Bundesliga

"Ein neuer Traum": Bayern-Neuzugang James übt sich in Bescheidenheit

FC Bayern stellt Neuzugang an dessen Geburtstag vor

"Ein neuer Traum": James übt sich in Bescheidenheit

11 statt 10: Bayern-Neuzugang James mit seiner neuen Rückennummer.

11 statt 10: Bayern-Neuzugang James mit seiner neuen Rückennummer. imago

Grauer Anzug, weißes Hemd, dunkle Krawatte, top frisiert und glattrasiert: James, seit heute 26 Jahre alt, gab bei seiner Präsentation äußerlich das Bild des perfekten Schwiegersohns ab. "Ich habe schon von meiner Frau und meinen Töchtern gehört: Er sieht gut aus", sagte FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge. Ordentlich, strebsam, bescheiden. So wirkte James.

Und so waren es auch keine flotten Sprüche oder Kampfansagen an die interne Konkurrenz, die der Kolumbianer formulierte. Auf welcher Position er sich sehe? "Alle wissen, dass es hier tolle Spieler gibt. Wo der Trainer will, da spiele ich." Er könne über links, rechts oder auch als Zehner spielen. Eine Einschätzung, die übrigens auch Trainer Carlo Ancelotti teilte. Der schussgewaltige Mittelfeldspieler erklärte jedenfalls, er werde sich "ins Zeug legen. Man muss sich den Stammplatz erkämpfen."

Das war ihm bei Real Madrid nur unter der Ancelottis Ägide im Jahr 2014/15 gelungen, in der vergangenen Saison war er meist außen vor. Ein Fakt, der James auch helfen kann, glaubt Ancelotti: "Er hat letzte Saison nicht soviel gespielt. "Vielleicht kann ihm das noch mehr helfen, sich zu motivieren, dass er sich hier durchsetzt."

James will Deutsch lernen - Einsatz im Telekom Cup?

Auch wenn Deutschland Neuland für ihn ist, hat James durchaus bewiesen, sich in anderen Ländern akklimatisieren zu können. Nach Banfield (Argentinien) ging es weiter zum FC Porto, über Monaco landete er schließlich in Spanien bei den Königlichen. Überall kann er Erfolge und Titel vorweisen. "Es ist ein neues Leben, ein neues Ziel", sagte er mit einem Grinsen. Zwar seien die vergangenen Tage natürlich eine Umstellung für ihn gewesen, doch München sei "eine schöne Stadt", es beginne "ein neuer Traum". Auch Deutsch möchte er lernen.

Als Kind habe ich immer Bayern-Spiele angeschaut.

James Rodriguez

Blieb noch die Frage mit der Rückennummer. Zuletzt hatte ein Gerücht die Runde gemacht, dass er wegen eines Sponsorvertrags immer die Nummer 10 tragen müsse . Doch die trägt beim FCB kein Geringerer als Arjen Robben. Der Kolumbianer verwies die Geschichte ohnehin ins Reich der Fabel. "Das mit der 10 gibt es nicht. Sie hat schon einen Besitzer, das muss man respektieren. Ich spiele mit der Nummer, die man mir geben wird", zeigte er sich einmal mehr von seiner bescheidenen Seite. Der Neue wird die "11" bekommen. Eben jene Nummer, die Douglas Costa zuletzt beim Rekordmeister getragen hatte.

Es ist übrigens nicht ausgeschlossen, dass die Fans James schon sehr bald auf dem Platz erleben dürfen. Heute trainiert er zum ersten Mal mit der Mannschaft, am 15. Juli startet der Telekom-Cup . Ist der Neuzugang da schon mit von der Partie? "Das weiß ich noch nicht", sagte Ancelotti, um dann aber zu ergänzen: "Wenn er kein Problem hat, kann er 45 Minuten spielen." Um 15.15 Uhr tritt der FCB gegen die TSG Hoffenheim an.

las

Heuschrecke, Social Media, Torjubel: 15 Fakten zu James