Mehr eSport

Fall Guys - Warum es jeder spielen will!

Der Multiplayer-Überraschungshit des Jahres

Fall Guys - Warum es jeder spielen will!

Der Multiplayer-Hit Fall Guys bricht sämtliche Rekorde

Der Multiplayer-Hit Fall Guys bricht sämtliche Rekorde. Devolver Digital

Fall Guys erobert die Welt im Sturm. Der Hype um das neue Indie-Game kennt keine Grenzen. Wir fragen uns: warum? Was Fall Guys ist und warum der Hype so groß ist, erklären wir euch.

Was ist Fall Guys?

Fall Guys ist vor knapp einer Woche erschienen und mauserte sich zum vielleicht größten Überraschungs-Hit des Spiele-Sommers 2020. Rund 20 Euro kostet das Indie-Spiel auf dem PC, PlayStation-Plus-Abonnenten kommen sogar ohne zusätzliche Kosten in den Genuss des Titels.

Doch worum geht es im Spiel überhaupt? Ihr schlüpft in die Haut einer niedlichen Comic-Figur, die in einem Online-Match in verschiedenen Minispielen gegen 60 andere Spieler bestehen muss.

Das Spielprinzip erinnert an eine Mischung aus Battle-Royale und Game-Show. Die Minigames werden entweder als Free4All oder in kleineren Teams gespielt und bestehen dabei meistens aus einem Hindernisparkour, bei denen die Spieler, die das Ziel nicht erreichen, ausscheiden.

Dank simpler Steuerungen haben sogar jüngere Spieler Spaß an dem kunterbunten Multiplayer-Titel. Laufen, Springen, Greifen und nach vorne Hechten sind die einzigen Bewegungen, die ihr ausführen könnt. Lasst euch aber von der Einfachheit des Spiels nicht täuschen. Nur weil man es schnell erklären kann, ist man nicht gleich gut darin.

Warum ist Fall Guys so beliebt?

Dafür sprechen mehrere Faktoren. Zum einen ist es das zugängliche Spielprinzip, zum anderen hat es ein sehr süßes Design, wirkt wie ein buntes Zuckerparadies. Fall Guys ist im Grunde eine Mischung aus Adventure Time und Takeshi's Castle.

Das Spiel hat außerdem einen unglaublich hohen Entertainment-Faktor, was unschwer anhand der Twitch Streams und der Verkäufe zu erkennen ist. Zwei Millionen Mal verkaufte sich alleine die PC-Fassung innerhalb der ersten Woche. 23 Millionen Stunden Gameplay schauten sichTwitch-Zuschauer im selben Zeitraum an.

Fall Guys ist das bislang heißeste Spiel des Jahres und steht dabei noch am Anfang. Im Rahmen verschiedener Seasons wollen die Entwickler ihr Machwerk um neue Inhalte erweitern. Fall Guys steht also vermutlich noch eine rosige Zukunft bevor.

Weitere Gaming-News und alles aus der Welt des Esports und Gamings gibt es auf EarlyGame und dem EarlyGame YouTube-Kanal

Philipp Briel

Takeshis Castle trifft Battle Royale

Wie falle ich NICHT in Fall Guys?

alle Videos in der Übersicht