Formel 1

"Einfach zu schnell": Verstappen und sein "großartiger Job"

GP der Niederlande: Mercedes lobt den Konkurrenten

"Einfach zu schnell": Verstappen und sein "großartiger Job"

Max Verstappen gewinnt den Großen Preis der Niederlande.

Max Verstappen gewinnt den Großen Preis der Niederlande. imago images/NurPhoto

WM-Titelverteidiger Lewis Hamilton und Mercedes versuchen alles, zum Sieg gegen den Lokalmatadoren reicht es nicht. Verstappen erwischte einen perfekten Tag beim Großen Preis der Niederlande und eroberte mit dem Sieg Platz eins in der WM-Wertung, mit nun drei Punkten Vorsprung vor Hamilton, zurück.

"Die Erwartungen waren so hoch, es war nicht leicht, sie zu erfüllen", gewährte der Red-Bull-Pilot einen kurzen Einblick in sein Gefühlsleben. "Es ist ein wunderschöner Tag", meinte er nach seinem siebten Saisonerfolg vor den Augen des niederländischen Königspaars.

Ich habe alles gegeben, aber sie waren einfach zu schnell.

Lewis Hamilton

"Max hat einen großartigen Job gemacht. Ich habe alles gegeben, aber sie waren einfach zu schnell", erkannte der siebenmalige Weltmeister im Mercedes die Leistung seines Konkurrenten an. Hamilton gelang immerhin noch die schnellste Rennrunde.

"Optimal", "fehlerfrei", "unglaublich" - viel Lob für Verstappen

Dritter wurde Hamiltons finnischer Teamgefährte Valtteri Bottas, dessen kurze Blockadefahrt auch nichts gegen Verstappen ausrichten konnte. "Max war unglaublich. Red Bull war fehlerfrei. Es gibt solche Tage, an denen muss man das neidlos anerkennen", sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff bei "Sky". Feuerwerk explodierte, als Verstappen über die Ziellinie raste. "Max ist einfach optimal fehlerfrei gefahren. Das ist der größte Sieg für Max", sagte Red-Bull-Berater Helmut Marko.

nik/dpa

Triumphfahrt in orange: Verstappen mach die 1000 voll