Serie A Liveticker

20:48 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
Zambo Anguissa
Neapel

21:04 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
Spalletti
Neapel

22:04 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Kouamé
für Ikoné
Fiorentina

22:05 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Fiorentina)
Martinez Quarta
Fiorentina

22:06 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Raspadori
für Kvaratskhelia
Neapel

22:06 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Elmas
für Zielinski
Neapel

22:13 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Fiorentina)
Jovic
Fiorentina

22:13 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Maleh
für Bonaventura
Fiorentina

22:14 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Igor
für Martinez Quarta
Fiorentina

22:16 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Politano
für Lozano
Neapel

22:23 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Ndombelé
für Lobotka
Neapel

22:23 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Simeone
für Osimhen
Neapel

22:25 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Terzic
für Biraghi
Fiorentina

22:25 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Saponara
für Sottil
Fiorentina

22:35 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
Raspadori
Neapel

22:38 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
Ndombelé
Neapel

FLO

NEA

90'
Am Ende steht zwischen der AC Florenz und der SSC Neapel ein gerechtes 0:0, was für beide sicherlich auch in Ordnung geht - zumal beide Klubs kein Gegentor kassiert haben und weiterhin ungeschlagen sind in dieser noch jungen Serie-A-Saison.
90'
Hitzig ist es in den letzten Minuten nochmals geworden, mit Gelben Karten für Raspadori und Ndombelé sowie mit einigen Diskussionen. Eine Großchance und gar das vermisste Tor des Tages hat es jedoch nicht hervorgebracht.
Abpfiff
90' +3
Tanguy Ndombelé Gelbe Karte (Neapel)
Ndombelé
90' +1
AC-Joker Kouamé und Mario Rui geraten nochmals heftig aneinander, schubsen sich gegenseitig. Das führt zu einer Rudelbildung.
90'
Die letzten Sekunden der regulären Spielzeit laufen, drei Minuten werden aber noch nachgelegt.
90'
Giacomo Raspadori Gelbe Karte (Neapel)
Raspadori
88'
Nun dreht sich das Bild noch einmal: Die Partenopei schieben nochmals an, während sich die Viola tief ordnet und aufstellt.
85'
Die letzten Minuten laufen - und aktuell ist wieder Florenz etwas besser drin.
83'
Zambo Anguissa traut sich mal einen Abschluss zu, der Napoli-Profi setzt die Kugel dabei aber rechts vorbei.
82'
Politano geht ins offensive Dribbling, nimmt Joker Raspadori mit - und dieser zieht flach ab. Der Schuss kommt gefährlich in Richtung linkes unteres Eck, doch Keeper Gollini pariert ihn recht ordentlich.
80'
Riccardo Saponara
Riccardo Sottil
Spielerwechsel (Fiorentina)
Saponara kommt für Sottil
80'
Aleksa Terzic
Cristiano Biraghi
Spielerwechsel (Fiorentina)
Terzic kommt für Biraghi
78'
Tanguy Ndombelé
Stanislav Lobotka
Spielerwechsel (Neapel)
Ndombelé kommt für Lobotka
Noch zwei Neue bei Napoli: Neben dem von Tottenham geholten Ndombelé kommt auch Giovanni Simeone ins Spiel. Ob der 27-jährige Stürmer, seines Zeichens Sohn von Atletico-Trainer Diego Simeone, ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub das entscheidende Tor des Abends macht? Zwischen 2017 und 2019 hat Simeone für die Fiorentina gespielt.
78'
Giovanni Simeone
Victor Osimhen
Spielerwechsel (Neapel)
Simeone kommt für Osimhen
76'
Abschluss aus spitzem Winkel von Sottil - kein Problem für Meret.
74'
Joker Politano zeigt sich gleich mal, findet den ebenfalls gebrachten SSC-Neuzugang Raspadori. Der Stürmer findet aber keinen Weg vorbei an Schlussmann Gollini.
73'
Biraghi flankt mal von der linken Seite und findet den Kopf von Jovic. Der Serbe kann seinen schwierigen Kopfball aus weiterer Enfernung aber nur direkt in die Arme von Keeper Meret heben.
71'
Matteo Politano
Hirving Lozano
Spielerwechsel (Neapel)
Politano kommt für Lozano
Noch einmal frische Offensivpower für die Neapolitaner: Politano soll offensiv seine Dribblings zeigen, dafür geht Lozano.
70'
Die 70. Minute ist bereits angebrochen, läuft hier alles am Ende doch auf ein überschaubares 0:0 mit nur ganz wenigen Höhepunkten hinaus?
69'
Igor
Lucas Martinez Quarta
Spielerwechsel (Fiorentina)
Igor kommt für Martinez Quarta
68'
Youssef Maleh
Giacomo Bonaventura
Spielerwechsel (Fiorentina)
Maleh kommt für Bonaventura
68'
Luka Jovic Gelbe Karte (Fiorentina)
Jovic
61'
Giacomo Raspadori
Khvicha Kvaratskhelia
Spielerwechsel (Neapel)
Raspadori kommt für Kvaratskhelia
Der aus Sassuolo geholte Neuzugang Raspadori soll fortan Betrieb machen, dafür weicht der zuletzt abbauende Zielinski.
61'
Eine akute Leerphase ereignet sich seit einigen Minuten wieder.
61'
Eljif Elmas
Piotr Zielinski
Spielerwechsel (Neapel)
Elmas kommt für Zielinski
Heute ist nicht der Tag von Napolis Shooting Star Kvaratskhelia gewesen, der 21-jährige Georgier hat nach drei Toren in zwei Spielen zum Auftakt dieses Mal nichts Großes in petto gehabt.
60'
Lucas Martinez Quarta Gelbe Karte (Fiorentina)
Martinez Quarta
59'
Christian Kouamé
Jonathan Ikoné
Spielerwechsel (Fiorentina)
Kouamé kommt für Ikoné
56'
Jovic dribbelt sich vorne bis an den Strafraum, wird dann aber robust wie fair von der Kugel getrennt - und schimpft hernach mit dem Referee etwas. Das führt zu einer Ermahnung.
55'
Die Toskaner nähern sich mal an, Meret fischt sich am Ende den Ball aber lockerleicht.
51'
Unglaublich, dass hier nicht das 1:0 für Napoli fällt! Kvaratskhelia dribbelt sich elegant links in den Strafraum und chippt die Kugel dann herrlich rechts vor den Pfosten zum freistehend einspringenden Lozano. Der Mexikaner bringt es aber tatsächlich fertig, den nun folgenden Kopfball rechts vorbei zu setzen.
50'
Die SSC-Kicker lösen es mal clever und brechen auf der rechten Seite durch. Nach Zuspiel von dort kann Kvaratskhelia rechts vor dem Pfosten aus spitzem Winkel feuern, wird aber von Routinier Biraghi geblockt.
48'
Und nach der nun folgenden Freistoßflanke wird es durchaus gefährlich, wenngleich Rrahmani aus guter Lage etwas zu hoch köpft - drüber.
47'
Milenkovic wischt Osimhen ins Gesicht, das zieht einen Freistoß für die Gäste im rechten Halbfeld nach sich ...
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das Spitzenspiel zwischen Florenz und Neapel hat noch nicht die höchste Qualität zu bieten, gerade offensiv tun sich beide Mannschaften schwer. Anfangs sind zudem die Viola-Kicker etwas besser drin gewesen, zuletzt sind die Neapolitaner druckvoller gewesen. Alles in allem geht das 0:0 aber vollkommen in Ordnung so.
Halbzeitpfiff
45' +3
Lozano kommt quasi mit Ablauf der Nachspielzeit und nach schnellem Gegenzug zum Abschluss, der Ball wird aber halb geblockt und letztlich sicher von Schlussmann Gollini aufgenommen.
45' +1
Zwei Minuten werden noch nachgelegt ...
45'
Viele Fehler gerade bei der AC in der Defensive, Osimhen luchst so fast Keeper Gollini den Ball ab.
44'
Entscheidung durch Videobeweis
Knappe, aber klare Sache: Osimhen steht bei der Aktion von Lozano ein Stück zu weit vorn - und deswegen eben im Abseits.
43'
Videobeweis
Der VAR checkt das Ganze nochmals ...
43'
Im ersten Moment bricht Jubel aus, weil Napoli vermeintlich zum 1:0 kommt. Und das geht so: Nach einer Hereingabe von der rechten Seite, gespielt von Zielinski, kommt Gollini heraus, wehrt aber zu kurz ab. So kann Lozano feuern, scheitert aber. Doch auch Osimhen mischt noch mit und trifft aus der Drehung aus kurzer Distanz. Sofort geht jedoch auch die Fahne hoch - Abseits.
39'
Auch wenn die Süditaliener in dieser Phase weiter das Spiel machen und Florenz eher auf Konter lauert, so ist chancentechnisch doch wieder der Wurm drin. Es geht wenig, sehr wenig auf beiden Seiten.
34'
Milenkovic ist oft der Gegenspieler von Osimhen - und macht das bislang stark, lässt den früheren Wolfsburger nicht aufkommen.
32'
Der aufgerückte di Lorenzo steigt nach einer Flanke von der linken Seite hoch, springt quasi in den Ball. Sein Kopfball kommt aber zu harmlos und geht zudem vorbei.
31'
Die Technik beim Schiedsrichter hat kurz gestreikt, deswegen ist unterbrochen und alles nochmals gecheckt worden.
29'
Dodo läuft Gegenspieler Kvaratskhelia bei einem Steilpass gut ab, verliert den Ball dann aber wieder, weil der Brasilianer lieber dribbeln will - im eigenen Strafraum. Schließlich langt er noch kurz hin, sodass der Neapolitaner fällt und Elfmeter fordert. Dafür ist es aber zu wenig.
27'
So langsam wird die Napoli-Elf besser, druckvoller, etwas sicherer im Pass- und Aufbauspiel.
24'
Huch! Einen eigentlich harmlosen, aber einmal aufspringenden Schuss von Sottil lässt Meret nach vorn klatschen. So bleibt die ganze Sache heiß, sodass am Ende Routinier Bonaventura feuern kann. Hier schnellt die Kugel leicht abgefälscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
23'
Ganz interessant: Bei Ballbesitz Florenz ziehen sich die Gäste teilweise bis in die eigene Hälfte zurück, der Respekt vor der AC ist also auch groß.
20'
Die Stimmung ist mächtig aufgeladen bei diesem Duell.
19'
Luciano Spalletti Gelbe Karte (Neapel)
Spalletti
Erneut schimpft Spalletti über etwas, da hat der Schiedsrichter schnell genug und zückt wenig verwunderlich Gelb.
18'
Tatsächlich geht auch mal spielerisch etwas - inklusive Chance: Die Neapolitaner arbeiten sich geschickt über die rechte Seite bis zur Grundlinie voran, ehe der scharfe Pass in die Mitte kommt. Dort drückt sich Zielspieler Osimhen in den Ball, kann diesen jedoch nicht gen Gehäuse schießen.
15'
Weiterhin geht es rabiat zu Werke, nun hat di Lorenzo die Hand ausgefahren.
11'
Die Gäste aus Süditalien wollen natürlich wie gehabt flach von hinten heraus kombinieren, werden dabei aber äußerst früh attackiert. Das Pressing der Viola kann sich sehen lassen, ist sehr intensiv.
10'
SSC-Coach Spalletti regt sich nach einem nicht gegebenen Freistoß nach Einsteigen gegen seinen Kapitän di Lorenzo lautstark auf. Dafür setzt es sofort deutliche ermahnende Worte von Referee Livio Marinelli.
8'
Alles ist noch sehr zerfahren, viele Zweikämpfe passieren, viele Fehlpässe unterlaufen auf beiden Seiten. Chancen derweil noch absolute Mangelware.
4'
Der VAR greift nicht groß ein, an der Grenze ist das aber allemal gewesen.
3'
André-Frank Zambo Anguissa Gelbe Karte (Neapel)
Zambo Anguissa
Was für ein rüder Beginn: Napoli-Profi Zambo Anguissa tritt Gegenspieler Martinez Quarta bei einem Zweikampf übel in die Wade und Knöchelgegend. Da ist der Spieler noch gut mit Gelb bedient.
1'
Der Ball rollt im Artemio Franchi - und damit ist es Zeit, auch ein paar Worte über den Gastgeber zu verlieren. Die Fiorentina kommt offensiv natürlich mit dem ehemaligen Frankfurter Jovic, im Sommer von Real Madrid geholt, daher. Im Mittelfeld zieht Bonaventura die Fäden, in der Defensivzentrale hat Milenkovic die Hosen an.
Anpfiff
20:33 Uhr
Der Umbruch hat bei den Partenopei, weiter trainiert von Luciano Spalletti, wie folgt ausgesehen: Neben Vereinsrekordtorschütze Mertens sind auch Kapitän Insigne (FC Toronto) sowie Koulibaly (Chelsea) nicht mehr. Dafür sind etwa Südkoreas Abwehrturm Kim von Fenerbahce oder auch Ndombelé, Raspadori und Simeone (jeweils Bank) gekommen. Über allem steht derzeit aber Kvaratskhelia. Der 21-jährige Georgier ist als Versprechen verpflichtet worden - und zaubert bislang auch ganz groß auf (drei Tore).
20:30 Uhr
Vier Punkte aus zwei Spielen - ein guter Start der AC Florenz. Doch nun kommt der erste Gradmesser auf die Toskaner zu: Napoli. Die Süditaliener machen trotz eines großen Umbaus in diesem Sommer bislang keine Gefangenen und überzeugen vor allem mit Treffern am Fließband - sechs Punkte und 9:2 Tore sprechen für sich.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 SSC Neapel Neapel 3 7 7
2 AC Mailand Milan 3 4 7
3 Lazio Rom Lazio 3 3 7
8 Juventus Turin Juventus 3 3 5
9 AC Florenz Fiorentina 3 1 5
10 US Salernitana Salernitana 3 3 4
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
13
469
gespielte Pässe
495
83%
Passquote
86%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten