18:02 - 1. Spielminute

Tor 1:0
Cranie
Rechtsschuss
Vorbereitung Milner
England

18:24 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (England)
Agbonlahor
England

18:27 - 27. Spielminute

Tor 2:0
Onuoha
Linksschuss
Vorbereitung Milner
England

18:39 - 38. Spielminute

Tor 3:0
Bjärsmyr
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Cattermole
England

19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Harbuzi
für Landgren
Schweden

19:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Molins
für Martin Olsson
Schweden

19:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Campbell
für Agbonlahor
England

19:25 - 68. Spielminute

Tor 3:1
Berg
Rechtsschuss
Vorbereitung Molins
Schweden

19:30 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Rodwell
für Noble
England

19:31 - 75. Spielminute

Tor 3:2
Toivonen
Rechtsschuss
Schweden

19:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Söder
für Johansson
Schweden

19:37 - 81. Spielminute

Tor 3:3
Berg
Linksschuss
Vorbereitung Söder
Schweden

19:40 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (England)
Campbell
England

20:07 - 104. Spielminute

Gelb-Rote Karte (England)
Campbell
England

20:21 - 116. Spielminute

Spielerwechsel
A. Johnson
für Muamba
England

20:36 - 120. Spielminute

Gelbe Karte (England)
Hart
England

ENG

SWE

U-21-Europameisterschaft

Finale! Hart dankt dem Pfosten nach einem denkwürdigen Drama

Schweden holt ein 0:3 auf und ist trotzdem raus - Drei Gesperrte im Endspiel

Finale! Hart dankt dem Pfosten nach einem denkwürdigen Drama

Fußball, U21-EM in Schweden: Marcus Berg (Schweden) jubelt gegen England

Machte einen denkwürdigen Abend möglich - und trauerte am Ende trotzdem: Marcus Berg, neuer U21-EM-Rekordtorjäger. picture-alliance

Im schwedischen Team waren gegenüber dem 3:1-Sieg gegen Serbien zwei Startelf-Änderungen nötig: Landgren und Olsson ersetzten die gelbgesperrten Wernbloom und Bajrami. Englands Nationalcoach Stuart Pearce hatte beim 1:1 gegen Deutschland fast alle Stammspieler geschont. Im Halbfinale setzte er fast wieder auf die Elf, die zuvor mit 2:0 gegen Spanien gewonnen hatte. Lediglich Johnson, ironischerweise als Einziger gegen Deutschland in der Aufstellung verblieben, musste raus, Walcott stürmte.

Die Vorfreude war groß im Gamla-Ullevi-Stadion zu Göteborg. Bestes Wetter, gute Stimmung - und dann der Schock: Cranie bekam Milners Ecke unfreiwillig perfekt serviert und haute die Kugel aus elf Metern ins Netz. Es war noch keine Minute gespielt. Schweden erholte sich zwar bald, konnte Englands Keeper Hart aber lediglich einmal per Freistoß gefährden (Toivonen, 7.). Die Engländer standen defensiv gut und deckten vorne gnadenlos die Standard-Schwäche der Gastgeber auf: Auch das 2:0 folgte einer Milner-Ecke. Onuoha nutzte am Fünfmeterraum die Passivität von Geburtstagskind Bengtsson und die Abwesenheit von Kapitän Bjärsmyr, der draußen behandelt wurde, zu einer beherzten Drehung und einem perfekten Abschluss (27.).

Die U21-EM

Dieser Rückschlag wog schon schwerer, die Gastgeber wirkten nun zeitweise völlig abwesend. England durfte sich unbedrängt die Bälle zuspielen, beim Abschluss half der Gegner auch noch: Bjärsmyr wollte Cattermoles Kopfballverlängerung wegschlagen, versenkte die Kugel aber im eigenen Tor! Mit dem 3:0 sieben Minuten vor der Pause schien der erste Finalist schon nach 45 Minuten festzustehen.

Der zweite Durchgang knüpfte zunächst nahtlos an den ersten an. Auch ein Doppelwechsel auf schwedischer Seite sorgte nicht für den nötigen Schwung, selbst jetzt waren die Engländer die gefährlichere Mannschaft, wenngleich es kaum Torchancen gab. Es musste ein Wachmacher her für Schweden - und den besorgte Top-Torjäger Berg. Die schöne Vorarbeit von Joker Molins verwertete er zu seinem sechsten Turniertor (68.). Das bedeutete: Bestmarkte für eine U21-EM und vor allem neue Spannung!

Fußball, U21-EM in Schweden: Nedum Onuoha (England) jubelt über sein 2:0

Jubelszene Nummer zwei: Nedum Onuoha (r.) feiert sein Tor zum 2:0 gegen Schweden. picture-alliance

Die Zuschauer waren wieder da, und jetzt begannen die Engländer zu zittern. Schweden war am Drücker und verkürzte tatsächlich: Toivonen drehte einen 20-Meter-Freistoß wunderbar zum 2:3 ins Tor (75.). Wie die Engländer vor der Pause stürmten jetzt die Schweden, die "Three Lions" wirkten wie gelähmt. Und 13 Minuten nach dem 1:3 vollendete - natürlich - Berg die Aufholjagd tatsächlich! Weil wieder Molins gut flankte und der eingewechselte Söder per Hacke traumhaft auflegte (81.). Die Tür zur Verlängerung war geöffnet.

Diese gingen beide Teams deutlich vorsichtiger an, auch die Kraft ließ allmählich nach. So war das einzige Highlight in der ersten Hälfte ein Platzverweis: Joker Campbell schwächte die englische Elf weiter, gelbverwarnt senste er ohne Nachzudenken Lustig um (104.). Mit einem Mann mehr ging's für Schweden also in die abschließenden 15 Minuten. In denen hätte sich Berg fast ein kleines Denkmal gesetzt, er köpfte an die Latte (111.)! Letztlich musste das Elfmeterschießen entscheiden.

Tore und Karten

1:0 Cranie (1')

2:0 Onuoha (27')

mehr Infos
England
England

Hart - Cranie , Richards, Onuoha , Gibbs - Muamba , Cattermole, Noble , Milner, T. Walcott - Agbonlahor

mehr Infos
Schweden
Schweden

Dahlin - Lustig, Bjärsmyr , Bengtsson, Johansson - Elm, Landgren , Svensson, Martin Olsson - Berg , Toivonen

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Cüneyt Cakir Türkei

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Gamla Ullevi
Zuschauer 16.700 (ausverkauft)
mehr Infos

Und das ging dramatisch los - und endete dramatisch: Milner rutschte gleich beim ersten Versuch aus, Torjäger Berg scheiterte an Hart. Englands Keeper, der selbst sicher verwandelte, holte sich wegen unsportlichen Verhaltens auch noch Gelb ab - und ist damit wie Agbonlahor und natürlich Campbell im Finale gesperrt! Der zwölfte Elfmeter ließ Schwedens Traum platzen: Molins, zuvor stark nach seiner Einwechslung, setzte den Ball an den Pfosten. Und so spielt England am Montag (20.45 Uhr) in Malmö um den ersten U21-Titel seit 1984.