Eishockey

Ex-NHL-Profi für Köln: Nick Baptiste verstärkt Haie

Kanadier kommt aus Tampere

Ex-NHL-Profi für Köln: Baptiste verstärkt Haie

Früher für die Sabres, jetzt für die Haie: Nick Baptiste.

Früher für die Sabres, jetzt für die Haie: Nick Baptiste. Getty Images

Baptiste wechselt von Ilves Tampere aus Finnland in die Domstadt. Der DEL-Klub hat den Kanadier zunächst mit einem Kontrakt für eine Spielzeit ausgestattet.

"Nick hatte mit seiner letzten Saison einen guten Einstand in Europa. Wir freuen uns sehr, dass er sich entschieden hat, nach Köln zu kommen", meinte KEC-Trainer Uwe Krupp.

Für Tampere lieferte Baptiste mit 26 Toren und 14 Vorlagen in 65 Spielen. Daruaf hofft er auch in Köln. "Ich habe bislang nur gute Dinge über Köln und die Haie gehört. Mein Eindruck nach den Gesprächen mit den Coaches und Verantwortlichen ist, dass es sehr gut passt", sagte der Stürmer.

Baptiste bringt auch NHL-Erfahrung mit nach Köln. Für die Buffalo Sabres bestritt der Rechtsschütze 47 NHL-Spiele (7 Tore, 3 Vorlagen). Zudem absolvierte er 315 Spiele (77 Tore, 75 Vorlagen) in der AHL.

nik

Nationalspieler, Liga-Neulinge und Rückkehrer