Bundesliga

Köln-Fans vor Derby beleidigt: FC-Profi Drexler entschuldigt sich

Video sorgt in Köln für Wirbel

Eigene Fans vor Derby beleidigt: FC-Profi Drexler entschuldigt sich

"Mit dem FC aufgewachsen und Fan, seit ich denken kann": Dominick Drexler.

"Mit dem FC aufgewachsen und Fan, seit ich denken kann": Dominick Drexler. imago images

Unter den Fans des 1. FC Köln herrscht vor dem Rheinderby bei Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) Aufregung. Im Internet verbreitete sich ein Video aus dem FC-Mannschaftsbus von der Abreise am Geißbockheim. Darin ist zu hören, wie ein Insasse die Fans, die am Straßenrand reichlich Pyrotechnik zünden, als "solche Spacken" beleidigt.

Dabei handelte es sich offenbar um FC-Profi Dominick Drexler, der am Samstagnachmittag in einer Mitteilung seines Arbeitgebers um Entschuldigung bittet. "Ich bin mit dem FC aufgewachsen und Fan, seit ich denken kann, und habe früher selbst in der Kurve gestanden. Dass meine Aussagen einen großen Teil unserer Fans verletzt und sie es als beleidigend empfunden haben, kann ich deshalb absolut verstehen. Dafür möchte ich mich bei unseren Fans, insbesondere bei denen die gestern dabei waren, aufrichtig und von Herzen entschuldigen."

"Das Statement von Drex, das unbemerkt mit verschickt wurde, war falsch"

Gemeinsam lassen die Kölner Profis mitteilen: "Uns allen ist die Bedeutung des Derbys bewusst - und der Support bei der Abfahrt hat uns alle sehr gefreut. Das belegt die Tatsache, dass viele von uns Videos gemacht haben, die wir an Familie und Freunde verschickt haben. Das Statement von Drex, das unbemerkt mit verschickt wurde, war falsch. Und wir alle können nachvollziehen, dass das unsere Fans verärgert hat. Aber Fehler passieren - uns allen, auf dem Platz und neben dem Platz."

Nun gelte es, den Vorfall "hinter verschlossenen Türen kritisch aufzuarbeiten. Das werden wir in der kommenden Woche machen und auch das persönliche Gespräch mit den Fans suchen. Heute gilt unsere volle Konzentration Gladbach, wo wir ein richtig gutes Spiel machen und leidenschaftlich kämpfen wollen."

Zu den FC-Fans, die sich über das Video echauffierten, gehörte auch Lukas Podolski. "Unfassbar", twitterte der einstige FC-Stürmer. "Wer seine eigenen Fans Spacken nennt, der hat dieses Trikot nicht verdient."

jpe