Bundesliga

Urs Fischers Startelf-Puzzle beim 1. FC Union Berlin

Union reist mit großer Fanunterstützung nach Wolfsburg

Fischers Startelf-Puzzle

Darf sich in Wolfsburg über eine große Unterstützung der Fans freuen: Union-Coach Urs Fischer.

Darf sich in Wolfsburg über eine große Unterstützung der Fans freuen: Union-Coach Urs Fischer. picture alliance

Auch Trainer Urs Fischer weiß, dass da ein ordentliches Kaliber auf seine Fußballer zukommt. "Wolfsburg ist eine Mannschaft, die in dieser Saison noch nicht verloren hat. Sie hinterlässt hinten einen stabilen Eindruck und ist gefährlich nach vorn. Es wird eine schwierige Aufgabe für uns", sagte der Schweizer am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem ICE-Ausflug zum VfL.

Becker dürfte über die rechte Außenbahn flitzen

In personeller Hinsicht wird es mindestens eine Änderung in der Startelf geben. Offensivmann Akaki Gogia, der am Montag erfolgreich am gerissenen Kreuzband des rechten Knies operiert wurde, fällt auf jeden Fall aus. Für ihn dürfte Sheraldo Becker über die rechte Außenbahn flitzen. Bei der 1:2-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt hatte Becker nach seiner Einwechslung für Schwung gesorgt und auch den 1:2-Anschlusstreffer von Anthony Ujah vorbereitet.

Torschütze Ujah gefiel ebenfalls als Joker. Auch er hätte sich nach seinem ersten Saisontreffer einen Startelfeinsatz verdient. Doch dann müsste Fischer den Schweden Sebastian Andersson opfern, der bislang mit drei Toren die mannschaftsinterne Wertung anführt.

Links hinten duellieren sich zudem Ken Reichel und Christopher Lenz. Reichel durfte wegen der Hüftbeuger-Oberschenkelverletzung von Lenz gegen Frankfurt erstmals in dieser Serie von Beginn an mitwirken. Nun meldet sich Lenz, der im Sommer das Duell mit Reichel für sich entschieden hatte, wieder zurück. "Christopher Lenz hat trainiert, auch heute. Es sieht gut aus", meinte Fischer.

Die Entscheidung steht wohl noch aus. Wenn der Cheftrainer so wie am Mittwochvormittag aufstellt, könnten allerdings sowohl Reichel als auch Lenz außen vor bleiben. Da ließ Fischer die vermeintliche A-Mannschaft im Training mit der Dreierkette Marvin Friedrich, Neven Subotic und Keven Schlotterbeck antreten. Auf den Außenbahnen agierten Christopher Trimmel und Marius Bülter, die defensiv aus der Dreier- eine Fünferkette machten.

Gut möglich, dass über 5000 Union-Fans kommen

Wer auch immer in Wolfsburg für Union aufläuft, die Fanunterstützung dürfte ihm gewiss sein. Das offizielle Gästekontingent mit 3300 Tickets war schnell vergriffen. Etliche Union-Anhänger deckten sich auch in den Heimbereichen der Volkswagen-Arena ein. Es ist gut möglich, dass es am Ende über 5000 Union-Fans sind.

Testspiel gegen Dresden

Nach wie vor in Warteschleife sind Angreifer Sebastian Polter (Rotsperre) und die angeschlagenen Akteure Grischa Prömel (Knieverletzung), Suleiman Abdullahi und Florian Hübner (beide Trainingsrückstand nach Knieverletzung). Polter & Co bietet sich am kommenden Donnerstag (14 Uhr) die nächste Einsatzchance. Dann ist Zweitligist Dynamo Dresden im Stadion An der Alten Försterei zu einem öffentlichen Testspiel zu Gast.

Matthias Koch

Lieblingsgegner für Reus - Baumanns Schreckgespenst