Bundesliga

Frauen-Bundesliga: Fragen und Antworten zum Re-Start

TV, Termine, Ausgangslage 2022/23

Frauen-Bundesliga: Fragen und Antworten zum Re-Start

Re-Start in der Frauen-Bundesliga

Re-Start in der Frauen-Bundesliga IMAGO/foto2press

Wann ist der Re-Start, wann ist Schluss?

Am 3. Februar 2023 erfolgt der Re-Start der Frauen-Bundesliga, die SGS Essen und der 1. FC Köln eröffnen das Jahr 2023 und damit den 11. Spieltag. Am 28. Mai 2023 geht der 22. und letzte Spieltag in der höchsten deutschen Spielklasse der Frauen über die Bühne.

Wie ist die Ausgangslage im Meisterrennen?

Der VfL Wolfsburg steuert auf seine achte Meisterschaft zu, der Titelverteidiger hat bereits fünf Punkte Vorsprung auf den FC Bayern München. Neben dem FCB ist nur noch Eintracht Frankfurt, das sieben Zähler Rückstand hat, in Reichweite.

11. Spieltag

Welche Rolle spielt der 3. Platz in der Frauen-Bundesliga?

Mit dem 3. Tabellenplatz qualifiziert man sich am Ende der Saison für den einen Platz in der 1. Runde der Champions-League-Qualifikation. Frankfurt scheiterte da zuletzt an Ajax Amsterdam (1:2). Die Eintracht belegt auch aktuell Rang drei, fünf Zähler vor dem SC Freiburg.

Wie ist die Ausgangslage im Abstiegskampf?

Die zwei Abstiegsplätze sind in fester Hand von Werder Bremen und Turbine Potsdam, beide noch sieglos. Werder hinkt mit vier Unentschieden sechs Punkte hinterher, Turbine, immerhin schon sechsmal Meister und zweimal Champions-League-Sieger, droht mit nur einem Punkt der komplette Absturz.

Wie läuft es bislang für die Aufsteiger?

Erstmals seit der Saison 2006/07 könnten beide Aufsteiger die Klasse halten. Damals blieben der TSV Crailsheim und, ja, der VfL Wolfsburg als Tabellen-7. und 8. in der Liga, seitdem hat es immer mindestens einen Neuling erwischt. Aufsteiger MSV Duisburg hat sechs Zähler Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz, der SV Meppen gar acht.

Sind noch alle Trainer im Amt?

Nein! Schlusslicht Potsdam hatte sich schon Ende Oktober 2022 von Sebastian Middeke getrennt und wird von Interimscoach Sven Weigang gecoacht. Hoffenheim, das Platz drei eigentlich im Blick hatte und auf Rang 5 schon sechs Punkte Rückstand hat, hat Gabor Gallai im Dezember 2022 freigestellt. Erst Ende März übernimmt Ex-Wolfsburg-Erfolgscoach Stephan Lerch.    

Podcast
Podcast
Giulia Gwinn - Wie schaffst du es so authentisch zu bleiben?
57:51 Minuten
alle Folgen

Was gibt es sonst noch?

"Mister Frauenfußball" Siegfried Dietrich bekleidet seit Anfang des Jahres kein offizielles Amt mehr in Frankfurt und auch beim DFB. Nach über 30 Jahren als Manager besonders im Frauenfußball ist der 65-Jährige Ende 2022 aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. 

Wo sind die Spiele der Frauen-Bundesliga in TV und Stream zu sehen?

Alle Partien aus der Frauen-Bundesliga sind bei "MagentaSport" im Livestream zu sehen, die Telekom hält die TV-Rechte. Zudem zeigt Eurosport immer freitags (ab 19.15 Uhr) ein Spiel live, die ARD in der Regel mit ihren Dritten Programmen immer samstags eine Partie, entweder um 13 Uhr im Livestream oder um 14 Uhr live im TV.

nik