eFootball

FIFA 21: Deutsches Trio für zweiten Regionalcup qualifiziert

Nur die Jungen verbleiben

FIFA 21: Deutsches Trio für zweiten Regionalcup qualifiziert

Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen nähert sich seinem zweiten großen Titel in der FIFA Global Series.

Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen nähert sich seinem zweiten großen Titel in der FIFA Global Series. EA SPORTS

Zwei Tagen voller nervenaufreibender Begegnungen liegen hinter der europäischen FIFA-Elite. Beim Qualifikationsturnier am vergangenen Wochenende galt es, aus über 1.800 Teilnehmern die zwölf Besten zu bestimmen - sechs auf der PlayStation und sechs auf der Xbox. Mit von der Partie waren wie üblich zahllose deutsche Spieler. Der Großteil von ihnen verpasste jedoch den Sprung in die Endrunde, die am 23. und 24. Januar ausgetragen wird.

Etwas enttäuschend waren die Ergebnisse auf der PlayStation: Wie schon beim ersten Regionalcup scheiterten viele Deutsche an der Sony-Konsole kurz vor dem Spitzensextett. Für Mohammed 'MoAuba' Harkous vom FOKUS CLAN und Denis 'denninho' Malcherczyk von Borussia Dortmund etwa war wenige Runden vor dem Ende erst Schluss. Einzig der 18-jährige Denis 'Denis' Müller setzte sich durch. Über das Lower Bracket und nach einem knappen Sieg gegen Harkous qualifizierte sich der Spieler von Leno eSports und dem 1. FC Heidenheim für die Endrunde des Regionalcups.

'DullenMIKE' und 'xMusti19' kommen durch

Auf der Xbox gab es doppelt Grund zur Freude aus deutscher Sicht: Sowohl Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen von Nomen Est Omen als auch Mustafa 'xMusti19' Cankal vom FC St. Pauli durften jubeln. Supertalent 'DullenMIKE' kassierte nicht eine Niederlage. Bei der Endrunde in knapp zwei Wochen ist er entsprechend im Upper-Bracket-Finale gesetzt. Somit trennen den 18-Jährigen nur noch zwei Siege vom Titel, womit er Eleftherios 'Lefti' Ilias an der Spitze der Xbox-Division ablösen würde. Im Gegensatz zu Neuhausens Erfolg überrascht Cankals Weiterkommen. Der 19-Jährige konnte bei nationalen Turnieren zwar schon überzeugen, spielte international bislang aber keine Rolle. Für ihn geht es bei der Endrunde im Lower Bracket los.

Alle Qualifikanten

PlayStation: Tunahan 'DonUnsal' Ünsal, Tom 'Tom' Leese, Javier 'JRA' Romero, Denis 'Denis' Müller, Lucio 'HHezerS' Vecchione, Adrian 'Adriman' Caribano.

Xbox: Mattias 'OpTolle' Tolinsson, Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen, Colin 'CollinX52' Dekkers, Naseem 'NEissat14' Eissat, Amine 'Mino7x' Boughanmi, Mustafa 'xMusti19' Cankal

Alles aus der Welt des eSport und des Gaming findet ihr bei EarlyGame

Christian Mittweg

Mit einem blitzschnellere Richtungswechsel zum Erfolg

FIFA 21: Der Elastico Chop

alle Videos in der Übersicht