14:19 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Lorenzon
Essen

14:28 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
C. Weber
Duisburg

14:35 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Okoronkwo
Essen

15:03 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Hysky
Essen

15:04 - 47. Spielminute

Tor 1:0
Tararache
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung M. Kurth
Duisburg

15:16 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
M. Kurth
Duisburg

15:17 - 60. Spielminute

Tor 2:0
Daun
Rechtsschuss
Vorbereitung Book
Duisburg

15:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Wehlage
für Özbek
Essen

15:26 - 69. Spielminute

Tor 3:0
Grlic
Rechtsschuss
Vorbereitung Daun
Duisburg

15:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Y. Mokhtari
für Book
Duisburg

15:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Serkan Calik
für Bieler
Essen

15:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Younga-Mouhani
für Okoronkwo
Essen

15:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Wolters
für C. Weber
Duisburg

15:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Lanzaat
für Bugera
Duisburg

MSV

RWE

2. Bundesliga

Tararache vom Punkt eiskalt

MSV steigt sofort wieder auf, Essen gleich wieder ab

Tararache vom Punkt eiskalt

Torschützen unter sich: Ivica Grlic herzt Mihai Tararache

Torschützen unter sich: Ivica Grlic herzt Elfmeterschütze Mihai Tararache. dpa

Bei Duisburg fehlte Torjäger Lavric nach dem 3:0 in Paderborn wegen Gelbsperre. Für den Slowenen spielte Mittelfeldmann Book, der MSV diesmal also im 4-3-1-2-System. Des Weiteren vertraute Coach Rudi Bommer in der Abwehr Weber sowie Schlicke (nach abgelaufener Gelbsperre) für Willi und Lanzaat. Auch auf Seiten von Essen musste mit Kläsener im Vergleich zum 1:1 gegen Burghausen ein Gelbsünder passen. Für den Kapitän spielte Hysky.

Von Beginn an machten die "Zebras" mächtig Druck. Essen wurde massiv in die eigene Defensive gedrängt, kam kaum zum Durchatmen. Echte Chancen freilich ergaben sich in den ersten 15 Minuten für die Bommer-Schützlinge nicht, da die Köstner-Elf sicher in der Deckung stand.

Spieler des Spiels

Ivica Grlic Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Tararache (47')

2:0 Daun (60')

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

G. Koch2,5 - C. Weber3 , Filipescu3, Schlicke3, Bugera3 - Book4 , Grlic2 , Tararache2,5 , M. Kurth4 - Daun2,5 , Idrissou3,5

mehr Infos
Rot-Weiss Essen
Essen

Zaza2,5 - S. Lorenz3,5, Hysky5 , M. Lorenz4, Bieler3,5 - Barut4, Lorenzon4 , Özbek4 , Kiskanc4,5 - Okoronkwo4,5 , Boskovic4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion MSV-Arena
Zuschauer 31.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Der Abwehrverbund der Gäste bröckelte erstmals bei Idrissous (17.) und Dauns (19.) Gelegenheiten, der Schwung des MSV ließ in der Folge freilich etwas nach. Zwar fand RWE nach vorne fast nicht statt, störte aber die Angriffsversuche des Gegners weiter vorn im Mittelfeld. So brachte nur noch Schlickes Freistoß-Hammer das Tor des Abstiegskandidaten vor der Pause in Gefahr (26.). Auf der anderen Seite geriet Okoronkwo bei der besten Gelegenheit der Gäste in Rücklage und jagte den Ball aus fünf Metern über die Latte (31.).

Bis zur Pause erzwang Essen eine gleichverteilte Partie, das Hauptgeschehen spielte sich dabei vor allem im Mittelfeld ab.

Der 34. Spieltag

Durchgang zwei begann mit einem Paukenschlag: Hysky umklammerte Kurth am Fünfmeterraum nach einer Hereingabe von Book - ein dummes, weil unnötiges Foul - Elfmeter! Tararache trat an und verwandelte sicher zur Führung für die Hausherren (47.).

Essen musste nun kommen, und die Köstner-Elf kam: Boskovic (52.), Özbek (54.) und vor allem Kiskanc per direktem Freistoß (56.) sorgten für brenzlige Situationen vor dem gegnerischen Tor. Duisburg konterte, und über die Stationen Idrissou und Book kam der Ball zu Daun. Der Ex-Nürnberger fintierte im Strafraum zweimal gegen Hysky und schoss dann aus halbrechter Position aus 14 Metern ins linke untere Eck ein (60.).

Ein weiterer Konter brachte die endgültige Entscheidung: Grlic ging nach Pass von Daun rechts auf und davon und schlenzte den Ball dann aus 16 Metern über den am Fünfmeterraum stehenden Keeper Zaza hinweg ins Netz - ein Traumtor (69.).

Damit war die Partie durch. Zwar gab es noch einige Chancen hüben wie drüben, nach 90 Minuten stand aber dann Duisburgs sofortiger Wiederauf- und gleichzeitig Essens sofortiger Wiederabstieg fest.