Basketball

Druck auf die Bayern-Basketballer? Uli Hoeneß: "Wie im Fußball"

Münchner wollen den ersten Titel der Saison holen

Druck auf die Bayern? Hoeneß: "Das ist ja wie im Fußball"

Des Öfteren zu Gast: Uli Hoeneß schaut sich regelmäßig die Spiele der Bayern-Basketballer an.

Des Öfteren zu Gast: Uli Hoeneß schaut sich regelmäßig die Spiele der Bayern-Basketballer an. imago images

Die Bayern haben sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, gehören jedes Jahr aufs neue zu den Topfavoriten auf die Meisterschaft. 2018 und 2019 holten die Münchner den Titel, 2018 kam zusätzlich der Pokalsieg dazu.

Aber mit fortlaufenden Erfolgen steigt auch der Druck, das wissen wohl wenige so gut wie Uli Hoeneß. "Jetzt schon glaube ich. Wenn man oben ist, steigt der Druck, das ist ja wie im Fußball", so der Ehrenpräsident des FC Bayern, der vergleicht: "Früher haben wir uns gesagt: Wenn wir Deutscher Meister werden, ist das super. Heute heißt es: Deutscher Meister ist sowieso klar. Aber Halbfinale der Champions League ist auch Voraussetzung. Und das ist fast unmenschlich."

Die Erwartungshaltung ist hoch in München. Aber diese Saison halten die Basketballer der Bayern dem stand, denn bisher ist in allen Wettbewerben noch alles möglich. Der Pokal kann am Wochenende geholt werden, in der BBL sind die Münchner Dritter - und in der Euroleague zogen die Mannen von Trainer Andrea Trinchieri in die Play-offs ein.

Hoeneß: "Es tut sich was"

Das hat zuvor noch kein deutsches Team geschafft. Für den deutschen Basketball ist das natürlich ein tolles Zeichen. "Das ist es ein unheimlicher Impuls, dass eine Mannschaft mal weiterkommt. Es entwickelt sich in Basketball-Deutschland ohnehin was. Wenn ich daran denke, was jetzt gerade in Hamburg passiert. Berlin sowieso. Ich hoffe, dass doch der eine oder andere Bundesligaverein vielleicht die nächsten Jahre sich auch noch eine Basketballmannschaft anlacht mit großen Hallen", hofft Hoeneß.

mst

Bayern-Ehrenpräsident bei MagentaSport

Hoeneß: "Für Basketball gibt es keinen besseren Botschafter als Nowitzki"

alle Videos in der Übersicht