Amateure

Einstimmiger Beschluss: In Brandenburg wird abgebrochen

Allenfalls Aufsteiger in NOFV-Ligen

Einstimmiger Beschluss: In Brandenburg wird abgebrochen

Die Schuhe werden ins Eck gestellt: Auch in Brandenburg endet die Saison im Amateurfußball ohne Wertung.

Die Schuhe werden ins Eck gestellt: Auch in Brandenburg endet die Saison im Amateurfußball ohne Wertung. IMAGO / Hanno Bode

Die Saison 2020/21 wird auch in Brandenburg abgebrochen. Anne Engel ist Geschäftsführerin beim Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) und bringt in einer Mitteilung das auf den Punkt, was am Montagabend Konsens der Vorstandssitzung war: "Eine Fortsetzung des ausgesetzten Spielbetriebes ist nach der derzeitigen behördlichen Verfügungslage nicht absehbar. Selbst wenn wir irgendwann noch ein bis zwei Spiele machen könnten, wäre ein faire sportliche Wertung unter diesen Umständen aus unserer Sicht nicht möglich." Heißt: Die Spielzeit wird annulliert, es gibt weder Auf- noch Absteiger und 2021/22 gehen die Ligen in gleicher Zusammensetzung an den Start.

Eine kleine Ausnahme gibt es: Sollte der übergeordnete Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) Aufsteiger in seine Spielklassen - im Männerfußball sind das die Regional- und die Oberliga - zulassen, wird der FLB eine aufstiegsberechtigte Mannschaft mittels Quotientenregelung ermitteln. Die Pokalwettbewerbe will der Verband aber durchziehen, notfalls auch nach dem 30. Juni.

stw

Vergessen, verloren, verzaubert: Lost Grounds des Fußballs