kicker

"Eine Schande": Cardiff-Coach Neil Warnock attackiert FC Liverpool wegen Transfer von Nathaniel Clyne nach Bournemouth - Premier League

Reds hatten Warnock Clyne-Leihe angeblich zugesagt

"Eine Schande": Cardiff-Coach attackiert Liverpool wegen Transfer

"Mangelnde Klasse": Dass Nathaniel Clyne (l.) nicht nach Cardiff wechselte, brachte Neil Warnock auf die Palme.

"Mangelnde Klasse": Dass Nathaniel Clyne (l.) nicht nach Cardiff wechselte, brachte Neil Warnock auf die Palme. imago

Was war passiert? Am Freitag hatte Liverpool gleich zwei Deals mit Bournemouth verkündet. Sturmtalent Dominic Solanke wechselte für kolportierte 21 Millionen Euro an die englische Südküste. Den gleichen Weg trat - auf Leihbasis bis Saisonende - auch Nathaniel Clyne an. Der Rechtsverteidiger war lange verletzt ausgefallen und musste sich zuletzt hinter Shootingstar Trent Alexander-Arnold anstellen. In Bournemouth soll der englische Nationalspieler Spielpraxis erhalten.

Sein Profidebüt hatte Clyne 2008 bei Crystal Palace gefeiert - unter Trainer Neil Warnock. Dieser trainiert mittlerweile Cardiff City und durfte sich offenbar berechtigte Hoffnung machen, seinen früheren Schützling nach Wales zu lotsen. Eine Verstärkung, die der Aufsteiger im Abstiegskampf zweifellos gut hätte gebrauchen können.

Spielersteckbrief Clyne
Clyne

Clyne Nathaniel

Trainersteckbrief Warnock
Warnock

Warnock Neil

Es aus dem Fernsehen zu erfahren, nachdem ich alles richtig gemacht und sie mir versprochen haben, dass er diese Woche mein Spieler wird - das ist für mich eine Schande.

Neil Warnock

Dass Clyne bis Saisonende nun aber das Bournemouth-Trikot überstreifen wird, veranlasste Warnock am Samstag zu einer wütenden Attacke Richtung Liverpool. "Es aus dem Fernsehen zu erfahren, nachdem ich alles richtig gemacht und sie mir versprochen haben, dass er diese Woche mein Spieler wird - das ist für mich eine Schande. Das ist mangelnde Klasse, oder nicht?", wetterte der 70-Jährige, nachdem sich sein Team bei Drittligist Gillingham aus dem FA Cup verabschiedet hatte.

"Wenn man wartet (auf den Vollzug des Transfers, d.Red.) und es richtig macht, verdient man Respekt und ich finde nicht, dass sie uns den entgegengebracht haben", meinte Warnock, der mindestens einen Anruf von Clyne oder Liverpool erwartet hätte - und außerdem gleich doppelt enttäuscht sei: Drei andere Leih-Deals seien Warnock zufolge geplatzt, weil man so lange auf Clyne gewartet habe.

"Wahrscheinlich hätte ich ihn illegal kontaktieren sollen oder so", grantelte der 70-Jährige mit einer Anspielung weiter: "Aber ich habe mich an die Regeln gehalten und dann kam Bournemouth. Dass sie 19 Millionen Pfund für Solanke gezahlt haben, hat ihnen vermutlich Appetit gemacht."

Vielleicht ein kleiner Trost für Warnock: Auch Bournemouths Pokal-Samstag verlief nicht nach Plan. Bei Clynes Debüt verloren die Cherries das Erstligaduell gegen Brighton & Hove Albion mit 1:3.

ski