Bundesliga

Stadtderby geht an Union - Gladbach beendet Auswärtsmisere - VfL-Serie reißt in Bremen

Bundesliga - 18. Spieltag: Wolfsburgs Serie reißt in Bremen - Freiburg siegt erstmals 2023

Drittes Bayern-Remis in Serie - Stadtderby geht an Union - Gladbach beendet Auswärtsmisere

Müller spielt mit Bayern nur remis, Doekhi trifft für Union, Gladbachs Hofmann jubelt.

Müller spielt mit Bayern nur remis, Doekhi trifft für Union, Gladbachs Hofmann jubelt. IMAGO/Andreas Gora

Drittes Bayern-1:1 in Folge

Nach zwei Unentschieden und viel Unruhe wollte der FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt am Samstagabend eigentlich den ersten Dreier 2023 einfahren - doch daraus wurde nichts. Am Ende musste sich der Rekordmeister wieder mit einem 1:1 zufrieden geben - wie schon in Leipzig und gegen Köln. Dabei führte der FCB durch ein Tor von Sané, nachdem zuvor ein Ausflug aus dem Strafraum von Torwart Sommer, der Frankfurts Kolo Muani zu Fall brachte, ohne Folgen blieb. Die Nagelsmann-Elf agierte insgesamt in der Offensive zu harmlos und kassierte gut 20 Minuten vor dem Ende den Ausgleich. Der Vorsprung auf Union Berlin ist auf einen Punkt zusammengeschrumpft, Frankfurt bleibt fünf Zähler hinter den Münchnern.

Derbysieger Union: Ein Standard und ein Konter machen den Hertha-Fehlstart perfekt

Union hat das Derby in der Hauptstadt mit 2:0 gewonnen und die prekäre Lage der Hertha verstärkt. Ein Standard kurz vor der Pause, den Doekhi vollendete, und ein Konter im zweiten Durchgang, den Seguin in die Maschen drückte, reichte den Eisernen gegen die "Alte Dame", die zum vierten Mal in Folge im Oberhaus den Kürzeren gegen Union zog. Die Fischer-Elf untermauert mit dem dritten Erfolg 2023 Rang zwei, Hertha hängt nach null Punkten und 1:10 Toren im neuen Jahr auf dem vorletzten Tabellenplatz fest.

Füllkrug beendet Bremens Negativlauf und Wolfsburgs Siegesserie

Bremen hatte viermal in Folge verloren, Wolfsburg sechsmal in Folge gewonnen und war seit zehn Spielen ungeschlagen - zum Rückrundenstart fand Werder dank eines Doppelschlags von Füllkrug mit 2:1 zurück in die Spur, die Siegesserie der Wölfe dagegen riss. Bremen hatte Glück, dass bei einem Handspiel von Gerhardt der VAR eingriff und Füllkrug vom Punkt dankend annahm (24.). Mit seinem 13. Saisontor erhöhte der Werder-Stürmer, Paredes' Treffer (90.) kam zu spät.

Vorentscheidung schon nach 28 Minuten: Mainz schlägt Bochum

Bochum, mit dem Ex-Mainzer Kunde erstmals in der Startelf, bleibt ein Lieblingsgegner der Mainzer, die 5:2 gewannen und in nun zehn Partien im Oberhaus 25 Punkte (8/1/1) gegen den VfL holten. Das Unheil für die Gäste, die in der Abstiegszone festhängen, nahm schon nach 40 Sekunden seinen Lauf, nach Lees Blitztor legte die Svensson-Elf bis zur 28. Minute noch doppelt nach. Nach Onisiwos 4:0 (57.) wurde es nach einem VfL-Doppelschlag noch einmal spannend, doch Onisiwo beseitigte mit seinem dritten Treffer alle Zweifel. Bochum bleibt auf dem Relegationsplatz stecken, Mainz setzt sich von unten ab.

Doppelter Hofmann: Gladbach beendet Auswärtsmisere

In der Hinrunde konnte Mönchengladbach kein einziges Auswärtsspiel gewinnen (vier Remis, vier Niederlagen), gleich zum Rückrundenstart korrigierten die Fohlen die Bilanz: 4:1 bei der TSG Hoffenheim. Hofmann traf in Durchgang eins doppelt für effektive Gladbacher und brachte den Dreier auf den Weg. Die Kraichgauer hofften nach Bebous Anschluss nur kurz, weil Stindl schnell und Wolf abschließend antworteten. Die TSG ist nun seit acht Bundesligapartien sieglos (0/2/6) und muss den Blick weiter nach unten richten.

Erster Freiburger Sieg 2023

Freiburg war 2023 mit nur einem Punkt aus zwei Spielen gestartet, den Dreier hat die Streich-Elf nun gegen Augsburg nachgeholt - 3:1. Es war der fünfte Sieg der Breisgauer gegen den FCA in den letzten fünf Duellen. Gregoritsch traf gegen den Ex-Klub wie schon im Hinspiel (4:0) zur Führung, auf Berishas Ausgleich per Elfmeter antwortete Höler mit seinem ersten Saisontor nur 79 Sekunden später. Lienhart nahm letztlich spät die Spannung aus dem Spiel.

nik

Bundesliga: Diese Winter-Neuzugänge wurden verpflichtet