3. Liga

Drexlers Abgang als größte Schwächung

Aalen: Offensivmann geht nach Kiel

Drexlers Abgang als größte Schwächung

Dominick Drexler wird den VfR Aalen verlassen und nächste Saison für Holstein Kiel auflaufen.

Dominick Drexler wird den VfR Aalen verlassen und nächste Saison für Holstein Kiel auflaufen. imago

"Dominick hat letzten Montag die zweite Frist verstreichen lassen. Wir planen jetzt definitiv ohne ihn", hatte Aalens Geschäftsführer Markus Thiele noch am Donnerstag auf der Vereinswebsite wissen lassen und dürfte sich der tragweite dieser Entscheidung bewusst gewesen sein. Mittelfeldspieler Drexler (25) kam 2014 mit der Empfehlung von 33 Zweiligaspielen von der SpVgg Greuther Fürth und war seitdem der wichtigste Leistungsträger der Mannschaft von Trainer Peter Vollmann. In dieser Saison kommt er auf 30 Partien, alle von Beginn an, war mit neun Toren Aalens bester Torschütze und mit einem kicker-Notendurchschnitt von 2,9 auch der mit Abstand beste Feldspieler des Teams. Inzwischen hat der 25-jährige, der auch mit dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern in Verbindung gebracht wurde, bei Holstein Kiel unterschrieben und wird somit zumindest der dritten Liga erhalten bleiben.

Acht weitere Abgänge - Leihverträge mit Kartalis und Menig verlängert

Präsidiumsmitglied Hermann Olschewski macht sich trotz dieses Abgangs aber keine Sorgen: "Wir werden eine Mannschaft mit einem guten Gerippe haben, die wir mit hungrigen Spielern ergänzen." Zu dem "Gerippe" zählen für mindestens ein weiteres Jahr Alexandros Kartalis (Greuther Fürth) und Fabian Menig (SC Freiburg), deren Leihverträge verlängert wurden. Auch Jonatan Kotzke soll weiterhin im Aalener Trikot auflaufen und hat ein neues Vertragsangebot vorliegen.

Spielersteckbrief Drexler
Drexler

Drexler Dominick

Spielersteckbrief Barth
Barth

Barth Oliver

Trainersteckbrief Vollmann
Vollmann

Vollmann Peter

VfR Aalen - Vereinsdaten
VfR Aalen

Gründungsdatum

08.03.1921

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Gehen werden dagegen neben Dominick Drexler auch Dennis Chessa, Michael Klauß, Sebastian Neumann, Ruben Reisig, Nico Zahner und Ersatztorhüter Marcel Knauß, deren Verträge nicht verlängert werden, weil sie teilweise eine neue Herausforderung suchen oder im Verein keine Perspektive mehr haben. Letzteres gilt auch für Oliver Schnitzler und Randy Edwini-Bonsu: "Hier sind wir trotz bestehender Verträge auf der Suche nach passenden Lösungen für beide Seiten", so Thiele.

Oliver Barth

Oliver Barth hängt seine Fußballschuhe nach der Saison an den Nagel, wird dem Verein aber wahrscheinlich in anderer Funktion erhalten bleiben. imago

Oliver Barth beendet seine aktive Karriere

Innenverteidiger Oliver Barth (36) hängt seine Fußballschuhe gleich ganz an den Nagel, wird dem Verein aber wahrscheinlich in anderer Funktion treu bleiben. Wie genau, soll laut Thiele noch geklärt werden, auf jeden Fall wäre Barth mit seiner jahrelangen Erfahrung im Profifußball (57 Bundesligaspiele für Freiburg, 109 Zweiligaspiele für Freiburg und Aalen) sicherlich eine Bereicherung für das sportliche Umfeld des Vereins.

Drei junge Neuzugänge - Müller vor Leisten-OP

Neben all den Abgängen gibt es in Aalen aber auch die ersten feststehenden Neuzugänge. So wurde U17-Torhüter Matthias Layer mit einem Vertrag bis 2019 ausgestattet. Er soll in der kommenden Saison dem Profikader angehören, aber gleichzeitig auch noch in der U19 zwischen den Pfosten stehen. Von außerhalb kommen zudem Linksverteidiger Firat Sucsuz (19) von Leipzig II und Mittelfeldspieler Rico Preißinger (19) von Nürnberg II, sie gelten als Perspektivspieler die den Verein zukünftig noch weiterbringen sollen.

Bevor man in Aalen aber die nächsten Jahre, respektive die nächste Saison, angehen kann, steht noch der letzte Spieltag der Drittligasaison auf dem Plan. Hier empfängt man am Samstag (13.45 Uhr LIVE! bei kicker.de) die zweite Mannschaft von Werder Bremen, die unbedingt gewinnen muss, um noch die Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Dort fehlen wird Robert Müller, der 29-jährige Mittelfeldspieler wird in dieser Woche an der Leiste operiert und fällt somit bis auf weiteres aus.

kon