Nationalelf

FIFA erlaubt Namen

Neue Vorschriften werden relativiert

FIFA erlaubt Namen

Namenlos, aber treffsicher: Bastian Schweinsteiger beim Elfmeter gegen Belgien.

Namenlos, aber treffsicher: Bastian Schweinsteiger beim Elfmeter gegen Belgien. imago

Verpflichtend sei laut FIFA-Vorschriften künftig nur eine durchgehende Nummerierung von 1 bis 18 inklusive der Ersatzspieler. Zudem sei es laut FIFA falsch, dass die Namen auf den Trikotrücken verboten seien. Bei Qualifikationsspielen zur WM 2010 sei dies optional möglich, bei der Weltmeisterschaft in Südafrika selbst sogar verpflichtend. Bei der Endrunde werden wie bisher die Nummern 1 bis 23 fest vergeben.

Zum Thema

Die deutsche Nationalelf war am Mittwoch beim ersten Länderspiel der Saison gegen Belgien (2:0) mit den Nummern 1 bis 11 aufgelaufen. Da es ein Freundschaftsspiel war, hätte die DFB-Elf aber laut FIFA sogar die Rückennummern über die Zahl 18 hinaus frei wählen dürfen, da es für Testspiele "keine Regelung seitens der FIFA betreffend Trikot-Nummerierungen" gebe.