Int. Fußball

Liverpool holt Diogo Jota für 50 Millionen Euro aus Wolverhampton

Hoever verlässt den Meister im Gegenzug

Liverpool legt direkt nach: Diogo Jota kommt für fast 50 Millionen Euro

Von Wolverhampton nach Liverpool: Diogo Jota.

Von Wolverhampton nach Liverpool: Diogo Jota. imago images

Inmitten der Corona-Pandemie, als der FC Chelsea in aller Ruhe den Transfer von Timo Werner perfekt machte, hieß es aus Liverpool, das Geld müsse zur Zeit sorgsam ausgegeben werden. Für Werner hatte dem Meister angeblich das Geld gefehlt.

Wenige Monate später haben Jürgen Klopp und Co. nun doch nochmal in großer Manier zugeschlagen. Unmittelbar nach der Verpflichtung von Thiago wechselt auch Diogo Jota nach Anfield. Der 23-jährige Offensivallrounder kommt von den Wolverhampton Wanderers und soll nach englischen Medienberichten rund 45 Millionen Euro kosten. Die Ablöse kann durch Boni noch auf 50 Millionen steigen.

2017 war Diogo Jota erst auf Leihbasis und ein Jahr später endgültig von Atletico Madrid zu den Wolves gewechselt. Der Portugiese trug mit 17 Toren und sechs Vorlagen maßgeblich zum Aufstieg bei und ließ auch in der Premier League kein bisschen nach. Im vergangenen Jahr feierte der Rechtsfuß zudem sein Debüt in der Nationalmannschaft.

Im Gegenzug wechselt Abwehr-Talent Ki-Jana Hoever von Liverpool nach Wolverhampton. Der 18-jährige Niederländer, 2018 aus der Ajax-Akademie gekommen, soll rund zehn Millionen Euro kosten. Klopp hatte Hoever nur ab und zu in den Pokalwettbewerben eingesetzt.

mkr

Die internationalen Top-Transfers des Sommers