Mehr Sport

Tischtennis: Neumann/Itagaki (beide 13) sorgen für Furore

Deutsche Meisterschaften im Tischtennis

Erst 13 und fast Meister: Neumann und Itagaki sorgen in Nürnberg für Furore

Stark im Kommen: Josephina Neumann und Koharu Itagaki (re.).

Stark im Kommen: Josephina Neumann und Koharu Itagaki (re.). IMAGO/Revierfoto

Schläger, T-Shirts und sogar Schuhe - auf alles mussten die erst 13 Jahre alte Josephina Neumann und ihre gleichaltrige Partnerin Koharu Itagaki (Bad Königshofen) Autogramme schreiben. "So etwas Krasses habe ich noch nicht erlebt", sagte Neumann, nachdem das Teenie-Doppel bei den deutschen Tischtennis-Meisterschaften in Nürnberg erst im Finale gestoppt wurde.

Die Hessin vom TV 1894 Großkarben ist bereits seit einem Jahr Tischtennis-Profi, geht in Frankfurt zur Schule und spielt schon in der Bundesliga für den ttc berlin eastside. Und auch international hat sich Neumann bereits einen Namen gemacht, sie führt die Weltrangliste "U 13" an.

Boll war "schon" 14 - ARD ist dabei

Eine Entwicklung, die noch rasanter verläuft als einst bei Deutschlands Tischtennis-Heros Timo Boll. Denn der mittlerweile 42-Jährige war "schon" 14 Jahre alt, als er bei den Schüler-Europameisterschaften gleich drei Goldmedaillen gewann.

Und doch war der Einzug ins Endspiel für das Duo eine völlig neue Erfahrung. Neumann: "Zuerst konnten wir das gar nicht glauben. Aber dann fanden wir es mega-cool, dass so viele Leute hinter uns gestanden haben." Die ARD begleitet das Ausnahmetalent mit einer Dokuserie, erste Folgen sind bereits in der Mediathek abrufbar.

Satz-Führung reicht nicht gegen Winter/Klee

Der erste Satz im Finale ging sogar noch mit 11:5 an die krassen Außenseiterinnen, dann aber holten sich doch Nationalspielerin Sabine Winter (Schwabhausen) und ihre Partnerin Sophia Klee (Weinheim) den Titel im Doppel.

"Die beiden Kleinen haben das sehr gut gemacht", sagte Winter nach dem 3:1-Sieg, der sie mit nunmehr sieben nationalen Doppel-Titeln zur deutschen Rekordmeisterin aufsteigen ließ. Aber nur mal so zum Vergleich: Winter ist mit 30 Jahren älter als die beiden unterlegenen Finalistinnen zusammen. Klar, wem da wohl die Zukunft gehören dürfte ...

aho, sid

Handball- und Basketball-WM, Hawaii-Doppelpack, Frauen "Down Under": Sportkalender 2023