Regionalliga

Essen verpflichtet Sauerland

RWE verstärkt sich nochmals in der Defensive

Essen verpflichtet Sauerland

Wechselt an die Essener Hafenstraße: David Sauerland.

Wechselt an die Essener Hafenstraße: David Sauerland. imago images

"David ist der flexible Spieler für die Defensive, den wir gesucht haben. Er kann sowohl als rechter Verteidiger als auch im defensiven Mittelfeld spielen, bringt gutes Tempo mit und kann mit seiner Dynamik auch im Spiel nach vorne Akzente setzen", wird Sportdirektor Jörn Nowak auf der Vereinswebsite zitiert. Auch Cheftrainer Christian Titz ist vom Neuzugang überzeugt: "Mit David gewinnen wir einen weiteren jungen, entwicklungsfähigen Spieler für unsere Mannschaft, der seine Qualität bereits in der Regionalliga West und der 3. Liga unter Beweis gestellt hat."

Der 22-Jährige, der als B- und A-Junior mit Borussia Dortmund Deutscher Meister wurde, stand zuletzt bei Eintracht Braunschweig unter Vertrag. Bei den Löwen kam er in der vergangenen Spielzeit auf 15 Startelfeinsätze. "Die Herausforderung bei Rot-Weiss hat mich sehr gereizt. Die beeindruckende Kulisse kenne ich natürlich noch aus meiner Zeit in der U 23 von Borussia Dortmund und der Fußball kommt mir und meiner Spielweise sehr entgegen. Deshalb freue ich mich sehr, dass der Transfer geklappt hat", so Sauerland. Über die Vertragsmodalitäten machte der Verein keine Angaben.

kon