Frauen

Frauen-Nationalmannschaft: Voss-Tecklenburg gibt DFB-Kader bekannt

Torhüterin Johannes erstmals berufen

Eine Debütantin, drei Rückkehrerinnen: Voss-Tecklenburg gibt DFB-Kader bekannt

Die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat den Kader für die ersten beiden Länderspiele des Jahres nominiert.

Die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat den Kader für die ersten beiden Länderspiele des Jahres nominiert. imago images

Für die Partien gegen Belgien in Aachen am 21. Februar und die Niederlande in Venlo am 24. Februar stehen neben bekannten Gesichtern auch einige Rückkehrinnen im Aufgebot. Sara Doorsoun (VfL Wolfsburg) kehrt nach verletzungsbedingter Pause zurück. Neben der Abwehrspielerin sind auch Sjoeke Nüsken (Eintracht Frankfurt) und Jana Feldkamp (SGS Essen) wieder dabei. Die 21-jährige Torhüterin Stina Johannes (SGS) ist erstmals nominiert.

Internationale Spielerinnen fehlen

Auf drei Premier-League-Spielerinnen muss Voss-Tecklenburg jedoch verzichten: Aufgrund der Verordnung der Bundesregierung für Länder mit mutierten Coronavirus-Varianten stehen Melanie Leupolz, Ann-Katrin Berge (beide FC Chelsea) und Leonie Maier (FC Arsenal) nicht zur Verfügung. Zudem fehlen Turid Knaak (Atletico Madrid) und Lena Petermann (HSC Montpellier), da "die individuelle Anreise des Duos aufgrund der großen Distanz nicht gewährleistet werden konnte", wie der DFB mitteilte.

"In der aktuellen Pandemie-Lage ist es unser Ziel, das Risiko schon bei der Anreise, so weit es geht, zu verringern. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, auf Flug- und Bahnreisen zu verzichten und die Spielerinnen individuell zum Team kommen zu lassen", erklärte die Bundestrainerin. Für die Spielerinnen sei das eine schwierige Situation. "Allerdings ist uns sehr bewusst, dass wir uns in einer privilegierten Lage befinden, weil wir die Spiele austragen dürfen und wir damit die Chance haben, uns auf die EM 2022 vorzubereiten. Deshalb nehmen wir diese außergewöhnliche Situation natürlich an und gehen mit größtmöglicher Verantwortung damit um", so die 53-Jährige.

Schult im Training

Auch Almuth Schult ist seit Juni 2019 erstmals wieder dabei. Die Wolfsburger Torfrau wurde nach einer Verletzungspause im April Mutter von Zwillingen. Deshalb soll Schult mehrere Tage mit dem Team trainieren, steht allerdings nicht im Kader für die beiden Länderspiele. Voss-Tecklenburg möchte sich ein Bild vom allgemeinen Leistungsstand der Torhüterin machen.

Der deutsche Kader im Überblick:

Tor: Laura Benkarth (Bayern München), Merle Frohms (Eintracht Frankfurt), Stina Johannes (SGS Essen)

Abwehr: Sara Doorsoun (VfL Wolfsburg), Marina Hegering (Bayern München), Kathrin Hendrich (VfL Wolfsburg), Sophia Kleinherne (Eintracht Frankfurt), Lena Oberdorf (VfL Wolfsburg), Felicitas Rauch (VfL Wolfsburg), Pia-Sophie Wolter (VfL Wolfsburg)

Mittelfeld/Angriff: Nicole Anyomi (SGS Essen), Klara Bühl (Bayern München), Sara Däbritz (Paris Saint Germain), Linda Dallmann (Bayern München), Jana Feldkamp (SGS Essen), Laura Freigang (Eintracht Frankfurt), Svenja Huth (VfL Wolfsburg), Paulina Krumbiegel (TSG Hoffenheim), Lena Lattwein (TSG Hoffenheim), Sydney Lohmann (Bayern München), Lina Magull (Bayern München), Dzsenifer Marozsan (Olympique Lyon), Sjoeke Nüsken (Eintracht Frankfurt), Alexandra Popp (VfL Wolfsburg), Lea Schüller (Bayern München), Tabea Waßmuth (TSG Hoffenheim)

kon