Energie Cottbus

Energie Cottbus Transfer News

Im Gespräch
08.01.24 - 09:30

Taz vor Rückkehr nach Cottbus

Berkan Taz

Berkan Taz ist aktuell krankgeschrieben und daher nicht mit ins Trainingslager von Waldhof Mannheim ins türkische Side gereist. Womöglich absolviert der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler auch kein Pflichtspiel mehr für den Drittligisten, er hat beim SVW seine Wechselabsichten hinterlegt. Er wird mit seinem Ex-Verein Energie Cottbus in Verbindung gebracht. In der laufenden Spielzeit kommt Taz auf 311 Spielminuten in 13 Einsätzen für den Waldhof.

Bestätigt
09.08.23 - 10:06

Zwarts-Ersatz gefunden: Hottmann verstärkt Regensburg

Eric Hottmann

Nach dem Abgang von Joel Zwarts zum TSV 1860 München hat der SSV Jahn Regensburg die vakante Stelle im Sturmzentrum geschlossen. Eric Hottmann, zuletzt beim FC Energie Cottbus aktiv, verstärkt die Jahnelf. Der 23-jährige Angreifer kann aus seiner Zeit bei Türkgücü München und Sonnenhof Großapach die Erfahrung von 52 Drittliga-Spielen (zwei Tore) vorweisen und erhält beim Jahn einen Vertrag bis Sommer 2025 sowie die Rückennummer 9.

Bestätigt
08.07.23 - 09:54

Passt ins Profil: Cottbus holt Prokopenko aus Freiburg

Alexander Prokopenko

Alexander Prokopenko kehrt nach einer durchwachsenen Spielzeit in der 3. Liga, in der er "viele Erfahrungen" mitgenommen habe, aus dem Breisgau zurück in die Regionalliga Nordost. Für den Mittelfeldspieler sei es nach diesem "ereingnisreichen Jahr" nun an der Zeit, "wieder positive Energie auf dem Platz zeigen". Laut Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz werde der 21-jährige Mittelfeldspieler die Mannschaft weiterbringen und erfülle zudem die Anforderungen der U-Spieler-Regelung. "Alex bringt enormes Tempo mit, ist technisch versiert und beidfüßig. Das macht unser Offensivspiel variabler und gibt uns mehr Möglichkeiten."

Bestätigt
26.06.23 - 11:24

Regensburg verstärkt sich mit Eisenhuth

Tobias Eisenhuth

Das Dutzend ist voll: In Tobias Eisenhuth von Energie Cottbus hat Jahn Regensburg den mittlerweile zwölften Neuzugang gefunden. Der 21-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2025 beim Zweitliga-Absteiger.

Im Gespräch
19.06.23 - 11:14

Regensburg hat Interesse an Trio aus Liga 4

Nicolas Wähling

Bei der Neuaufstellung des Kaders hat Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg offenbar Interesse an drei Akteuren aus der Regionalliga. Neben Eric Hottmann (23) und dem Ex-Jahn-Spieler Nicolas Wähling (25), die beide bei Energie Cottbus unter Vertrag stehen, soll auch Innenverteidiger Eliha Härtl (21) von Regionalliga-Absteiger Hankofen-Hailing auf der Wunschliste stehen.

Bestätigt
31.01.23 - 19:05

Dresden verleiht Shcherbakovski nach Cottbus

Jan Shcherbakovski

Dynamo Dresden verleiht Jan Shcherbakovski bis Saisonende an den Nordost-Regionalligisten Energie Cottbus. Der Angreifer soll bei den Lausitzern mehr Spielpraxis bekommen. Shcherbakovski kam vor dieser Saison vom Halleschen FC, der 21-Jährige steht bei der SGD noch bis Juni 2025 unter Vertrag. In dieser Saison kam Shcherbakovski bisher nur auf einen Einsatz in der 3. Liga.

Bestätigt
29.06.22 - 13:00

Bitter kehrt zurück zum MSV

Joshua Bitter

Der MSV Duisburg holt Joshua Bitter vom FC Energie Cottbus zurück an die Wedau. Der Rechtsverteidiger, der bereits von 2019 bis 2021 bei den Zebras unter Vertrag stand, hatte sich zuletzt als Testspieler für eine Rückkehr empfohlen und nun einen Vertrag bis Sommer 2023 plus Option unterschrieben.

In Verhandlung
27.06.22 - 12:52

Duisburg und Bitter finden wohl wieder zusammen

Joshua Bitter

Joshua Bitter (25) wird sich nach einer Saison bei Regionalligist Energie Cottbus wohl wieder den Zebras aus Duisburg anschließen. Der Rechtsverteidiger, bereits von 2019 bis 2021 beim MSV unter Vertrag, spielte als Testspieler vor und konnte die Verantwortlichen anscheinend von sich überzeugen.

Bestätigt
16.05.22 - 14:12

Engelhardt wechselt zum VfL Osnabrück

Erik Engelhardt

Stürmer Erik Engelhardt wechselt zur kommenden Saison zum VfL Osnabrück. Der 24-Jährige kommt ablösefrei von Energie Cottbus. Für die Brandenburger erzielte er in der laufenden Saison 19 Tore in der Regionalliga Ost.

Im Gespräch
09.05.22 - 11:59

HFC an Cottbuser Engelhardt dran

Erik Engelhardt

Beim Drittligisten Hallescher FC könnte ein Umbruch im Sommer bevorstehen. Einige Leistungsträger werden wohl gehen. Verbürgtes Interesse hat der HFC indes an Erik Engelhardt, Torjäger von Energie Cottbus. Der frühere Nürnberger und Rostocker erzielte in der laufenden Saison für die Lausitzer in 33 Spielen 18 Tore.