Bundesliga Liveticker

15:36 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Hahn
Augsburg

15:45 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

15:46 - 17. Spielminute

Tor 1:1
J. Schmid
Rechtsschuss
Freiburg

15:49 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Callsen-Bracker
Augsburg

15:51 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Fernandes
Freiburg

16:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
J.-H. Hong
für Callsen-Bracker
Augsburg

16:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Esswein
für Ji
Augsburg

16:59 - 73. Spielminute

Tor 2:1
Mehmedi
Rechtsschuss
Freiburg

17:00 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Klaus
Freiburg

17:04 - 78. Spielminute

Tor 2:2
Verhaegh
Linksschuss
Vorbereitung Esswein
Augsburg

17:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Coquelin
für Klaus
Freiburg

17:10 - 84. Spielminute

Tor 2:3
Halil Altintop
Rechtsschuss
Vorbereitung Verhaegh
Augsburg

17:12 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Günter
Freiburg

17:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Zulechner
für Fernandes
Freiburg

17:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Schuster
für Darida
Freiburg

17:20 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:4
Hahn
Linksschuss
Augsburg

17:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Moravek
für Halil Altintop
Augsburg

SCF

FCA

2
:
4
90' +4
Hahn Hahn
Linksschuss
2
:
3
84'
Halil Altintop Halil Altintop
Rechtsschuss, Verhaegh
2
:
2
78'
Verhaegh Verhaegh
Linksschuss, Esswein
Mehmedi Mehmedi
Rechtsschuss
73'
2
:
1
J. Schmid J. Schmid
Rechtsschuss
17'
1
:
1
0
:
1
7'
Werner Werner
Rechtsschuss, Hahn
Augsburg siegt am Ende mit großer Moral, nachdem die Freiburger gar mit 2:1 geführt haben. Der Kräfteverschleiß war am Ende wohl zu groß für die Hausherren.
Abpfiff
90' +4
André Hahn 2:4 Tor für Augsburg
Hahn (
Linksschuss)
Hahn markiert den Endstand, lässt Torhüter Baumann keine Chance.
90' +3
Esswein hat die Entscheidung auf dem Fuß, stürmt frei auf Torhüter Baumann zu, nimmt für den Abschluss den Außenrist. Der Kapitän der Breisgauer klärt mit einer starken Parade zur Ecke. Aus dieser entsteht keine Gefahr.
90' +2
Noch zwei Minuten.
90' +2
Der Freistoß kommt wieder von Schmid - dieses Mal entsteht keine Gefahr.
90' +2
Hahn rammt Günter weg.
90'
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
90'
Jan Moravek
Halil Altintop
Spielerwechsel (Augsburg)
Moravek kommt für Halil Altintop
89'
Schmid schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld gut nach innen, am Ende rettet Manninger auf der Linie.
88'
Noch zwei Minuten bleiben den Hausherren Zeit, um hier wenigstens noch einen Punkt zu holen.
88'
Freiburgs Trainer Streich wütet an der Seitenlinie.
87'
Julian Schuster
Vladimir Darida
Spielerwechsel (Freiburg)
Schuster kommt für Darida
87'
Philipp Zulechner
Gelson Fernandes
Spielerwechsel (Freiburg)
Zulechner kommt für Fernandes
86'
Christian Günter Gelbe Karte (Freiburg)
Günter
Günter zieht von links in den Strafraum, fällt nach Hongs Grätsche. Schiedsrichter Gräfe entscheidet direkt auf Schwalbe, einen Kontakt scheint es jedoch gegeben zu haben.
84'
Halil Altintop 2:3 Tor für Augsburg
Halil Altintop (
Rechtsschuss, Verhaegh)
..., der in der Mitte den blanken Halil Altintop findet. Der braucht nur noch einzuschieben. Torhüter Baumann ist ohne Abwehrchance.
84'
Der FCA probiert es über rechts und Verhaegh, ...
83'
Trotz der wenigen Chancen lieferten beide Vereine bislang gerade vom kämpferischen und läuferischen her eine starke Partie ab. Weil sich beide Stärken meistens egalisiert haben, hat es meistens zäh gewirkt.
82'
Aktuell steht der Gast dem 3:2 etwas näher, Freiburg wirkt etwas müde.
80'
Francis Coquelin
Felix Klaus
Spielerwechsel (Freiburg)
Coquelin kommt für Klaus
79'
In der Schlussphase nimmt diese Partie wieder ordentlich Schwung auf.
78'
Paul Verhaegh 2:2 Tor für Augsburg
Verhaegh (
Linksschuss, Esswein)
Bei Dauerregen schlägt der Gast zurück: Hahn schlägt von rechts eine Flanke, die leicht abgefälscht im Rückraum bei Esswein landet, der prompt Verhaegh bedient. Der fackelt nicht lange und schließt mit links ins linke Eck ab.
76'
Verhaegh schließt kurz darauf aus der Distanz drauf, Krmas blockt mit der leicht ausgefahrenen Hand ab - die Pfeife von Schiedsrichter Gräfe bleibt jedoch stumm.
75'
Die Fuggerstädter wirken geschockt, Werner knallt einen Freistoß in die Mauer.
74'
Felix Klaus Gelbe Karte (Freiburg)
Klaus
73'
Admir Mehmedi 2:1 Tor für Freiburg
Mehmedi (
Rechtsschuss)
Aus dem Nichts schlägt Freiburg zu: Schmid und Darida kombinieren aus der Mitte heraus auf Sorg, der die rechte Bahn kurz entlang sprintet und die Flanke schlägt. In der Mitte klärt Klavan per Kopf in den Rückraum. Dort steht Mehmedi bereit, der per Aufsetzer auf dem nassen Untergrund abschließt und das rechte untere Eck findet. FCA-Torwart Manninger ist chancenlos.
72'
Auch lange Bälle, die derzeit etwas eingestreut werden, finden keinen Abnehmer. Baumann kann zum Beispiel gerade einen von Augsburg klären.
69'
Der Ball befindet sich weiterhin im Mittefeld, wechselt dort schier sekündlich den Ballführer. Es muss nochmal erwähnt werden: Es ist extrem zäh hier.
68'
Der SCF baut über die Viererkette auf, doch dieses Mal presst der FCA und erobert den Ball.
67'
Alexander Esswein
Dong-Won Ji
Spielerwechsel (Augsburg)
Esswein kommt für Ji
Der Ex-Nürnberger Esswein kommt für den ackernden, aber glücklosen Ji.
65'
Verhaegh probiert es erst mit einem langen Einwurf, dann direkt mit einer Flanke, die Schmid letztlich weit aus der Gefahrenzone schlägt.
65'
Verhaegh im Zusammenspiel mit Hahn, doch drei Freiburger pressen stark auf den Ball und klären zum Einwurf.
63'
Während in Nürnberg (gegen Braunschweig) aktuell alles geboten wird, ist und bleibt diese Partie überschaubar.
62'
Ji kommt mal zu einem Kopfball, den der Sturmtank aber klar am Tor vorbei setzt.
62'
Es bleibt zäh.
61'
Sorg handelt stark im Zweikampf gegen Werner, erobert den Ball. Doch jäh ist die Angriffsaktion wieder unterbrochen.
60'
Jeong-Ho Hong
Jan-Ingwer Callsen-Bracker
Spielerwechsel (Augsburg)
J.-H. Hong kommt für Callsen-Bracker
Hong kommt für den platzverweisgefährdeten Callsen-Bracker.
59'
Ji wird im Strafraum angespielt, fällt allerdings auf dem nassen Untergrund abermals hin. Sorg klärt jedoch nicht weit genug, Gefahr entsteht aber deswegen auch nicht.
58'
Wenig Spielfluss aktuell in dieser Phase, viele kleinere Fouls sorgen zudem für noch mehr Unterbrechungen.
56'
Darida legt den Ball über Callsen-Bracker, läuft dann in den Verteidiger rein. In der Folge gibt es heiße Diskussionen, da der Innenverteidiger des FCA schon Gelb hat. Schiedsrichter Gräfe zeigt sich allerdings unbeeindruckt.
55'
Doch Callsen-Bracker führt aus, knallt das Leder geradewegs durch an der Mauer vorbei und in die offenen Arme von Baumann.
54'
Baier steht bereit.
54'
Werner zieht einen Freistoß nach einem Foul von Sorg an Werner, der dem Mittelfeldmotor auf den Fuß gestiegen ist.
52'
Verhaegh lugt von der Mittelfeldlinie nach vorne, sieht Ji und bedient diesen mit einem guten und flachen Steilpass. Der Stürmer kann allerdings nicht annehmen, sondern sinkt zu Boden.
51'
Die Angriffsabteilungen wollen noch nicht so recht den nötigen Gang hochschalten, Chancen bleiben Mangelware, auch wenn das Spiel insgesamt wahrlich nicht schlecht ist.
50'
Klaus überlegt und rechts raus auf Schmid, das war's aber auch schon wieder.
49'
Halil Altintop links raus auf Werner, der sich vergeblich an der Strafraumkante entlang müht.
47'
Darida mit dem Rückpass auf Höhn, der über Fernandes ein neuerliches Angriffspaket schnüren will - ohne Erfolg, da Mehmedi letztlich im Abseits steht.
46'
Der FCA treibt das Leder voran, doch schon wieder bauen die Hausherren Druck auf und erobern den Ball.
46'
Der leichte Regen wandelte sich mittlerweile übrigens zu Dauerniederschlag.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Mit einem 1:1 geht diese Partie in die Pause. Insgesamt geht dieser Spielstand in Ordnung, auch wenn die Freiburger am Ende schon gehörigen Druck aufbauen konnten und durch Mehmedi und Schmid zwei gute Chancen zur Führung hatten.
Halbzeitpfiff
45' +1
Schmid raus auf Sorg, der nicht an seinem Gegenspieler vorbeikommt.
45' +1
Eine Minute gibt's extra.
45'
Gleich ist Halbzeit. Die Freiburger sind hier derzeit am Drücker, der FCA kommt kaum zum Zuge.
44'
Mal wieder sind die Fuggerstädter am Leder. Mehr als ein Abstoß springt dabei nicht heraus.
42'
Wenig später steckt Fernandes das Spielgerät gut auf Mehmedi, der sich robust durchsetzt und Schmid bedient. Doch auch dessen Abschluss zieht am langen Pfosten vorbei.
42'
Mehmedi bekommt plötzlich nach einem langen Ball die Schusschance von der rechten Strafraumecke - der Ball trudelt allerdings am langen Pfosten vorbei.
41'
Werner hat den Ball am Fuß, blickt nach vorne, sieht dann aber, dass zu viele Gegner auf ihn pressen wollen. Der Rückpass ist angesagt.
40'
Von den wirklichen Chancen her ist diese Begegnung immer noch überschaubar - es gibt nämlich kaum welche.
38'
Verhaegh & Co. spielen sich gut bis zum Strafraum durch. Dieser stellt sich schließlich aber als vernagelt dar, weswegen es kein Durchkommen gibt.
37'
Schmid schickt Mehmedi mit einem starken Steilpass, doch Klavan ist dazwischen und lässt den SCF-Stürmer klug ins Leere laufen.
35'
Halil Altintop ackert sich stark auf der linken Seite durch die Reihen, die Flanke kommt nicht an den Mann. Immerhin kann Hahn noch von der Strafraumkante abschließen - ohne Erfolg.
34'
Schmid steht für eine Ecke bereit, doch jäh ist die Situation von einem Offensivfoul unterbrochen.
33'
Ji versucht dann auf der linken Bahn einen Freistoß herauszuholen, doch Schiedsrichter Gräfe lässt weiterlaufen.
33'
Schmid vertändelt das Spielgerät im Zentrum, der Gegenzug rollt.
32'
Ji kommt mal wieder zu einem Abschluss, der jedoch zu schwach gerät - Torhüter Baumann kann so sicher aufnehmen.
30'
Vogt führt den Ball, wird einmal von Darida, einmal von Mehmedi attackiert. Der FCA wirkt aktuell etwas verunsichert.
28'
Torwart Manninger knallt das Leder weit in die gegnerische Hälfte, doch schon wird es wieder zurückgetragen. Der SCF ist aktuell die bessere Mannschaft, die den Gast clever presst und immer wieder Chancen im Ansatz kreiert. Es fehlt einzig das entscheidende Zuspiel.
27'
Bei den Freiburgern wirkt Schmid wie aufgedreht. Der Mittelfeldspieler wird nahezu in jeden Vorstoß miteingebunden, eröffnet mit klugen Pässen zudem stets Räume.
25'
Im Mittelfeld bekommen die Teams wenig Platz für Kombinationen. Immer wieder stehen Akteure im Weg und immer wieder werden auch Foulspiele genutzt, um den Spielfluss des Gegners zu hemmen.
23'
Klaus traut sich über die linke Seite kommend nicht den Abschluss zu, zieht über die Mitte und einem Passspiel mit Schmid nach rechts raus, um schließlich zu flanken. Der Ball segelt am Ende zu lang und deshalb aus der Gefahrenzone.
22'
Die Partie wird härter.
22'
Gelson Fernandes Gelbe Karte (Freiburg)
Fernandes
Fernandes packt an der rechten Auslinie die Grätsche gegen Baier aus, sieht dafür ebenfalls Gelb.
20'
Jan-Ingwer Callsen-Bracker Gelbe Karte (Augsburg)
Callsen-Bracker
Callsen-Bracker sieht mit dieser seine 5. Gelbe Karte, fehlt damit in einer Woche.
18'
Der SCF meldet sich mit dem Tor klar in diesem Spiel zurück.
17'
Jonathan Schmid 1:1 Tor für Freiburg
J. Schmid (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Schmid lässt sich die Gelegenheit nach dem Foul von Baier nicht entgehen, zirkelt das Leder in den linken oberen Winkel. Ein starkes Tor.
16'
Daniel Baier Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Baier grätscht zu heftig in Darida, sieht dafür die Gelbe Karte.
16'
Der FCA kann kontern, doch an der Mittellinie springt Höhn stark dazwischen.
15'
Werner spricht sich nach seinem Tor Mut zu und zieht einfach mal aus der Distanz ab. Durchaus gefährlich, auch wenn das Spielgerät letztlich drüber streicht.
14'
Ginter verlagert das Spiel klug auf links, doch dort springt am Ende nur ein Einwurf für die Gäste heraus.
13'
Das Tor einmal ausgeschlossen, bietet sich dem Publikum eine eher zerfahrene Partie, in der beide Teams noch den Zugang suchen.
11'
Viele Pässe werden hier bislang hoch gespielt, vor allem auf Seiten der Hausherren. Diese können die Gäste relativ sicher erobern oder klären.
10'
Hahn kommt zu einem Abschluss, der abgeblockt wird, Halil Altintop huscht im Anschluss die Strafraumkante entlang, verliert das Leder allerdings.
9'
Die Breisgauer wirken geschockt, der FCA rollt weiter an.
7'
Tobias Werner 0:1 Tor für Augsburg
Werner (
Rechtsschuss, Hahn)
Plötzlich klingelt's schon: Halil Altintop leitet den Ball aus der Mitte heraus vor auf Hahn, der per Kopf hinter die Viererkette verlängert, wo Werner davoneilt. Letzterer lässt Torwart Baumann letztlich keine Chance und markiert das frühe 1:0.
7'
Mit Erfolg: Das Leder wird schnell erobert und Mehmedi im Strafraum angespielt. Dessen Lupfer geht übers Tor.
6'
Aktuell halten die Fuggerstädter wieder den Ball, Freiburg versucht zu pressen.
5'
Baier schlenzt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten, wo Schlussmann Baumann am Ende sicher zupackt.
4'
Verhaegh und Hahn bauen einen Angriff über die rechte Seite auf, schlagen dann aber wieder die Kehrtwende ein.
3'
Schmid hoch auf den Mehmedi, der per Hacke Darida nicht mitnehmen kann.
2'
Halil Altintop reicht an einen Steilpass nicht heran, Torwart und Kapitän Baumann kann das Leder sicher aufnehmen.
2'
Klassisches Abtasten hier bislang.
1'
Nun ist der FCA am Ball, baut kurz über die Viererkette das eigene Spiel auf und schlägt auch dann einen ersten weiten Ball.
1'
Baumann am Ball, schlägt diesen ein erstes Mal weit. Sorg bekommt schließlich den ersten Einwurf.
Anpfiff
15:28 Uhr
Obligatorisches Abklatschen, Platzwahl und dann kann es wirklich losgehen.
15:27 Uhr
Derzeit regnet es etwas.
15:25 Uhr
Die Teams stehen allmählich bereit - gleich kann es losgehen.
15:16 Uhr
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Manuel Gräfe.
15:13 Uhr
Einige Verletzungssorgen suchen die beiden Klubs außerdem heim: Den Freiburgern fehlt so unter anderem Hedenstad (muskuläre Probleme) und Mujdza (Erkältung), den Augsburgern Hitz (Trainingsrückstand) und Bobadilla (muskuläre Probleme).
15:12 Uhr
Während SCF-Trainer Streich gänzlich auf Personalwechsel verzichtet und damit dieselbe Elf wie beim 0:4 in München wählt, reagiert FCA-Coach Weinzierl mit einem Tausch: Ji stürmt anstelle von Milik.
14:53 Uhr
Abwehrmann Callsen-Bracker, dem heute mit bislang vier Gelben Karten ein Ausfall droht, ergänzte: "Verlieren ist nie schön - jetzt mussten wir das eben wieder mal erleben. Wir hatten einen Lauf, wo in den vergangenen Wochen alles reinging, das geht aber nicht immer so. Das wird uns nicht umwerfen."
14:49 Uhr
Für Mittelfeldsprinter Hahn ist dieser Umstand kein Problem: "Es kann nicht immer bergauf gehen. Nach acht Spielen ohne Niederlage werden wir den Kopf nicht hängen lassen, sondern hoch nehmen."
14:44 Uhr
Die Augsburger mussten vergangene Woche eine knappe 0:1-Niederlage gegen das starke Rückrundenteam Nürnberg einstecken. Die Serie von zuvor acht (!) Partien ohne Niederlage riss damit.
14:41 Uhr
Schuster kam 2008 vom VfB Stuttgart. Seitdem hat der Mittelfeldmann 147 Bundesliga-Spiele im Trikot des Sportclubs bestritten.
14:41 Uhr
Bei allem Ernst der Lage konnten die Freiburger unter der Woche auch Positives vermelden: Kapitän Schuster verlängerte seinen Kontrakt bis ins Jahr 2016. "Ich habe hier in Freiburg bisher fünfeinhalb großartige Jahre als Profi erlebt und bei dem Konzept des Vereins meine fußballerische Heimat gefunden", äußerte sich der 28-Jährige glücklich über seine Entscheidung, dem SCF treu zu bleiben.
14:33 Uhr
Die Breisgauer hadern vor allem mit dem eigenen Angriff, der bis dato nur 20 Tore zustande brachte - lediglich Schlusslicht Braunschweig hat mit 15 Treffern noch weniger vorzuweisen.
14:33 Uhr
In der aktuellen Spielzeit sieht dies nun gänzlich anders aus: Der Sportclub rangiert mit 18 Punkten auf dem Relegationsplatz, der FCA positioniert sich derzeit mit starken 31 Zählern nach 21 Spieltagen auf Rang neun.
14:33 Uhr
Während die Hausherren in der vergangenen Saison mit Platz fünf und dem Erreichen der Europa League die Überraschungsmannschaft der Saison waren, entronnen die bayrischen Schwaben mit Rang 15 nur hauchzart dem Abstieg.
14:33 Uhr
Im Mage-Solar-Stadion steigt um 15.30 Uhr das Duell der gespiegelten Welten: Der SC Freiburg empfängt den FC Augsburg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Hertha BSC Hertha 22 7 34
8 FC Augsburg Augsburg 22 2 34
9 1. FSV Mainz 05 Mainz 22 -4 34
16 Hamburger SV HSV 22 -13 19
17 SC Freiburg Freiburg 22 -22 18
18 Eintracht Braunschweig Braunschweig 22 -25 15
Tabelle 22. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
18
427
gespielte Pässe
420
77%
Passquote
75%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Baumann - Sorg, Krmas, Höhn, Günter - Ginter, Fernandes , J. Schmid , Klaus , Darida - Mehmedi

Einwechslungen:
80. Coquelin für Klaus
87. Zulechner für Fernandes
87. Schuster für Darida

Reservebank:
Batz (Tor), Höfler, Kerk, Guedé

Trainer:
Streich

Manninger - Verhaegh , Callsen-Bracker , Klavan, Ostrzolek - Baier , Hahn , Vogt, Halil Altintop , Werner - Ji

Einwechslungen:
60. J.-H. Hong für Callsen-Bracker
67. Esswein für Ji
90. Moravek für Halil Altintop

Reservebank:
Amsif (Tor), de Jong, Kohr, Milik

Trainer:
Weinzierl

Taktische Aufstellung