Deloitte gibt Daten bekannt
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte hat den deutschen eSport-Markt unter die Lupe genommen: Wie viel verdienen Spieler, wie stark wächst die Szene und wo wird jetzt schon viel Geld verdient? Zusammengefasst: eSport wächst massiv und es steckt noch viel Potenzial in der jungen Sportart. kicker eSport
So sind die Top-20-Verdiener im eSport verteilt. Zwölf Spieler sind aus China, drei aus den USA. Der beste Deutsche kommt auf Platz 23. kicker eSport
Die Umsätze im eSport werden bis 2020 drastisch steigen. Eingerechnet sind alle Erlösquellen, wie Merchandising oder Sponsorengelder. kicker eSport
Die Spannweite der eSport-Einkünfte ist groß. 'UNiVeRsE' hat in seinem Leben mit Dota 2 über 2,6 Millionen Dollar verdient. Erst auf Platz 23 kommt ein Deutscher. Immerhin haben aber 424 Spieler schon über 100.000 Dollar in ihrer Karriere erspielt. kicker eSport
eSport hat im Wesentlichen vier Einnahmequellen. Ausbaufähig ist vor allem der Premiumcontent. Derzeit werden Events in der Regel umsonst gestreamt. Das könnte sich bald ändern. kicker eSport
Twitch ist mit Abstand die größte Streaming-Plattform in der Szene. Die Seite überträgt alle relevanten Turniere live. Google versucht derzeit mit YouTube-Gaming etwas dagegen zu setzen. kicker eSport
Schon heute kosten Karten für eSport-Events 50 Euro und mehr. Das ist mit Auftritten von Musikstars vergleichbar und spült Geld in die Kassen der Veranstalter. kicker eSport
Auch klassische Fernsehsender interessieren sich stärker für eSport-Events. Sie erreichen damit eine Zielgruppe, die ansonsten gar nicht fernsieht. In der Zukunft werden Sender eSport nutzen um klassisches Fernsehen und neue Online-Angebote zu verknüpfen. kicker eSport
Virtual Reality soll die Games-Branche revolutionieren. Mit besseren und günstigeren Brillen werden in der Zukunft mehr Leute erreicht werden. kicker eSport
Nicht nur Games werden verstärkt für VR entwickelt. Die ESL experimentiert mit realitätsnahen Livestreams von Events. kicker eSport
Im Vergleich zu anderen deutschen Ligen macht eSport noch nicht viel Umsatz. Dafür hat es die deutlich höchste Wachstumsrate. Im Bild die Umsätze und Wachstumsraten der deutschen Ligen von Handball, Basketball, Hockey und Fußball. kicker eSport