Bundesliga

"Erfolgsfans" veröffentlichen Bayern-Chronik

Tore, Titel und Triumphe - Entstanden in Kleinstarbeit

"Erfolgsfans" veröffentlichen Bayern-Chronik

Auf sie kann sich der FC Bayern verlassen: Fans des FCB.

Auf sie kann sich der FC Bayern verlassen: Fans des FCB. imago

Über die Anfänge des am 27. Februar 1900 gegründeten Vereins ist längst nicht so viel bekannt. Gut, über die erste Meisterschaft von 1932 wurde dank des vielfältigen Erinnerns an den damaligen Präsidenten Kurt Landauer in den vergangenen Jahren viel erzählt und geschrieben, sogar einen Film über das damalige Vereinsoberhaupt gibt es.

Nun bekommen alle Bayern-Fans die Gelegenheit, die Geschichte der ersten 25 Jahre nachzulesen. "Die Erfolgsfans", eine Gruppe von Bayern-Fans, die den Podcast Erfolgsfans betreibt, hat in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum in Berlin nach monatelanger Kleinarbeit die erste Chronik des FC Bayern München von 1925 neu veröffentlicht. Sie steht seit dem heutigen Donnerstag digitalisiert und kostenlos auf www.erfolgsfans.com/erfolgsgeschichte zur Verfügung.

Bayern München - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (H)
4
:
2
1. FC Köln Köln (H)
5
:
1
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

Die gedruckte Chronik von 1925 umfasst 130 Seiten. Die "Erfolgsfans" haben jede einzelne der 130 vom Jüdischen Museum abfotografierten Seite aufwändig bearbeitet und einzeln zugänglich gemacht.

Ein Personenregister erlaubt die Suche nach einzelnen Akteuren der Bayern-Geschichte. Eine Liste aller Spiele, die der FC Bayern von 1900 bis 1925 durchgeführt hat, mit allen Spielorten und Ergebnissen, ist ebenfalls vorhanden. Um die Historie weiter zu vervollständigen, bitten die Macher auch um Hilfe, sei es zum ergänzen oder um etwas hinzuzufügen.

Frank Linkesch