18:27 - 26. Spielminute

Tor 1:0
Baljak
Linksschuss
Vorbereitung Sahan
Duisburg

18:44 - 43. Spielminute

Spielerwechsel
Hudec
für Geißler
Koblenz

18:44 - 43. Spielminute

Spielerwechsel
C. Müller
für Krontiris
Koblenz

19:07 - 48. Spielminute

Tor 2:0
Sahan
Rechtsschuss
Vorbereitung Grlic
Duisburg

19:09 - 49. Spielminute

Tor 2:1
Mavric
Hüfte
Vorbereitung Gunkel
Koblenz

19:23 - 64. Spielminute

Tor 3:1
Fahrenhorst
Rechtsschuss
Vorbereitung Caiuby
Duisburg

19:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Vidosic
für Adler
Duisburg

19:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bodzek
für Grlic
Duisburg

19:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Skela
für Pourié
Koblenz

19:38 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Koblenz)
Skela
Koblenz

19:40 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Koblenz)
Wiblishauser
Koblenz

19:47 - 87. Spielminute

Tor 4:1
Caiuby
Rechtsschuss
Vorbereitung Baljak
Duisburg

19:48 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Abelski
für Sahan
Duisburg

MSV

KOB

2. Bundesliga

Caiuby setzt den Schlusspunkt

TuS Koblenz wacht erst in Durchgang zwei auf

Caiuby setzt den Schlusspunkt

Olcay Sahan, Caiuby (rechts, beide MSV Duisburg)

Freudentanz: Die Duisburger Sahan und Caiuby legen beim Torjubel eine flotte Sohle auf das grüne Parkett. Beide MSV-Akteure trafen beim 4:1-Sieg gegen Koblenz. picture alliance

MSV-Coach Milan Sasic baute die Duisburger Startformation gegen seinen Ex-Verein nach der 1:3-Pleite in Rostock auf drei Positionen um: Andersen und Veigneau agierten anstelle von Schlicke und Grund auf den beiden Außenverteidiger-Positionen. Im Offensivbereich sollte Adler, der für Bodzek ins Team rutschte, von Beginn an für Betrieb sorgen.

Koblenz´ Trainer Petrik Sander nahm im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth zwei Änderungen an seiner Anfangself vor: Wiblishauser spielte anstelle von Ndjeng in der Innenverteidigung. Zudem ersetzte Dzaka den gelbgesperrten Everson im defensiven Mittelfeld.

Spieler des Spiels

Srdjan Baljak Sturm

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Baljak (26')

2:0 Sahan (48')

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Starke3 - Andersen4, Tiago3, Fahrenhorst3,5 , Veigneau3,5 - Sahan3 , Grlic3 , Tiffert4 - Adler5 , Baljak3 , Caiuby3,5

mehr Infos
TuS Koblenz
Koblenz

Yelldell4,5 - Forkel4, Mavric4 , Wiblishauser4 , Geißler5 - Dzaka4, Krontiris5 , Glockner3,5, Gunkel3,5 - Pourié4 , Kapllani5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Leicher Landshut

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion MSV-Arena
Zuschauer 11.684
mehr Infos

Duisburg ergriff in der heimischen MSV-Arena vom Anpfiff weg die Initiative und drängte in einer allerdings zerfahrenen Anfangsphase energisch nach vorne. Folglich kamen die Hausherren in der 5. Minute zu einer ersten hochkarätigen Tormöglichkeit: Veigneau trieb das Leder durchs Mittelfeld und bediente im richtigen Moment Sahan, der aber an Yelldells reaktionsschneller Fußabwehr scheiterte.

Die "Zebras" agierten auch in der Folge feldüberlegen, kontrollierten das Geschehen und erarbeiteten sich mit engagiertem Spiel ein deutliches Chancenplus. Allerdings zeigten sich die MSV-Akteure im Abschluss zunächst nicht zielsicher. Die Gäste vom Deutschen Eck hingegen agierten, trotz zuletzt zweier Siege in Serie, in der Vorwärtsbewegung seltsam mutlos und zudem unpräzise.

Da sich die TuS im Spielaufbau viele leichte Ballverluste leistete, geriet sie im Abwehrverbund immer wieder unter Druck. Koblenz´ Kapitän Yelldell präsentierte sich allerdings bei einem Schuss von Grlic und kurz darauf einen Kopfball von Caiuby auf dem Posten (18. und 19.).

In der 29. Minute musste sich der TuS-Schlussmann dann aber geschlagen geben: Tiffert bediente mit einem öffnenden Zuspiel rechts Sahan, der das Leder scharf und passgenau nach innen brachte. Der freistehende Baljak vollendete in Torjägermanier zu seinem sechsten Saisontreffer. Der MSV behielt das Spiel im Griff: Nach guter Caiuby-Hereingabe von links konnte am langen Pfosten Sahan den Ball nicht kontrolliert aufs Tor bringen (38.). Erst in der Nachspielzeit meldeten sich die Koblenzer ein erstes Mal gefährlich vor dem Duisburger Gehäuse zu Wort: Angreifer Kapllani konnte eine Vorarbeit von Dzaka aber nicht nutzen (45. +1).

Der 28. Spieltag

Die "Zebras" erwischten in Durchgang zwei einen Blitzstart und bauten die Führung aus: Sahans Aufsetzer berechnete Yelldell falsch, so dass das Leder über dem unglücklich aussehenden Deutsch-Amerikaner in die Maschen rauschte (48.). Doch die TuS antwortete postwendend: Der aufgerückte Mavric fälschte einen Gunkel-Freistoß aus immenser Distanz ab, so dass das Spielgerät knapp eine Zeigerumdrehung nach dem 2:0 unvorhergesehen für Starke einschlug. Auch nach dieser furiosen Phase nach Wiederanpfiff blieb das Spiel tempo- und höhepunktreich. Ein Baljak-Schuss tropfte an den rechten Außenpfosten (51.). Die Sander-Schützlinge hielten aber nun voll gegen und begegneten dem MSV mit offenem Visier: Starke lenkte etwa einen Dzaka-Seitfallzieher fünf Minuten später zur Ecke. Das Spielgeschehen der nun munteren Partie wog auch fortan auf und ab.

Doch dann stellte Fahrenhorst die Zwei-Tore-Führung der Wedauer wieder her: Nach einer Grlic-Ecke konnte Forkel einen Caiuby-Kopfball noch auf der Linie klären, der aufgerückte Innenverteidiger beförderte das Leder anschließend in die Maschen. Das 3:1 gab den Duisburgern nun wieder verstärkt Sicherheit, während Koblenz sich zwar mühte etwas nach vorne zu entwickeln, dabei aber nicht mehr so zielstrebig und agil wirkte. In der 87. Minute setzte Caiuby den Schlusspunkt: Der Brasilianer trat an der Strafraumgrenze mit links auf den Ball, schuf sich so technisch stark Raum und schloss mit rechts souverän ab.

Am kommenden Samstag reist der MSV Duisburg ins Münsterland zu Rot Weiss Ahlen, während Koblenz einen Tag später den SC Paderborn am Oberwerth empfängt.