Junioren

Erfolgreicher Auftakt für Spanien und Frankreich

U-20-WM: Auch Südkorea und Portugal starten mit Siegen

Erfolgreicher Auftakt für Spanien und Frankreich

Der sitzt! Gerard Deulofeu (li.) zirkelt den Ball zum 2:0 für Spanien ins Tor. Sein erster von zwei Treffern beim 4:1 gegen die USA.

Der sitzt! Gerard Deulofeu (li.) zirkelt den Ball zum 2:0 für Spanien ins Tor. Sein erster von zwei Treffern beim 4:1 gegen die USA. picture alliance

Spanien war von Beginn an das bessere Team. Die Iberer zeigten, warum ihr Land den Weltfußball zurzeit dominiert: Sie standen sicher, waren fast immer einen Schritt schneller als die USA und spielten ihr einstudiertes System routiniert runter. Bereits nach fünf Minuten erzielte Jese das 1:0. Der Youngster von Real Madrid traf ebenso doppelt (5., 44.), wie Gerard Deulofeu vom FC Barcelona (42., 61.). Für die USA reichte es nur zu einer Ergebniskosmetik durch Luis Gil, der mit einem sehr sehenswerten Schuss von der Strafraumkante in den Winkel traf. Spaniens Trainer Julen Lopetegui könnte - wenn sein Team so weiter spielt - seinen zweiten Titel innerhalb kürzester Zeit gewinnen. Erst am Dienstag triumphiert seine U 21 bei der Europameisterschaft in Isreal.

Spannung zwischen Portugal und Nigeria

Im Gegensatz zum Spiel Spanien gegen die USA wurde es zwischen Portugal und Nigeria richtig spannend. Dafür sorgte zum einen die Eröffnungsfeier, welche vor diesem Spiel abgehalten wurde. Zum anderen war es ein enger Spielverlauf. Zwar ging Portugal durch Bruma (30.) und Aladje (34.) mit 2:0 in Führung, doch Nigerias Kapitän Abdul Ajagun konnte mit einem Doppelpack ausgleichen (57., 67.). Das Unentschieden hielt allerdings nur zwei Minuten, ehe erneut Bruma für den 3:2-Endstand sorgte.

Frankreichs Geoffrey Kondogbia (li.) gegen Ghanas Seidu Salifu.

Frankreichs Torschütze zum 1:0, Geoffrey Kondogbia (li.), im Zweikampf mit Ghanas Seidu Salifu. Getty Images

Frankreichs Konzentration schwindet - ohne Folgen

Geoffrey Kondogbia brachte den französischen Nachwuchs in der 65. Minute in Front. Nur drei Zeigerumdrehungen später erhöhte Yaya Sanogo auf 2:0. Als schließlich Jean Christophe Bahebeck in der 79. Minute zum 3:0 traf, schien das Spiel gelaufen. Doch die "Bleuets" ließen ihre Konzentration schleifen und brachten Ghana so zurück ins Spiel. Der Turniersieger von 2009 bedankte sich durch Yiadom Boakye mit dem 1:3 in der 85. Minute. Ghana, bei dem der Führter Baba in der Schlussphase eingewechselt wurde, vergab weitere Chancen und steht damit im nächsten Gruppenspiel gegen Spanien am Montag bereits unter Druck. Frankreich spielt als nächstes gegen die USA.

Südkorea benötigt Anlaufzeit

In zweiten 17-Uhr-Spiel am Freitag setzte sich Südkorea dank einer starken zweiten Halbzeit mit 2:1 gegen Kuba durch. Dabei verschlief der amtierende U-19-Asienmeister die Anfangsphase und geriet bereits nach sieben Minuten durch Maykel Reyes in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel drehten Changhoon Kwon (51., Elfmeter.) und Seungwoo Ryu (83.) das Spiel. Südkorea kämpft am Montag gegen Portugal um das erste Achtelfinal-Ticket, Kuba und Nigeria müssen gewinnen, um das frühe Aus zu vermeiden.