Amateure

Ein Torjäger mit Geschichte: Stefan Oerterer verlässt den TuS Haltern

Oberliga Westfalen

Ein Torjäger, der Geschichte schrieb: Stefan Oerterer verlässt den TuS Haltern

Emotionaler Abschied vom TuS Haltern: Stefan Oerterer geht im Sommer zur SpVgg Erkenschwick.

Emotionaler Abschied vom TuS Haltern: Stefan Oerterer geht im Sommer zur SpVgg Erkenschwick. IMAGO / Noah Wedel

Stefan Oerterer wird im kommenden Sommer nach fünf Jahren beim TuS Haltern bei der SpVgg Erkenschwick ein neues Kapitel aufschlagen. Doch hinter dieser, auf den ersten Blick nüchternen Meldung, stecken einige Emotionen und die Erinnerung an tolle Zeiten.

In Haltern hat sich der 32-Jährige einen festen Platz in den Geschichtsbüchern verdient: So schoss Oerterer am 28. Juli 2019 das erste Regionalliga-Tor in der Geschichte der Seestädter. Und das ist noch lange nicht alles, wie der TuS auf Facebook erzählt: "Wir blicken nicht nur auf zwei gemeinsame Aufstiege, sondern auch viele unvergessliche Momente zurück." Momente, die nicht nur das reine Geschehen auf dem Rasen umfassen: "Selbst nach unserem freiwilligen Rückzug aus der Regionalliga bist du an Bord geblieben: Als torgefährlicher Stürmer, als Teamplayer, als feiner Mensch. Als Kumpel, mit dem man am Wochenende auch gerne mal ein Bier gezischt hat."

Mit dem Wechsel nach Erkenschwick lebt Oerterer sozusagen Halterns Vereinsphilosophie weiter. Der TuS schreibt: "Zum Ende deiner sportlichen Karriere zieht es dich nun zurück in deine sportliche Heimat, zum Westfalenligisten SpVgg Erkenschwick. Damit gehst du genau den Weg, den wir vor einem Jahr als Verein selbst beschritten haben." Aus den Augen werden sich der Oberligist und sein langjähriger Stürmer aber offenbar nicht verlieren: "Eine Redewendung sagt, dass es mehrere Zuhause geben kann, aber nur eine Heimat. Wir werden dafür sorgen, dass du dich in Haltern am See für alle Zeiten bei uns zuhause fühlen kannst."

stw