13:45 - 44. Spielminute

Tor 1:0
Benschop
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Bellinghausen
Düsseldorf

14:06 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Schmitz
Düsseldorf

14:08 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Benschop
Düsseldorf

14:12 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
König
für Stroh-Engel
Darmstadt

14:13 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Sailer
für Jungwirth
Darmstadt

14:20 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
da Silva Pinto
Düsseldorf

14:21 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Holland
Darmstadt

14:24 - 66. Spielminute

Tor 2:0
Benschop
Linksschuss
Vorbereitung Bellinghausen
Düsseldorf

14:27 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Erat
für Bebou
Düsseldorf

14:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Exslager
für Ivana
Darmstadt

14:38 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Liendl
für Benschop
Düsseldorf

14:46 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Hoffer
für Pohjanpalo
Düsseldorf

F95

D98

2. Bundesliga

Benschop erteilt Stroh-Engel Anschauungsunterricht

Fortuna verkürzt den Rückstand nach oben

Benschop erteilt Stroh-Engel Anschauungsunterricht

Doppeltorschütze Charlison Benschop im Duell mit Darmstadts Kapitän Aytac Sulu.

Doppeltorschütze Charlison Benschop im Duell mit Darmstadts Kapitän Aytac Sulu. picture-alliance

Fortuna-Coach Taskin Aksoy stellte im Vergleich zur 1:3-Niederlage in Leipzig dreimal um: Für Bruno Soares, Weber und Liendl kamen Bodzek, Schmitz und Bebou (Startelfdebüt) zum Zug.

Darmstadts Trainer Dirk Schuster brachte gegenüber dem 5:0-Sieg über Union Berlin zwei Neue: Gondorf (nach Gelbsperre) und Stroh-Engel durften für König und Sailer ran.

Spieler des Spiels

Michael Rensing Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Ein kämpferisch geführtes Duell auf durchschnittlichem Niveau, Düsseldorf zog dank kompakter Defensive den vollen Nutzen aus einer schmeichelhaften Führung und legte rechtzeitig den zweiten Treffer nach, da Darmstadt es verpasste, die eigenen Chancen zu verwerten.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Benschop (44')

2:0 Benschop (66')

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Rensing2 - Schauerte2,5, Bodzek3,5, Tah3,5, Schmitz3 - O. Fink3, da Silva Pinto3 , Bebou3 , Bellinghausen2 - Pohjanpalo3,5 , Benschop2

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Mathenia3 - Balogun4,5, Sulu3,5, Bregerie3, Holland3,5 - Jungwirth4 , H. Behrens3,5, Ivana3,5 , Gondorf4,5, Heller3,5 - Stroh-Engel5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Kempter Stockach

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Esprit-Arena
Zuschauer 28.658
mehr Infos

Beide Teams begegneten sich in der Anfangsphase vornehmlich im Mittelfeld, stießen aus dem Spiel heraus kaum ins letzte Drittel. Aus vielen Zweikämpfen resultierten etliche Standardsituationen aus dem Halbfeld, beide Abwehrreihen aber behielten zunächst den Überblick.

Erstmals kniffliger wurde es hüben wie drüben nach 15 Minuten: Bei Schmitz' Freistoß aus 16 Metern unter der Abwehrmauer hindurch war Mathenia auf dem Posten, im direkten Gegenzug verhinderte Rensings Reflex gegen den durchgebrochenen Heller das 0:1.

Düsseldorfs Strategie, sich vor das gegnerische Tor zu kombinieren, verpuffte im weiteren Verlauf. 98, das aus kompakter Defensivhaltung heraus meist mit langen Pässen operiert hatte, übernahm nun immer mehr das Zepter und erarbeitete sich mit immer größerer Präsenz im Zentrum mehr Ballbesitz und dadurch eine klare optische Überlegenheit.

Und Chancen: Nach Tahs Strafraumduell mit Gondorf reklamierte der Darmstädter Handspiel, Referee Kempter winkte ab (21.). Vier Minuten später hätte es 1:0 für die Lilien stehen müssen - Gondorf war rechts durch und legte an Rensing vorbei in die Mitte, wo Stroh-Engel aus vier Metern das leere Tor per verkapptem Linksschuss verfehlte - unfassbar!

Die Rheinländer kamen offensiv lange Zeit nicht mehr über Ansätze hinaus. Der SV hatte weiter mehr Struktur zu bieten, Tah rettete in höchster Not vor Gondorf (38.), Rensing stand bei Jungwirths Kopfball richtig (39.).

Kurz vor dem Wechsel sendete Düsseldorf ein Lebenszeichen, als Benschop eher zufällig das 1:0 auf dem Fuß hatte (41.). Die schmeichelhafte Pausenführung der Hausherren ermöglichte schließlich Ex-Fortune Balogun mit einem dummen Foul an Bellinghausen, der sich vom Tor weg bewegte und vom Verteidiger von den Beinen geholt wurde - Elfmeter, den Benschop sicher verwandelte (44.).

Der 26. Spieltag

Wieder Stroh-Engel verpasste durch schlechte Ballannahme kurz nach Wiederanpfiff die nächste Großchance (51.), ehe Schuster den Hünen erlöste und mit einem Doppelwechsel neuen Elan zu entfachen gedachte: König kam, auch Sailer für Jungwirth (55.). Der letztgenannte Joker war gleich gut im Spiel, Bodzek fälschte seinen Schuss von der Strafraumgrenze über die Latte ab (57.).

Die Aksoy-Elf stand nun tief, lauerte auf Konter. Den sichtlich bemühten Hessen fehlte es an Klarheit, dennoch gab es den nächsten Hochkaräter nach einem Freistoß, als Heller nach Königs Kopfballverlängerung vom linken Fünfereck erneut am starken Rensing scheiterte (63.).

Die Fortuna hatte bei Gegenattacken mehr Platz. Und wusste diesen mit einer prächtigen Kombination zu nutzen: Pohjanpalo legte in den Lauf von Bellinghausen, der wiederum auf Benschop spielte. Der Stürmer nahm mit rechts an und vollendete aus elf Metern gekonnt mit links - 2:0 (66.).

Der zweite Tiefschlag hinterließ seine Wirkung bei den Gästen. Die Fortuna nutzte ihre spielerischen Möglichkeiten, kontrollierte das Spiel nun aus dem Zentrum heraus und ließ die Lilien nicht mehr zur Entfaltung kommen. Nun lag eher das 3:0 (da Silva Pinto, 75., Erat, 85., Hoffer, 90.) denn der Anschlusstreffer für den Tabellenzweiten in der Luft.

Letztlich aber passierte nichts mehr. Düsseldorf, auch letzter Gewinner gegen Darmstadt vor deren niederlagenfreien Serie, verkürzte den Rückstand auf den Kontrahenten auf sechs Punkte. Der Aufstieg könnte nun doch wieder zum Thema werden.

Während die Düsseldorfer nach der Länderspielpause am Montag, den 06. April (20.15 Uhr), zu St. Pauli reisen, empfängt Darmstadt tags zuvor (13.30 Uhr) den VfL Bochum.