eSport

Football Manager 2023 erscheint am 8. November - erstmals auch für PlayStation

Neue Lizenzen im Gepäck

Football Manager 2023 erscheint am 8. November - erstmals auch für PlayStation

Am 8. November ist Aufgalopp für den neuen FM-Teil.

Am 8. November ist Aufgalopp für den neuen FM-Teil. SEGA

In Football Manager 2022 noch ausgesetzt, kehrt die Touch-Version der SEGA-Simulation über die Apple Arcade-Plattform auf Apple-Geräte zurück. 

"Unsere Entscheidung, im Jahr 2021 kein Touch-Spiel für iOS oder Android zu veröffentlichen, war eine schwierige Entscheidung und für einige unserer Fans enttäuschend. Diese aufregende Partnerschaft mit Apple Arcade ermöglicht es uns, einen beliebten Titel auf eine Art und Weise wieder auf den Markt zu bringen, die sowohl für uns als Studio als auch für die breitere FM-Community Sinn macht", erklärte Miles Jacobson, Studio Director von Sports Interactive.

Mehr zum Football Manager

Zusätzlich zum Rückkehrer gibt es aber auch einen Neuzugang. Auf der Konsole war der FM bisher nur auf der Xbox verfügbar, das ändert sich jedoch mit dem neuen Teil. Erstmals lässt sich auch auf der PlayStation das Trainer- und Managerleben simulieren - jedoch nur auf der Next-Gen, also PlayStation 5.

Konsolen-Version abgespeckt?

"Die Fans haben schon seit Jahren einen PlayStation-Titel von uns gefordert, und ich freue mich, dass die Spieler nun die Chance haben, einen echten Fußballmanager zu erleben", sagte Jacobson.

Allerdings ist auf der Konsolen-Version mit abgespeckten Features zu rechnen. Wie es in der Mitteilung heißt, werden sich die Konsolen-Mitglieder "auf die wichtigsten Bereiche des Fußballs - Transfers, Taktik und Spieltage - bequem vom Sofa aus konzentrieren." PC-Mitglieder haben dagegen "die unvergleichliche Tiefe und den Realismus von FM23."

ocelote G2-Drama, FIFA 23 Spielerwerte und Ted Lasso
27. September 202242:47 Minuten

ocelote G2-Drama, FIFA 23 Spielerwerte und Ted Lasso

Grippe und Urlaub sind überstanden. Nicole und Chris sitzen wieder am Mikrofon und sprechen über die Ereignisse in der eSport-Landschaft. Chris biegt kurz in die Modern Warfare 2 Beta ab und spricht über seine Eindrücke. Ted Lasso macht mit dem AFC FIFA 23 unsicher und die Fußballprofis beschweren sich über ihre Ingame-Werte. Außerdem beleuchten wir das Drama bei G2, nach dem Rücktritt von Carlos „ocelote“ Rodríguez, der bei einer Feier mit Andrew Tate in die Kritik geraten ist.

weitere Podcasts

Neu lizenzierte Wettbewerbe

Ebenfalls neu im Gepäck: Die Lizenzen zur UEFA Champions League, Europa League und Conference League. Welche Neuerungen die Spielfunktionen erfahren, wird in den kommenden Wochen verkündet.

Zusätzlich zur PlayStation 5, der Xbox Series X|S und One erscheint das Spiel auch auf dem PC über Steam und den Epic Store. Die Touch-Version gibt es zudem für die Nintendo Switch. Wie die Jahre davor ist die Simulation auch im Gamepass enthalten.

Sven Grunwald

FM 22 Release

Football Manager 2023: Ankündigungstrailer

alle Videos in der Übersicht