WM

Faeser und Neuendorf reisen nach Katar

Starkes Zeichen von DFB und Innenministerium

Faeser und Neuendorf reisen nach Katar

Reisen vor der WM nach Katar: Bundesinnenministerin Nancy Faeser und DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

Reisen vor der WM nach Katar: Bundesinnenministerin Nancy Faeser und DFB-Präsident Bernd Neuendorf. getty images (2)

Die bevorstehende Winter-WM in Katar wird kein Turnier wie jedes andere. Nicht allein wegen des ungewöhnlichen Termins, der Spieler und nationale Ligen vor bislang ungekannte Herausforderungen stellt. Sondern auch wegen der (sport-)politischen Brisanz dieser Großveranstaltung in einem Emirat mit höchst problematischer Menschenrechtssituation. Seine kritische Haltung zum Gastgeberland formulierte DFB-Präsident Bernd Neuendorf seit seinem Amtsantritt bereits mehrfach.

Beim jüngsten FIFA-Kongress in Doha Anfang April machte sich der 60-Jährige vor Ort ein eigenes Bild, forderte anschließend von Katar eine verbesserte Gesetzgebung hinsichtlich der Bedingungen für Arbeitsmigranten und unterstützte den Ruf der Menschenrechts-Organisation Human Rights Watch nach einem Wiedergutmachungsfonds für die Familien der Wanderarbeiter, die beim Bau der WM-Stadien ums Leben kamen.

Vorbereitungen laufen derzeit in Berlin

Nachdruck verleihen wird Neuendorf solchen Ansinnen demnächst noch einmal mit Unterstützung der Bundesregierung. Speziell mit Blick auf die Nachhaltigkeit von Veränderungen über den Zeitraum des Turniers hinaus ist der Einfluss von Sportverbänden ohne politische Unterstützung naturgemäß limitiert.

Die für Sport zuständige Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und der DFB-Präsident planen deshalb noch vor der am 21. November beginnenden WM eine gemeinsame Reise nach Katar. Der genaue Termin ist noch offen. Die Reise werde derzeit im Bundesinnenministerium vorbereitet, erklärte Neuendorf an diesem Montag im Rahmen seines Redaktionsbesuch in der kicker-Zentrale in Nürnberg.

Michael Ebert, Thiemo Müller