3. Liga

Fix: CFC leiht Hertha-Torwart Gersbeck aus

Neuzugang trainiert am Donnerstag mit dem Chemnitzer FC

Fix: CFC leiht Hertha-Torwart Gersbeck aus

Reiste vorzeitig aus dem Hertha-Trainingslager in Belek ab: Torhüter Marius Gersbeck.

Reiste vorzeitig aus dem Hertha-Trainingslager in Belek ab: Torhüter Marius Gersbeck. picture alliance

Kommen und Gehen beim Chemnitzer FC: Mit Christian Cappek (SV Wehen Wiesbaden), Marco Kehl-Gomez (SV Elversberg) und Alexander Nandzik (Jahn Regensburg, Leihbasis) verabschiedete der Drittligist in diesem Winter bereits drei Spieler. Außerdem soll der beim CFC aussortierte Reagy Ofosu laut "Salzburger Nachrichten" beim österreichischen Erstligisten SV Grödig auf dem Zettel stehen. Dafür lotste der CFC aber auch zwei Neue nach Sachsen. Nach Daniel Frahn (Heidenheim) ist die Vertragsunterzeichnung von Gersbeck, dessen Wechsel von Hertha BSC am Mittwoch in trockene Tücher gepackt wurde, noch ganz frisch.

Über die Rahmenbedingungen der Leihvereinbarung haben die beteiligten Vereine Stillschweigen vereinbart. In Berlin besitzt Gersbeck, der in Chemnitz Spielpraxis sammeln soll, einen Vertrag bis 2018. Der Überraschungs-Dritte der Bundesliga-Hinrunde sicherte sich zudem eine Rückholoption zum Saisonende.

Spielersteckbrief Ofosu
Ofosu

Ofosu Reagy

Spielersteckbrief Gersbeck
Gersbeck

Gersbeck Marius

Gersbeck war am Mittwoch vorzeitig aus dem Trainingslager der Berliner in Belek abgereist. Der 20-Jährige kam 2004 als Neunjähriger zu Hertha. Sein Bundesliga-Debüt gab er im Dezember 2013 beim 2:1 bei Borussia Dortmund. In der laufenden Spielzeit kam der Torhüter nicht in der Bundesliga zum Einsatz, lief aber siebenmal im Regionalliga-Team der Hauptstädter auf.

Bei den Himmelblauen ist Kevin Kunz die Nummer 1 im Kasten (19 Einsätze, kicker-Notenschnitt 3,03). Der Keeper verpasste in dieser Saison wegen einer Rotsperre lediglich zwei Partien, in denen er von Daniel Batz vertreten wurde. Batz, der erst vor einem halben Jahr aus Freiburg nach Chemnitz kam, spielt beim CFC keine Rolle mehr.

cfl