eSport

FIFA 21: Diese Spieler fehlten beim TOTY-Voting

Müller und seine Leidensgenossen

FIFA 21: Diese Spieler fehlten beim TOTY-Voting

Dass Thomas Müller nicht für das TOTY nominiert war, stört viele Fans.

Dass Thomas Müller nicht für das TOTY nominiert war, stört viele Fans. EA SPORTS

Insgesamt 70 Spieler hat EA SPORTS für das TOTY nominiert. 70 Nominierte, die potenziell eine neue Spezialkarte im FUT-Modus von FIFA 21 bekommen können und damit als beste Kicker des abgelaufenen Kalenderjahres ausgezeichnet werden - zumindest aus Sicht der Fans. Durch die große Auswahl waren bei dem Voting bis zum 18. Januar sogar einige weniger prominente Spieler dabei. Umso verwirrender wird dadurch jedoch die Nicht-Nominierung von Top-Akteuren.

Als erstes fällt das Fehlen von Thomas Müller auf. Der 31-Jährige trug 2020 bedeutend zum Tripple-Sieg der Bayern in Champions League, Bundesliga und DFB-Pokal bei. Auch statistisch gesehen war es ein gutes Jahr für den Nationalspieler: 17 Tore und 23 Assists konnte er über die drei Wettbewerbe hinweg verzeichnen. Entsprechend aufgebracht waren viele deutsche Fans, als sie feststellten, dass sie Müller nicht einmal ins TOTY wählen durften. In mehrere Aufgebote hätte er es sicher geschafft.

Bayern benachteiligt?

Neben Müller traf es noch weitere Bayern-Spieler: David Alaba, Serge Gnabry und Leon Goretzka hätten eine Nominierung für das TOTY ebenfalls verdient. Auch sie hatten großen Anteil an dem herausragenden Jahr des deutschen Rekordmeisters. Stattdessen standen von den Bayern einzig Manuel Neuer, Alphonso Davies, Jashua Kimmich und Robert Lewandowski zur Auswahl. Vom 19/20-Kader ist zwar auch der Neu-Liverpooler Thiago dabei, dennoch beanstandeten viele Fans, der Champions-League-Siegers sei mit nur vier Nominierten ungerecht behandelt worden.

Auf internationaler Ebene fehlen weitere Starspieler. Unter anderem zog EA SPORTS Lukas Hradecky von Bayer 04 Leverkusen und Steve Mandanda von Olympique Marseille dem Atletico-Schlussmann Jan Oblak vor, obwohl der Slowene bei der Welttorhüterwahl in den Top 3 landete.

Aus welchen elf Spielern das TOTY in FIFA 21 bestehen wird, will EA SPORTS am 22. Januar ankündigen. Infolgedessen werden auch die neuen Spezialkarten mit deutlichen erhöhten Werten in die Packs kommen.

Alles aus der Welt des eSport und des Gaming findet ihr bei EarlyGame

Christian Mittweg