Bundesliga Liveticker

18:52 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Hofmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Thuram
M’gladbach

18:58 - 29. Spielminute

Tor 1:1
Thommy
Rechtsschuss
Vorbereitung Ayhan
Düsseldorf

19:38 - 51. Spielminute

Tor 1:2
Stindl
Rechtsschuss
Vorbereitung Thuram
M’gladbach

19:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Skrzybski
für Ampomah
Düsseldorf

19:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Düsseldorf

19:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Stindl
M’gladbach

20:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Thuram
M’gladbach

20:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Hofmann
M’gladbach

20:05 - 77. Spielminute

Tor 1:3
Stindl
Linksschuss
Vorbereitung Zakaria
M’gladbach

20:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Bodzek
für Berisha
Düsseldorf

20:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Suttner
für K. Adams
Düsseldorf

20:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Embolo
für Thuram
M’gladbach

20:09 - 82. Spielminute

Tor 1:4
Neuhaus
Linksschuss
Vorbereitung Embolo
M’gladbach

20:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Stindl
M’gladbach

20:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
M. Jörgensen
Düsseldorf

F95

BMG

1
:
4
82'
Neuhaus Neuhaus
Linksschuss, Embolo
1
:
3
77'
Stindl Stindl
Linksschuss, Zakaria
1
:
2
51'
Stindl Stindl
Rechtsschuss, Thuram
Thommy Thommy
Rechtsschuss, Ayhan
29'
1
:
1
0
:
1
22'
Hofmann Hofmann
Rechtsschuss, Thuram
90'
Ein mutiges F95 gerät am Ende sicherlich mit dem ein oder anderen Tor zu viel unter die Räder - und steckt weiterhin im Abstiegskampf. Trainer Uwe Rösler muss nun seine erste Niederlage als Coach moderieren.
90'
Borussia Mönchengladbach entscheidet das 50. kleine Rhein-Derby bei Fortuna Düsseldorf am Ende verdient mit 4:1 für sich und bleibt damit dick dabei im Geschäft um die Meisterschaft sowie Champions-League-Ränge.
Abpfiff
90' +2
Der Standard bringt nichts mehr ein, der Ball geht in die Mauer.
90' +1
Damit ergibt sich für die Elf vom Niederrhein noch ein äußerst aussichtsreicher Freistoß aus etwa 17 Metern Entfernung.
90'
Mathias Jörgensen Gelbe Karte (Düsseldorf)
M. Jörgensen
Jörgensen bringt Embolo vor dem eigenen Strafraum zu Fall. Dafür setzt es auch noch den Gelben Karton.
89'
Der Gastgeber wird das hier mit zehn Spielern über die Runden bringen müssen.
89'
Während Strobl direkt weitermachen kann, muss Morales runter vom Feld und weiter behandelt werden. Damit spielt F95 in Unterzahl.
88'
Auch Strobl hat es erwischt und bekommt nun einen Turban spendiert.
87'
Morales hat sich bei einem unglücklichen Zweikampf mit Strobl eine Platzwunde zugezogen, muss behandelt werden. Auswechseln können die Hausherren übrigens nicht mehr.
85'
Ibrahima Traoré
Lars Stindl
Spielerwechsel (M’gladbach)
Traoré kommt für Stindl
Neben Thuram ist sicherlich Stindl der Matchwinner an diesem Abend. Und der Kapitän darf sich den Applaus der Gästefans abholen. Ersetzt wird er von Angreifer Traoré.
84'
2017 bis 2018 ist Neuhaus übrigens an Düsseldorf ausgeliehen gewesen, nun hat der Mittelfeldakteur an alter Wirkungsstätte getroffen.
82'
Florian Neuhaus 1:4 Tor für M’gladbach
Neuhaus (
Linksschuss, Embolo)
Jetzt wird es richtig deutlich für Fortuna Düsseldorf! Embolo legt mit der Brust für Neuhaus vor, der sich abermals mit eleganter Ballbehandlung nach vorne arbeitet und schließlich abzieht. Von "Zanka" Jörgensen noch leicht abgefälscht geht die Kugel links unten ins Eck. Damit steht es 4:1, was insgesamt sicherlich etwas zu hoch ist.
82'
Joker Embolo hat direkt die Möglichkeit aufs 4:1, nachdem er mit einem Steilpass geschickt wird. Der Schweizer vergibt aber frei vor Kastenmeier.
81'
Breel Embolo
Marcus Thuram
Spielerwechsel (M’gladbach)
Embolo kommt für Thuram
Der auffällige, starke Thuram (zwei Assists) hat Pause. Embolo darf sich versuchen.
81'
Markus Suttner
Kasim Adams
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Suttner kommt für K. Adams
Suttner für Adams heißt es bei Düsseldorf.
78'
Damit schnürt der BMG-Kapitän an diesem Abend einen Doppelpack.
78'
Adam Bodzek
Valon Berisha
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bodzek kommt für Berisha
F95-Coach Uwe Rösler reagiert und bringt Bodzek für den offensiven und wohl leicht ausgelaugten Berisha.
77'
Lars Stindl 1:3 Tor für M’gladbach
Stindl (
Linksschuss, Zakaria)
Nun machen die Fohlen den Deckel drauf! Thuram baut mit auf, nimmt Wendt mit - und dieser spielt mit dem Außenrist in den Lauf von Zakaria. Der Schweizer lässt sich nicht abschütteln, dringt in den Strafraum ein und legt ab für Stindl. Der Kapitän trifft rechts oben in den Winkel, auch weil Adams noch entscheidend abfälscht.
77'
Hennings hat sich soeben mal wieder versucht - rechts vorbei.
77'
Die Fortunen sind bemüht, hier etwas mehr Druck aufzubauen. Doch eine weiterhin stabil stehende Mannschaft der Borussen lässt wenig zu.
75'
Marcus Thuram Gelbe Karte (M’gladbach)
Thuram
Thuram schiebt Skrzybski zur Seite und regt sich im Nachgang etwas zu sehr auf. Das bringt ihm Gelb ein, schon eine etwas kleinliche Karte.
75'
Patrick Herrmann
Jonas Hofmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
Herrmann kommt für Hofmann
Herrmann kommt für Hofmann, damit dürfte sich taktisch nichts ändern bei der Elf vom Niederrhein.
73'
Toll gespielt: Berisha und Hennings arbeiten sich mit Direktspiel voran, ehe der Kapitän der Düsseldorfer aus der Distanz einfach mal abzieht und knapp rechts verfehlt. Das ist sie gewesen, die bislang beste Chance von F95 im zweiten Abschnitt.
72'
Mit mehreren Männern besetzen die Fortunen nun den Strafraum der Gäste, da zeigt sich wieder der Mut. Allerdings kommt eine Flanke viel zu weit, sodass nicht einmal ein Akteur die Chance auf den Ball hat.
71'
Lars Stindl Gelbe Karte (M’gladbach)
Stindl
Nach einem Foul von Hofmann spielt Stindl weiter, spitzelt dann noch den Ball weg. Das bringt dem Kapitän der Borussia Gelb ein.
70'
Sommer lässt sich etwas mehr Zeit bei seinem Abstoß, dafür bekommt der Gladbacher Torwart ein paar Pfiffe von den Rängen zu hören.
69'
Lainer gibt einen Ball nicht verloren, eilt Stöger hinterher und holt am Ende sogar noch einen Einwurf heraus. Das dürfte man puren Willen nennen.
68'
Kaan Ayhan Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Ayhan langt taktisch gegen Thuram hin, foult den Franzosen bewusst - und das zieht nun die erste Gelbe Karte dieses Spiels nach sich.
67'
Die nächste vertane Konterchance der Fohlen: Neuhaus macht Meter und kann Hofmann schicken, doch das Zuspiel misslingt, weil Adams gerade noch retten kann. Sonst wäre der Gladbacher frei durch gewesen.
66'
Hennings schickt nun Joker Skrzybski auf die Reise, der eingewechselte Angreifer bringt aber seine versuchte Flanke nicht an den Mann.
66'
Immerhin nähern sich die Hausherren kurz nach dem Wechsel an, doch ein Abschluss aus sehr spitzem Winkel wird nicht gefährlich.
65'
Steven Skrzybski
Nana Ampomah
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Skrzybski kommt für Ampomah
Stürmer für Stürmer heißt es nun bei Düsseldorf: Der von Schalke ausgeliehen Skrzybski ersetzt den glücklosen Ampomah.
64'
Was übrigens bei Schiedsrichter Daniel Siebert auffällt: Der Referee fährt eine großzügige Linie, lässt richtig viel laufen.
64'
Lainer schaltet sich offensiv mit ein und bedient Hofmann rechts im Strafraum. Dessen folgender scharfer Pass in die Mitte ist allerdings leichte Beute für Schlussmann Kastenmeier.
61'
Es ergibt sich eine gute Möglichkeit, nachdem Zakaria den Ball elegant defensiv erobert. Der Schweizer macht nun Tempo, ist nicht aufzuhalten - und kriegt am Ende nur nicht seinen Steilpass auf die rechte Seite nicht an. F95-Torwart Kastenmeier schnappt sich die Kugel.
61'
Gegen all das tun sich die Fortunen schwer, selbst Lösungen zu finden.
59'
Ganz hinten agieren außerdem Wendt (links), Elvedi und Ginter (innen) sowie Lainer (rechts) als Viererkette.
58'
Warum das Gladbacher Spiel im zweiten Durchgang bislang stark verbessert als noch in den ersten 45 Minuten ist, dürfte darin begründet sein: Trainer Marco Rose hat insgesamt umgestellt. Strobl ist hinten als Aufbauspieler hinein gerutscht, während vorn Stindl als Stürmer agiert und dahinter Hofmann (rechts) und Thuram (links) etwas als halbe Flügelangreifer agieren. Im Mittelfeldzentrum toben sich Zakaria und Neuhaus aus.
56'
Neuhaus glänzt: Der Mittelfeldmann zaubert mit dem Ball am Fuß, lässt sich von mehreren Gegenspielern nicht aufhalten - und kommt im Strafraum schließlich zum Abschluss. Der zu zentrale Ball kann aber von Kastenmeier abgewehrt werden. Der Fortuna-Keeper pariert außerdem direkt danach noch den möglichen Abstauber von Thuram klasse.
54'
Eine F95-Ecke landet genau in den Armen von Schlussmann Sommer.
54'
Erneut liegt Düsseldorf also zurück an diesem Abend - und erneut schiebt die Elf von Trainer Uwe Rösler an. Sie zeigen sich nicht betroffen, wollen schnellstmöglich den erneuten Ausgleich erreichen.
53'
Damit steht Stindl übrigens bei zwei Toren in dieser Saison.
52'
Kurz ist noch unklar, ob es nicht vielleicht Abseits gewesen ist. Doch die Wiederholung zeigt: Hier muss der VAR nicht bemüht werden, Thuram ist perfekt gestartet beim Zuspiel von Neuhaus.
51'
Lars Stindl 1:2 Tor für M’gladbach
Stindl (
Rechtsschuss, Thuram)
Mit einer wunderschönen Kombination kommt die Borussia nun zum 2:1! Über Strobl & Co. geht es zunächst über die rechte Seite nach vorn, ehe Neuhaus mit einem überragenden Schnittstellenpass auf den nicht im Abseits stehenden Thuram durchsteckt. Der Franzose hat kurz vor dem anrauschenden Torhüter Kastenmeier das Auge für Nebenmann Stindl, sodass der Kapitän der Fohlen nur noch einzuschieben braucht.
50'
Zimmermann rauscht mit einer Grätsche von vorn in Zakaria hinein und trifft den Schweizer am Fuß. Eine Gelbe Karte gibt es ebenfalls nicht, da hat der Fortune Glück.
49'
Thuram fährt beim jetzigen Duell mit Ayhan leicht den Ellenbogen aus, kommt dabei ohne Gelbe Karte davon - was vertretbar ist.
49'
Kurz fordert Thuram außerdem noch Elfmeter, doch hier hat kein Vergehen vorgelegen.
48'
Jetzt ergibt sich die erste Chance der zweiten 45 Minuten - und sie hat Gladbach: Stindl und Thuram spielen auf der linken Bahn einen guten Doppelpass, ehe der Franzose nach vorne zieht. Im Strafraum angekommen verpasst der Stürmer aber den Querpass, will es allein machen - und vertändelt zu einfach. Es gelingt nicht einmal mehr ein Abschluss.
47'
Die Fortunen stören die Hintermannschaft der Gäste nun und erobern den Ball von Lainer. Gefährlich wird es im Anschluss aber nicht, sodass Morales abbrechen und nach hinten passen muss.
46'
Sicherlich werden die Fohlen darauf aus sein, wieder mehr Druck und Dominanz entfalten zu können.
46'
Der zweite Abschnitt hat begonnen...
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Düsseldorf: Nach einem ruhigen Start hat sich dieses kleine Rhein-Derby stets gesteigert und Chancen auf beiden Seiten geboten. Erstaunlich dabei, wie F95 trotz zwischenzeitlichem Rückstand mutig nach vorn agiert und sich mit dem verdienten 1:1 durch Thommy belohnt hat.
Halbzeitpfiff
45'
Nochmals ein Abschluss: Erst flankt Wendt von der linken Bahn nach innen, wo die Fortuna klären kann. Es folgt ein Distanzschuss von Zakaria, der harmlos ist und rechts vorbei geht.
45'
Adams baut dieses Mal gut über die linke Seite auf, am Ende geht der Ball über Thommy zu Berisha. Dessen Steilpass misslingt allerdings komplett und zieht ins Toraus.
43'
Die erste Hälfte nähert sich ihrem Ende - und beide Teams suchen weiterhin nach offensiven Lösungsansätzen. Das lässt sich gut anschauen.
42'
Adams ist erneut mittendrin, dieses Mal langt er mit der Hand in Richtung des Balles - und kommt weiterhin ohne Verwarnung davon.
41'
Nach einem Eckball von Hofmann, der dabei unter anderem mit vielen Papierkugeln aus den Rängen beworfen wird, kriegen die Düsseldorfer den Ball nicht weit genug weg. So kann Neuhaus einen Volley setzen, der jedoch nach wenigen Metern schon geblockt wird.
39'
Thuram und Adams legen sich kurz miteinander an, wobei der Düsseldorfer absichtlich die Hand seines Gegenspielers wegschlägt. Für eine Tätlichkeit reicht das aber nicht, es geht nach einer kurzen Ermahnung an beide wieder weiter.
39'
Entscheidung durch Videobeweis
Die Entscheidung steht: Beim Steilpass auf Hofmann hat dieser im Abseits gestanden. Richtige Entscheidung.
39'
Videobeweis
Der Treffer wird noch kurz überprüft...
38'
Auf der anderen Seite zeigt sich nach längerer Zeit auch die Elf vom Niederrhein wieder: Hofmann wird bedient, zieht nach vorn und kriegt den Pass noch quer zu Neuhaus. Dieser schließt mit einem lässigen Heber ab und bejubelt kurz das 2:1. Allerdings geht sofort die Fahne hoch - Abseits!
36'
Richtig unter Kontrolle haben die Borussen die Fortunen aktuell nicht, was sich auch jetzt wieder zeigt: Nach einem Steilpass ist Ampomah frei durch, dringt in den Sechzehner ein und wird im letzten Moment gerade noch von Strobl geblockt. Es folgt die Aufnahme von Hennings, der sich den Ball allerdings erst noch zurechtlegen will - und ihn so schnell an Gegenspieler Zakaria verliert.
35'
Nach der eher noch ruhigen Anfangsphase hat dieses kleine Rhein-Derby inzwischen einiges zu bieten. Hier geht was.
34'
Das 2:1 liegt in der Luft: Mit einem Flachpass wird Hennings vor dem BMG-Strafraum gefunden, schließt sofort direkt aus der halben Drehung ab und schlenzt die Kugel haarscharf links am Pfosten vorbei. Gladbachs Keeper Sommer kann da nur hinterher blicken.
32'
Jörgensen, der oft auch nur Zanka genannt wird, bleibt an Gegenspieler Thuram dran und setzt dem Franzosen ordentlich zu. Nach einem klaren Schubser kommt der Abwehrmann letztlich auch noch ohne Foul davon, weil es der Schiedsrichter wohl nicht gut genug gesehen hat.
30'
Der Ausgleich geht durchaus in Ordnung, weil sich auch F95 bis hierhin immer mal wieder gut im Offensivspiel zeigt und sich eben belohnt hat.
29'
Erik Thommy 1:1 Tor für Düsseldorf
Thommy (
Rechtsschuss, Ayhan)
Da ist sie, die Antwort von Fortuna Düsseldorf - und das geschieht so: Eine abermals gefährliche Ayhan-Flanke von der rechten Seite findet Thommy im Strafraum. Der Antreiber schirmt bei seiner Annahme auch noch Gegenspieler Lainer gekonnt ab, setzt nach und schließt halb im Fallen und gerade noch rechtzeitig vor dem grätschenden Strobl unter die Latte ab. Schlussmann Sommer hat keine Chance.
29'
Neuhaus versucht es jetzt aus der Distanz - ohne Erfolg.
27'
Thuram könnte den sprinteten Hofmann in der Spitze bedienen, sein Versuch mit dem rechten Außenrist misslingt allerdings völlig.
26'
Bei einem Standard stellen die Düsseldorfer nun den Fünfmeterraum zu, blockieren so auch Sommer etwas. Der BMG-Torwart greift sich den hereinsegelnden Ball aber trotzdem souverän.
26'
Kurz zusammengefasst ist Folgendes passiert: Luftloch Ampomah, Antritt Thuram, Zuspiel Thuram, Tor Hofmann.
24'
Die Hausherren schütteln nach diesem Gegentor die Köpfe, schließlich ist einiges los gewesen soeben: Erst verfehlt Ampomah den Ball, dann rollt der Konter, wo die F95-Abwehr nicht gut deckt oder attackiert - und Hofmann schließlich auf 1:0 stellt.
22'
Jonas Hofmann 0:1 Tor für M’gladbach
Hofmann (
Rechtsschuss, Thuram)
Direkt beim Gladbacher Gegenzug klingelt es: Thuram schiebt ordentlich mit an, wird nicht attackiert und steckt den Ball letztlich rechts in den Strafraum zu Hofmann. Der Offensivspieler zieht direkt flach ab und trifft links unten ins Eck zur Derby-Führung für die Elf vom Niederrhein.
22'
Erneut nähern sich die Fortunen an, doch dann passiert das: Nach toller Brustvorlage von Berisha könnte Ampomah, der ohnehin schon ein paar Unzulänglichkeiten gezeigt hat, direkt aus guter Lage abziehen. Der Angreifer verfehlt die Kugel aber komplett.
20'
Ayhan findet den sich etwas fallen lassenden Ampomah, der allerdings seine direkte Weiterleitung zum freien Morales nicht anbringt. Darüber ärgert sich der Kollege etwas im Nachgang.
19'
Kurz etwas zur Aufstellung: Stindl und Hofmann agieren quasi als Zusatzstürmer etwas hinter Thuram an vorderster Front. Im Zentrum zeigt sich dagegen abermals Zakaria agil und überall als Anspielstation.
18'
Die Borussen sind bemüht, etwas Ruhe reinzubringen und Düsseldorf nicht zu sehr aufkommen zu lassen.
16'
Nach dieser Möglichkeit von eben präsentieren sich die Gastgeber weiter mutig, legen mehr Selbstvertrauen an den Tag.
15'
F95 zeigt sich erstmals richtig mutig - und kommt um ein Haar zum 1:0! Ayhan hat auf der rechten Bahn sehr viel Platz und findet mit seiner folgenden, perfekt hereinsegelnden Flanke den hochsteigenden Berisha. Der Leihspieler von Lazio Rom scheitert allerdings mit seinem etwas zu zentralen Kopfball aus nächster Nähe an Gladbachs Torwächter Sommer.
13'
Insgesamt bleibt dieses kleine Rhein-Derby aber noch recht überschaubar, es ist bislang recht wenig geboten.
12'
Die folgende Ecke bringt für die Elf vom Niederrhein keine neue Gefahr ein.
11'
Im Düsseldorfer Strafraum ergibt sich nun die beste Chance des Spiels bis hierhin: Zakaria tankt sich rechts in den Sechzehner, hat Platz und findet mit einem Querpass den direkt abschließenden Thuram vor dem Fünfmeterraum. Doch dort ist Ayhan mit einer perfekt getimten Grätsche zur Stelle.
10'
Thommy, Stöger und auch Berisha schieben an. Am Ende spielt Letzterer mit der Hacke jedoch einen zu lässigen Pass, der nicht ankommt.
9'
Ein weiterer langer Schlag soll Stindl finden, gerät allerdings viel zu lang - und zieht ins Toraus.
8'
Adams verliert die Kugel im Aufbau, ehe ein Steilpass in den Lauf von Thuram folgt. Der Stürmer geht nach einem vermeintlichen Kontakt von Ayhan zu Boden, bekommt allerdings kein Foul gepfiffen. Und das mit Recht: Da hat eine kleine Schwalbe vorgelegen.
7'
Vor der Freistoßflanke von Hofmann oder Wendt muss Referee Daniel Siebert noch ein paar klare Worte sprechen. Dann kommt die gefährliche Wendt-Standardflanke, die allerdings geklärt werden kann.
6'
Adams und Thuram beharken sich beim Luftduell, am Ende gibt es einen Freistoß für die Fohlen.
4'
Was auffällt: Sowohl Torwart Kastenmeier als auch Keeper Sommer haben schon ein paar Ballkontakte gehabt, was in den vielen langen Schlägen bis dato begründet ist.
3'
Insgesamt ist das Ganze hier bislang das klassische Abtasten zweier Mannschaften, die auch Respekt voreinander bekundet haben - und dies in diesen ersten Minuten zeigen.
3'
Berisha presst Ginter, der Nationalspieler kann sich deswegen nur mit einem weiten Schlag behelfen.
2'
Mit ein paar Ballkontakten in der eigenen Abwehr sammeln die Düsseldorfer ein wenig Sicherheit.
2'
Schöne Bilder ganz nebenbei: Während des Aufwärmprogramms hat sich Gladbachs Coach Rose noch seinen ehemaligen Salzburger Schützling Valon Berisha geschnappt und ihn geherzt. Der Offensivmann ist in diesem Winter von der Fortuna von Lazio Rom ausgeliehen worden.
2'
Noch ein wenig aus der Statistikschatulle: Dieses Duell zwischen Düsseldorf und Gladbach ist das 50. "kleine Rhein-Derby" innerhalb der Bundesliga. Bis dato haben die Borussen 25 Siege eingetütet bei neun Remis und 15 Niederlagen (92:63 Tore, insgesamt vier Platzverweise).
1'
Auf der anderen Seite reagieren auch die Hausherren mit Mut, setzen die Abwehr der Gäste gleich mal ein klein wenig unter Druck.
1'
Die Fortunen haben angestoßen - und sofort den Ball gegen pressende, mutig anschiebende Borussen verloren.
1'
Schiedsrichter der Partie ist der Berliner Daniel Siebert, der unter anderem von Vierten Offiziellen Guido Kleve unterstützt wird. Im Kölner Keller und somit ebenfalls mitten im Rheinland nimmt derweil noch Video-Assistent Sascha Stegemann seinen Platz ein.
1'
Der Ball rollt in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena, die mit 50.000 Zuschauern natürlich ausverkauft sein wird.
Anpfiff
18:25 Uhr
Die Spieler versammeln sich nun im Kabinentrakt, gleich geht es raus auf den Rasen.
18:17 Uhr
Die Akteure haben sich aufgewärmt, jetzt wird sich in den Kabinen auf das 90-minütige Spiel vorbereitet.
18:10 Uhr
"Wir sind gewillt, selbst das Spiel zu gestalten und anzugreifen", sagt der 51-Jährige. "Ich bin der Meinung, dass man versuchen sollte, das Heft immer in die eigene Hand zu nehmen." Auch gegen das große Gladbach eben.
18:08 Uhr
Der gebürtige Thüringer Rösler rechnet damit, dass sein ostdeutscher "Landsmann" Rose ("Marco ist ja Sachse") die Borussia auch gegen Düsseldorf "mit richtig viel Power" aufs Feld schickt. Rösler hebt Gladbachs "schnörkelloses, aggressives Spiel" hervor, betont aber zugleich, dass sich seine Spieler davon nicht einschüchtern lassen dürfen.
18:05 Uhr
Apropos Rösler: Unter dem 51-Jährigen haben die Fortunen zwar noch nicht verloren, nach den beiden Unentschieden in der Liga aber auch noch keinen wichtigen Dreier gegen den Abstieg erlangt. Der neue Coach wünscht sich von seinem Team deshalb "auch mal gegen einen der Großen ein Ausrufezeichen" und ergänzt vor dem Derby gegen die Borussia: "Gladbach zähle ich zu den Großen."
18:00 Uhr
Sein Gegenüber Uwe Rösler tauscht derweil ganze dreimal nach dem 1:1 in Wolfsburg vor zwei Wochen: Die beiden Abwehrmänner Jörgensen und Adams rücken genauso in die Startelf wie Stürmer Ampomah. Dafür weichen Hoffmann (5. Gelbe Karte), Suttner und auch Tekpetey (jeweils auf der Bank).
17:55 Uhr
Zeit, um direkt einen Blick auf die Aufstellungen zu werfen - angefangen beim mit 39 Punkten aus 20 Ligaspielen weiterhin bestens dastehenden Klub aus Gladbach. Im Vergleich zum 2:2 in Leipzig, wo die Fohlen nach starker erster Hälfte ein 2:0 noch aus der Hand gegeben haben, stellt BMG-Coach Marco Rose auf zwei Stellen um: Strobl und Kapitän Stindl dürfen anstelle von Kramer (Bank nach erlittener Schädelprellung) und Plea (Rote Karte) beginnen.
17:51 Uhr
Über das 2:1 im Hinspiel gegen Düsseldorf hat Rose ebenfalls ein paar Worte verloren: "An den Reaktionen nach dem Spiel hat man damals gemerkt, wie wichtig dieser Sieg für uns war. Grundsätzlich ist es aber immer wichtig, positive Ergebnisse zu liefern und Punkte zu sammeln. Damals standen wir noch ziemlich am Anfang unseres Weges und haben um unsere Form gekämpft. Danach haben wir einen ganz guten Lauf hingelegt."
17:45 Uhr
Außerdem sagt Rose über das unter dem neuen Coach Rösler verbesserte F95 (zwei Bundesliga-Remis, Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals mit einem 5:2 in Kaiserslautern): "Es ist zu erkennen, dass sie versuchen, mit Ball im Positionsspiel mutige Lösungen zu finden. Düsseldorf hat das bisher in Phasen sehr gut hinbekommen. Was sie bislang aber noch nicht so gut hinbekommen haben, ist, das über 90 Minuten durchzuziehen."
17:44 Uhr
"Die Düsseldorfer haben nun schon drei Pflichtspiele unter ihrem neuen Trainer Uwe Rösler absolviert. Friedhelm Funkel hatte zuvor großartige Arbeit in Düsseldorf geleistet, auf die Uwe Rösler nun aufbaut. Momentan versucht er der Mannschaft zu vermitteln, dass sie mutiger angreifen und verteidigen soll. Wir können uns darauf einstellen, dass Düsseldorf im Heimspiel versuchen wird, uns hoch zu attackieren, Bälle zu gewinnen und schnell umzuschalten", schätzt Gladbachs Trainer Marco Rose ein.
17:37 Uhr
Lange Zeit auf einen weiteren Rhein-Showdown haben die Fohlen aber nicht warten müssen. Schon am heutigen Samstag (18.30 Uhr) heißt es nämlich im Zuge von Bundesliga-Spieltag 22: Fortuna Düsseldorf vs. Borussia Mönchengladbach.
17:33 Uhr
"Dieses Datum ist nicht unser absoluter Wunschtermin, aber wir können mit der Ansetzung leben", kommentiert BMG-Sportdirektor Max Eberl die Neuansetzung. Hintergrund: Die Elf vom Niederrhein wird binnen neun Tagen gegen Dortmund (7.3.), gegen Köln (11.3.) sowie in Frankfurt (15.3.) spielen. Im März steht zudem noch das Heimspiel gegen Leverkusen (22.3.) an.
17:30 Uhr
Vergangenen Sonntag ist das heiß erwartete Rhein-Derby zwischen Spitzenmannschaft Gladbach und Aufsteiger 1. FC Köln Sturm "Sabine" zum Opfer gefallen - der erste Spielausfall in der Bundesliga seit 2011. Nachgeholt wird das Duell nun am Mittwoch, den 11. März, um 18.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Borussia Dortmund Dortmund 22 31 42
4 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 21 18 42
5 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 22 9 40
15 1. FSV Mainz 05 Mainz 22 -17 22
16 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 22 -25 17
17 Werder Bremen Bremen 22 -26 17
Tabelle 22. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
17
416
gespielte Pässe
403
85%
Passquote
84%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten