eFootball

eFootball 2022: Konami reagiert auf massive Kritik und plant Oktober-Update

Zahlreiche Baustellen, Community unzufrieden

eFootball 2022: Konami reagiert auf massive Kritik und plant Oktober-Update

Die Enttäuschung innerhalb der Community war nach dem eFootball-Release groß.

Die Enttäuschung innerhalb der Community war nach dem eFootball-Release groß. Konami

"Holperstart" wäre noch zu milde für das, was der japanische Entwickler hingelegt hat: Zum Release von eFootball 2022 war den Fans ein Spiel mit zahlreichen Fehlern und Unzulänglichkeiten in den meisten Bereichen präsentiert worden. Die Liste der Baustellen ist lang, die Community unzufrieden - auf Steam fallen derzeit lediglich zehn Prozent der fast 17.000 Rezensionen positiv aus.

Für Konami kommt es einer Katastrophe gleich, immerhin sollte doch nach dem Wechsel von PES auf eFootball und dem Free-to-Play-Wandel ein noch größerer Konkurrent für EA SPORTS' FIFA-Reihe geschaffen werden. Von diesem Anspruch ist Konami noch meilenweit entfernt, das Unternehmen scheint die Kritik jedoch ernst zu nehmen. Entsprechend wurde zügig ein Statement verfasst, in dem die Bedenken und der Ärger der Fans aufgegriffen sind.

Verständnis und Ausblick

"Nach dem Release von 'eFootball 2022' haben wir viel Feedback und viele Anfragen hinsichtlich der Spielbalance inklusive Passgeschwindigkeit und Defensivverhalten bekommen", schreibt Konami. "Wir möchten außerdem gerne anerkennen, dass es Problemberichte von Usern bezüglich Cut-Scenes, Gesichtsausdrücken, Spielerbewegungen und Ballverhalten gab."

Der Publisher versichert der Community, dass die Sorgen und Probleme seriös aufgenommen und verarbeitet würden. Konami verspricht Besserung und stellt ein Update noch im Oktober in Aussicht, das erste Fehler ausmerzen soll. Dass eFootball 2022 mit diesem Patch bereits die meisten Wogen glätten kann, ist allerdings nicht anzunehmen. Immerhin gelobt der Entwickler, weiterhin die Rückmeldungen der Spieler für den Fortschritt zu berücksichtigen.

Weitere Gaming News und alles aus der Welt des eSport gibt es auf EarlyGame.

Niklas Aßfalg

PES Reveal Trailer

Erster Trailer

eFootball PES - Ein Blick auf das neue Spiel

alle Videos in der Übersicht