nicht zuletzt dank Stürmer Modeste. "Ich habe ihn noch nie so hart arbeiten sehen", sagte Verteidiger Czichos kürzlich. Zwei Tore und eine Vorlage stehen schon auf der Habenseite des 33-Jährigen. Dessen Trainer Steffen Baumgart will trotz des starken Starts der "sehr kompakten und zweikampfstarken" Freiburger inklusive des SC-Siegs gegen Dortmund heute im Breisgau "Punkte holen" - denn "an unserer Herangehensweise ändert der Gegner nichts."
14:51 Uhr
Hinsichtlich der Partie ist sich SC-Coach Christian Streich sicher, dass Steffen Baumgart seine Energie auf sein Team aus Köln übertragen wird. Schon mit Paderborn habe der Trainerkollege "mutig gespielt, der kennt nichts anderes." Streich erwartet deshalb einen offensivfreudigen Gegner und ein "total intensives Spiel", in dem es "keine Ruhepausen geben wird." Denn das Kölner Team habe mit dem der Vorsaison nichts mehr zu tun. "Alle Spieler" seien am Pressing und dem Umschaltspiel beteiligt.
14:44 Uhr
Streich meinte in seiner typischen Art über Trainerkollege Baumgart: "Wenn ich die Meter machen würde, und mich so hinstellen würde wie er, wie so ein Sumoringer, das würden ja meine Kniegelenke gar nicht aushalten, wie er sich die Festigkeit holt und das Spiel beobachtet." Der Freiburger Torhüter Flekken scherzte in Bezug auf den Bewegungsradius der beides Coaches: "Die müssen nur aufpassen, dass sie sich nicht gegenseitig umlaufen."
14:41 Uhr
Die heutige Begegnung bedeutet auch ein interessantes Duell an der Seitenlinie. SC-Coach Christian Streich (56) bezeichnet sich im Vergleich zu seinem Kollegen Steffen Baumgart (49) allerdings "von der Energie her als alten Mann".
14:36 Uhr
Kölns Trainer Steffen Baumgart nimmt nach dem 2:1-Sieg gegen Bochum zwei Änderungen an seiner Anfangsformation vor: Skhiri und Duda rotieren auf die Bank, Özcan und Uth dafür ins Team.
14:34 Uhr
Im Vergleich zum 3:2-Erfolg in Stuttgart vor der Länderspielpause wechselt Freiburgs Coach Christian Streich nur einmal: Mittelfeldspieler Höfler (nicht im Kader) ist angeschlagen - und daher feiert Neuzugang Eggestein sein Startelfdebüt beim SC. Schmid steht aufgrund einer Corona-Infektion nicht im Kader.
14:31 Uhr
Die auf Rang vier stehenden Breisgauer starteten noch nie besser in eine Saison (aktuell sieben Zähler). Doch auch die Gäste aus Nordrhein-Westfalen (rangieren auf Platz sechs) haben stark begonnen. Sechs Punkte und eine knappe Niederlage gegen den FC Bayern lautet die Bilanz der Geisböcke.
14:27 Uhr
Die Länderspielpause ist vorbei. In Freiburg steht das Duell der starken Frühstarter an: Der noch ungeschlagene Sportclub empfängt den 1. FC Köln.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 1. FSV Mainz 05 Mainz 4 4 9
5 SC Freiburg Freiburg 4 2 8
6 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 4 6 7
7 1. FC Köln Köln 4 2 7
8 1. FC Union Berlin Union 4 1 6
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
15
419
gespielte Pässe
359
80%
Passquote
79%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten