EM

Erste Pleite unter neuem Trainer: Handballerinnen chancenlos

Europameisterschaft steht im November bevor

Erste Pleite unter neuem Trainer: Handballerinnen ohne Chance

Bo van Wetering jubelt für die Niederlande.

Bo van Wetering jubelt für die Niederlande. IMAGO/wolf-sportfoto

Die deutschen Handballerinnen haben den ersten Härtetest unter dem neuen Bundestrainer Markus Gaugisch verloren. Das ersatzgeschwächte Team des 48-Jährigen verlor am Samstagnachmittag ein Freundschaftsspiel gegen die Niederlande mit 18:24 (5:13). Kapitänin Alina Grijseels war im Duell mit dem Weltmeister von 2019 mit sechs Treffern beste Torschützin der deutschen Mannschaft.

Wirklich gefährlich konnte die DHB-Auswahl dem Favoriten vor 2000 hauptsächlich niederländischen Fans in Almere nie werden. Das deutsche Team fand schwer in die Partie und erzielte erst nach mehr als fünf Minuten das erste Tor. Immer wieder wurden beste Chancen ausgelassen, so dass die Gastgeber davonziehen konnten.

Für die Europameisterschaft im kommenden November hatte sich die DHB-Auswahl am vergangenen Donnerstag mit einem klaren Sieg gegen Griechenland qualifiziert. Mit Blick auf das Turnier in Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien wartet auf Gaugisch noch viel Arbeit.

hab