kicker

Feyenoord-Legionär Trauner fällt lange aus

Knie-OP

Feyenoord-Legionär Trauner fällt lange aus

Feyenoord wird längere Zeit auf Gernot Trauner (l.) verzichten müssen.

Feyenoord wird längere Zeit auf Gernot Trauner (l.) verzichten müssen. APA/ANP

ÖFB-Nationalspieler Gernot Trauner fällt wegen einer Knieoperation monatelang aus. Das teilte sein niederländischer Verein Feyenoord Rotterdam am Montag mit. Der Innenverteidiger hatte demnach am vergangenen Donnerstag das Training wegen gröberer Knieprobleme abbrechen müssen. Untersuchungen ergaben, dass eine OP unumgänglich ist. Der 30-Jährige fehlt somit Feyenoord im Titelkampf und wohl auch dem ÖFB-Team in den ersten Spielen der EM-Qualifikation im kommenden März.

  • Steckbrief: Gernot Trauner

Die Rotterdamer, die die Eredivisie mit drei Zählern Vorsprung auf Meister Ajax und Pokalsieger PSV Eindhoven anführen, nannten keine näheren Details zur Verletzung und zur Ausfallsdauer. Trauner, der Vizekapitän bei den Niederländern ist, hatte vor der Winterpause in sämtlichen Feyenoord-Spielen in Meisterschaft und Europacup durchgespielt und gehört auch im ÖFB-Team von Cheftrainer Ralf Rangnick zum Stammpersonal. Die Länderspiele gegen Aserbaidschan (24. März) und Estland (27. März) dürften nun kein Thema mehr für Trauner sein.

Der Abwehrspieler war im Sommer 2021 für rund eine Million Euro vom LASK nach Rotterdam gewechselt und dort auf Anhieb eingeschlagen - unter anderem erreichte Trauner mit Feyenoord das mit 0:1 gegen Roma verlorene Conference-League-Finale. Die Winterpause für den Traditionsverein in der Eredivisie endet am 8. Jänner mit einem Gastspiel in Utrecht, Trauners verletzungsbedingte Zwangspause hat da erst begonnen.

apa

Von 1990 bis heute: Alle Persönlichkeiten des Jahres