Bundesliga

4:2 gegen BVB: Flick verweigert Extralob für Lewandowski

Bayern-Torjäger stellt atemberaubende Zahlen auf

Flick verweigert Extralob für Lewandowski

Keiner traf in der Bundesliga so oft gegen den BVB wie er: Robert Lewandowski.

Keiner traf in der Bundesliga so oft gegen den BVB wie er: Robert Lewandowski. picture alliance

In 52 von 57 Bundesliga-Saisons reichten 31 Tore, um Torschützenkönig zu werden - Robert Lewandowski hat diese Marke 2020/21 schon nach 24 Spieltagen erreicht.

Lewandowski braucht nur noch neun Tore aus zehn Spielen, um Gerd Müllers 40-Tore-Rekordsaison 1971/72 einzustellen - Müller hatte damals zum gleichen Zeitpunkt "erst" 26-mal getroffen.

Lewandowski hat gegen den BVB mit 20 Treffern öfter getroffen als jeder andere - 15 Tore erzielte gegen seinen Ex-Klub allein in sieben Heimspielen.

Sieben Bundesligisten haben aktuell weniger Saisontreffer als Lewandowski - der Tabellendritte Wolfsburg hat nur sieben mehr.

Oder in den Worten von Trainer Hansi Flick: "Drei Tore sind immer gut." Besonders Lewandowskis Abschlussstärke hatte es der FC Bayern zu verdanken, dass er gegen Borussia Dortmund am Samstagabend den frühen 0:2-Rückstand noch in einen 4:2-Sieg drehte und mit zwei Punkten Vorsprung Tabellenführer bleibt. "Verdient", wie Flick betonte, "weil wir über 60, 70 Minuten die dominierende Mannschaft waren."

Lewandowski: "Ich habe diesen Rekord noch nicht im Kopf"

Ein Extralob für Lewandowski ging dem Trainer jedoch nicht über die Lippen. "Die ganze Mannschaft kann man hervorheben", sagte Flick in gewohnter Manier. "Es war wirklich ein sensationelles Comeback." Lewandowski habe "letztlich vollstreckt, dafür ist er da". Aber "natürlich freuen wir uns, dass er die drei Tore gemacht hat".

Wird er Müllers Rekord knacken? "Letztendlich ist für Lewy wichtig, dass die Mannschaft Erfolg hat", war sich Flick am "Sky"-Mikrofon sicher. "Im Vordergrund steht einfach die Mannschaft." Lewandowski bestätigte das im ZDF: "Für mich spielt das im Moment keine Rolle", sagte er zu den 40 Treffern. "Ich habe diesen Rekord noch nicht im Kopf, das ist noch zu früh."

jpe