2. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf: Klarer an der Angel, Peterson im Visier

Viel Bewegung in Düsseldorf vor dem Deadline-Day

Fortuna: Klarer an der Angel, Peterson im Visier

Auf Fortunas Zettel: Christoph Klarer.

Auf Fortunas Zettel: Christoph Klarer. imago images

Wie der kicker in England erfuhr, hat Innenverteidiger Christoph Klarer das Interesse der Fortuna geweckt. Der 20-Jährige durchlief alle Nachwuchs-Auswahlmannschaften Österreichs, steht derzeit beim FC Southampton unter Vertrag und war zuletzt an St. Pölten ausgeliehen.

Ungeachtet der Tatsache, dass Fortuna gerade erst in Luka Krajnc einen Innenverteidiger verpflichtet hat, besteht weiter sehr reges Interesse. Unter anderem, weil Uwe Rösler gerne auch mal mit Dreierkette spielen lässt, haben die Fortunen ihre Bemühungen um Klarer intensiviert. Mit dem Spieler wie mit dem Verein besteht weitgehend Einigkeit, die Ablöse soll bei etwa 400.000 Euro liegen und nun tatsächlich noch kurzfristig über die Bühne gehen.

Ampomah will weg - Schweden-Stürmer im Visier

Auf der anderen Seite liegt auf der Hand, dass Nana Ampomah die Fortuna verlassen wird. Der Flügelstürmer hatte sich am Freitag krankgemeldet, offenbar auch, um seiner Idee, Düsseldorf unbedingt nach einem für beide Seiten unbefriedigenden Jahr zu verlassen, Nachdruck zu verleihen. Seit geraumer Zeit bemüht sich Royal Antwerpen um die Verpflichtung des Flügelstürmers, doch das erste Angebot aus Belgien hat Fortuna nicht zufriedengestellt. Es wird erwartet, dass die Interessenten noch deutlich erhöhen, um den Offensivmann in Düsseldorf loszueisen.

Im Gegenzug steht offenbar ein schwedischer Flügelstürmer auf der Düsseldorfer Liste, auch er ist derzeit bei einem Klub von der Insel unter Vertrag. Wie schwedische Medien berichten, ist Fortuna an der Verpflichtung von Kristoffer Peterson interessiert, der derzeit beim Zweitligisten Swansea City spielt. Der 25-Jährige war zuletzt an den FC Utrecht ausgeliehen und hat auch noch weitere Stationen in den Niederlanden hinter sich.

Oliver Bitter

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten