Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Rückkehr von Andre Hoffmann: "Ich bin richtig platt"

Fortuna gewinnt Testspiel gegen St. Truiden

Rückkehr von Andre Hoffmann: "Ich bin richtig platt"

Düsseldorfs Comebacker: Andre Hoffmann.

Düsseldorfs Comebacker: Andre Hoffmann. imago images/Uwe Kraft

Für Andre Hoffmann war es der erste Einsatz seit April - und der nominelle Abwehrchef der Fortuna spielte 60 Minuten, agierte dabei fehlerlos und war sehr glücklich nach Spielschluss. "Es war ein gutes Comeback, hatte mich sehr auf das Spiel gefreut", sagte der 28-Jährige, der mit einem Knochenödem am Fuß so lange ausgefallen war. "Ich bin aber jetzt richtig platt."

Ein wenig Selbstvertrauen holte sich auch der zuletzt arg kritisierte Dawid Kownacki. Der Pole erzielte gegen den Tabellen-15. der ersten belgischen Liga das Tor des Tages, als er einen Fehler von Rocco Reitz, der Gladbach-Leihgabe im Trikot der Belgier, ausnutzte, den Torwart umkurvte und zum Siegtreffer einschoss.

"Es war ein gutes Testspiel, am Ende wurde viel durchgewechselt", sagte Torwart Raphael Wolf. "Und wir haben verdient gewonnen. Für mich war es schön, dass wir zu Null gespielt haben." Fortunas Ersatz-Torhüter zeigte bei zwei Szenen, dass er bereit ist einzuspringen, falls der Trainer ihn rufen sollte.

Mehr Erkenntnisse gab es in einem mäßigen Test gegen einen insgesamt schwachen Gegner nicht.

Statistik zum Spiel:

Fortuna: Wolf - Narey (60. Uchino), Oberdorf, Hoffmann (60. Siebert), Hartherz - Tanaka (77. Sieben), Bodzek - Shipnoski (85. Hennings), Piotrowski (85. Prib), Bird - Kownacki (77. Lobinger)

Schiedsrichter: Martin Thomsen (Kleve)

Tore: 1:0 (63.) Kownacki

Tore und Karten

1:0 Kownacki (63')

Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Wolf - Narey, Bird, Hoffmann, Hartherz - Oberdorf, Bodzek, Shipnoski, Piotrowski, Ao Tanaka - Kownacki

K. Sint-Truidense VV
St. Truiden

Steppe - Hashioka, Junior Pius, Janssens, Lavalee - Reitz, T. Ito, Brüls, de Ridder, Koita - Suzuki

Spielinfo

Stadion

Paul-Janes-Stadion

Gelbe Karten: - / -

Norbert Krings

Das sind die Sommerneuzugänge in der 2. Liga