Virtual Bundesliga

Weshalb Union Berlin weiterhin auf die VBL verzichtet

Als einer von vier Erstligisten

eSport kein Sport? Weshalb Union Berlin weiterhin auf die VBL verzichtet

Vorerst werden die Union-Fans weiterhin nur realen Fußball zu sehen bekommen. 

Vorerst werden die Union-Fans weiterhin nur realen Fußball zu sehen bekommen.  IMAGO/Matthias Koch

Der 1. FC Union Berlin gilt als Traditionsverein mit Ecken, Kanten und klaren Werten. In den letzten Jahren legte er unter Trainer Urs Fischer einen kometenhaften Aufstieg vom Zweitligisten zum Europapokal-Teilnehmer hin.

In Sachen eSport stehen die Eisernen allerdings blank da, auch die Virtual Bundesliga (VBL) muss einmal mehr ohne das Team von der Alten Försterei auskommen. Woran das liegt? "Wir haben keine Gaming-Abteilung im Verein", lautet die nüchterne Begründung der Berliner. 

eSport kein Teil der Berliner Ausrichtung

Dahinter steckt aber noch etwas mehr, denn eSport, erklärten uns die Köpenicker, "ist derzeit nicht Teil unserer Ausrichtung." Stattdessen ginge es dem Klub darum, "Kinder für sportliche Betätigung zu begeistern", zu welcher der eSport für die Hauptstädter anscheinend nicht zählt. Ein Vorhaben, das ohne Videospiele gut gelänge und eine junge Zielgruppe anspreche.

Die Entscheidung akzeptieren wir, auch wenn sie nicht unsere Position widerspiegelt.

Der 1. FC Union Berlin zur Aufnahme der VBL in die DFL-Statuten

Entsprechend kritisch steht Union der Entscheidung der DFL gegenüber, die VBL in ihren Statuten zu verankern und alle 36 Erst- und Zweitligisten zu einer Teilnahme zu bewegen. "Die Entscheidung akzeptieren wir, auch wenn sie nicht unsere Position widerspiegelt", hieß es von den Eisernen. Verzichten Vereine, droht eine moderate Geldstrafe. Wie man gedenkt, mit der ab kommender Saison greifenden Maßnahme der DFL umzugehen, will der Europa-League-Teilnehmer "zu gegebener Zeit" mitteilen. 

Unmöglich scheint eine VBL-Teilnahme der Eisernen dabei trotz der kritisch Grundhaltung tatsächlich nicht. Kommt es also ab der nächsten Spielzeit zum digitalen Derby zwischen Union und Hertha? Eine kleine Hoffnung lassen die Ost-Berliner bestehen: "Wir schließen Gaming nicht grundsätzlich aus."

mja

Matchprognose Fifa Devsjap

WM 2022 Matchprognose: Deutscher Auftakt gegen Japan in FIFA 23

alle Videos in der Übersicht