16:42 - 53. Spielminute

Tor 0:1
Kühn
Linksschuss
Vorbereitung Zolinski
Aue

16:44 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Owusu
Aue

16:53 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Baumgart
Aue

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Vlachodimos
für Drchal
Dresden

16:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schröter
für Diawusie
Dresden

17:01 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Sollbauer
Dresden

17:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Trujic
für Kühn
Aue

17:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Strauß
für Baumgart
Aue

17:11 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Bussmann
Aue

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Borrello
für Giorbelidze
Dresden

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Y. Stark
für Sollbauer
Dresden

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Batista Meier
für Will
Dresden

17:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Gonther
für Schreck
Aue

17:21 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Riese
für Fandrich
Aue

17:21 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Cacutalua
für Owusu
Aue

17:23 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Borrello
Dresden

SGD

AUE

0
:
1
53'
Kühn Kühn
Linksschuss, Zolinski
90'
Aue wird ab der kommenden Saison definitiv in der 3. Liga antreten. In dieser soll es ab dem 22. Juli losgehen.
90'
Dresden wartet also seit dem Hinspiel am 12. Dezember auf einen Ligasieg, am Freitagabend (20.30 Uhr) beim Relegations-Hinspiel in Kaiserslautern wäre sicher auch Coach Guerino Capretti über den ersten Sieg als SGD-Trainer erfreut
90'
Aue hat Dresden im Sachsenderby eine Niederlage beigebracht, weswegen die SGD die Rückrunde ohne Sieg abschloss und vor der Relegation gegen Kaiserslautern kein Selbstvertrauen sammeln konnte.
Abpfiff
90' +5
Brandon Borrello Gelbe Karte (Dresden)
Borrello
Borrello verhindert nach dem schwachen Freistoß den nächsten Konter per taktischem Foul.
90' +4
Nazarov vertändelt bei einem Konter, Dresden erobert die Kugel und setzt selbst zum Tempogegenstoß an. Bei diesem wird Vlachodimos im linken Halbfeld gelegt.
90' +2
Malcolm Cacutalua
Prince Osei Owusu
Spielerwechsel (Aue)
Cacutalua kommt für Owusu
90' +2
Philipp Riese
Clemens Fandrich
Spielerwechsel (Aue)
Riese kommt für Fandrich
90' +1
Die Ecke wurde jetzt kurz ausgeführt - der Ball ist schnell verloren gegangen.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Owusu liegt am Boden, ihn scheinen Krämpfe zu plagen. Nach einer kurzen Dehn-Runde geht es weiter, Aue hat eine Ecke.
87'
Sören Gonther
Sam Schreck
Spielerwechsel (Aue)
Gonther kommt für Schreck
Auch Aue wechselt noch einmal, der ehemalige Dresdner Gonther ist auf dem Platz.
85'
Oliver Batista Meier
Paul Will
Spielerwechsel (Dresden)
Batista Meier kommt für Will
Guerino Capretti versucht es noch einmal mit einem Dreifachwechsel.
85'
Yannick Stark
Michael Sollbauer
Spielerwechsel (Dresden)
Y. Stark kommt für Sollbauer
85'
Brandon Borrello
Guram Giorbelidze
Spielerwechsel (Dresden)
Borrello kommt für Giorbelidze
83'
Gaetan Bussmann Gelbe Karte (Aue)
Bussmann
Bussmann reißt Schröter im Mittelfeld zu Boden.
81'
Fast die Entscheidung: Owusu zieht nach einem Solo ab, hämmert aber zwei Meter daneben.
80'
Ein Mitglied des Trainerstabs der Dresdner sieht nun Gelb, weil er sich nach dem Kontakt nicht einkriegt und bei Referee Christof Günsch beschwert.
79'
Klewin liegt am Boden, weil Vlachodimos ihn nach dessen Rettungsaktion unglücklich mit dem Fuß am Hinterkopf erwischt. Der Keeper liegt in seinem Fünfer.
78'
Vlachodimos erläuft sich einen langen Ball, zieht von der linken Seite bis zum Strafraumrand vor und zieht gefährlich ab - Klewin muss parieren. Doch eigentlich hatte der Joker im Abseits gestanden.
76'
Die Schlussphase ist bereits angebrochen und die Partie findet überwiegend im Mittelfeld statt. Stand jetzt riecht es nicht gerade nach weiteren Toren.
74'
John-Patrick Strauß
Tom Baumgart
Spielerwechsel (Aue)
Strauß kommt für Baumgart
73'
Nikola Trujic
Nicolas Kühn
Spielerwechsel (Aue)
Trujic kommt für Kühn
Neben den Wechseln gibt es eine kurze Trinkpause.
72'
Michael Sollbauer Gelbe Karte (Dresden)
Sollbauer
72'
Das macht Sollbauer nicht gut: Der Verteidiger steht nach der Hereingabe recht frei, nimmt den Ball aber schlecht mit der Brust an und kommt nicht zum Abschluss aus guter Position. Stattdessen muss er wenig später zum Foul greifen.
71'
Die Dresdner versuchen es immer wieder, Durchschlagskraft entwickeln sie aber einfach nicht. Weihrauchs Ecke wird schnell geklärt, auch die wenig später folgende Flanke aus dem Halbfeld geht an allen vorbei. Immerhin zieht Weihrauch links am Strafraum einen Freistoß gegen Zolinski.
70'
Morris Schröter
Agyemang Diawusie
Spielerwechsel (Dresden)
M. Schröter kommt für Diawusie
Guerino Capretti bringt zwei frische Offensivkräfte.
70'
Panagiotis Vlachodimos
Vaclav Drchal
Spielerwechsel (Dresden)
Vlachodimos kommt für Drchal
69'
Knipping hat weiterhin ein gutes Stellungsspiel, abermals blockt er einen Schuss, weil er richtig steht. Diesmal kommt Owusu nicht vorbei.
65'
Klewin pariert Daferners Kopfball auf der Linie stark: Weihrauch gibt den Ball aus dem rechten Halbfeld per Freistoß ins Zentrum und Daferner steigt am höchsten. Am Ende nickt er die Kugel aber nicht am stark reagierenden Klewin ins Tor vorbei.
64'
Tom Baumgart Gelbe Karte (Aue)
Baumgart
Baumgart foult Diawusie beim Konter der Dresdner taktisch.
64'
Aue ist dem 2:0 deutlich näher, die Freistoßvariante von Fandrich auf Nazarov, der am Strafraumrand volley abzieht, wird aber von Knipping vor der Linie geblockt.
61'
Eine Stunde ist gespielt und Dresden fehlt es mittlerweile an vielem. Wills Pass in die Tiefe ist so ungenau, dass Klewin ihn locker aufnehmen kann.
58'
Die Auer jubeln, doch das nur ganz kurz: Baumgart leitet den Konter selbst ein und gibt auf Owusu, der bis zum Strafraum vorgeht und dann von rechts wieder zu Baumgart querlegt. Die Nummer 8 schiebt aus kurzer Distanz ein, dreht aber sofort wieder ab. Schließlich war ein Pfiff erfolgt. Beim Zuspiel auf Owusu war dieser im Abseits gestanden.
57'
Seit dem Treffer hat Aue Rückenwind und dominiert. Dresden muss erst einmal klarkommen, zumindest scheint es so.
55'
Prince Osei Owusu Gelbe Karte (Aue)
Owusu
53'
Nicolas Kühn 0:1 Tor für Aue
Kühn (
Linksschuss, Zolinski)
Und jetzt führt Aue! Zolinksi läuft auf der rechten Seite bis zur Grundlinie und flankt auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Kühn eingesprungen und befördert das Leder artistisch ins kurze Eck. Gut verteidigt war da aber nicht.
52'
Da fehlte nicht viel: Nazarov nimmt eine Hereingabe kurz vorm Strafraum mit der Brust ab und zieht per Dropkick ab. Dabei rutscht er weg, dennoch rauscht die Kugel haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
48'
Eigentlich muss Dresden jetzt führen, weil Klewin sich den Ball fast ins eigene Tor boxt: Will zieht aus der Distanz einfach mal ab und Klewin hat große Probleme, mit den Fäusten produziert er eine Bogenlampe. An diese kommt Daferner Zentimeter vorm Tor - mit der Schulter kann er die Kugel aber nicht über die Linie drücken.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die erste Hälfte wird pünktlich von Schiedsrichter Christof Günsch abgepfiffen. Bis auf einen Lattentreffer pro Seite gab es wenige Highlights zu sehen, dennoch hätte Dresden trotz des schwachen Beginns in Führung gehen können. Das Sachsenderby ist zudem sehr zweikampfbetont.
Halbzeitpfiff
45'
Schreck rutscht bei einem Konter in einer aussichtsreichen Situation weg, das ist irgendwie bezeichnend.
43'
Broll hat eine Menge Glück: Der Keeper der Dresdner will die Ecke mit einer Faust klären, was misslingt. Zu seinem Glück sind seine Vorderleute zur Stelle und bekommen es bereinigt. Auch der verdeckte Schuss aus der zweiten Reihe wird geblockt, Fandrichs Ecke wird diesmal sicher wegverteidigt.
42'
Mittlerweile ist das Geschehen wieder abgeflacht und Torchancen sind Mangelware. Immerhin holt Owusu eine Ecke heraus.
39'
Sollbauer steht wieder und ist auf dem Platz. Das seit heute 32-jährige Geburtstagskind kann also aufatmen.
38'
Im Mittelfeld kommt es derweil zum nächsten harten Zweikampf: Sollbauer wird im Luftzweikampf sehr unglücklich von Baumgart erwischt und bleibt liegen. Sofort kommen die Betreuer aufs Feld.
37'
Zolinski macht das sehr gut: Der Auer geht entscheidend kurz vorm Strafraum gegen Daferner dazwischen und klärt fair.
34'
Akoto bekommt einen Check in den Rücken von Kühn ab und sackt direkt zusammen. Wenig später geht es für alle weiter.
32'
So langsam könnte der erste Treffer fallen: Nach einer Ecke von rechts verlängert Sollbauer vom zweiten Pfosten per Kopf auf die rechte Seite auf Daferner. Der Angreifer nickt frei vorm Tor stehend rechts vorbei.
31'
Die Dresdner verlieren im Mittelfeld den Ball und Owusu darf erneut mit zum Konter ansetzen. Diesmal mündet sein Pass aber nicht in einen Abschluss - Giorbelidze spritzt dazwischen.
28'
Auch das hatte es durchaus in sich: Bei einem starken Konter bedient Aues Owusu Kühn, der flach aus halblinker Strafraumposition abzieht. Der Ball rauscht am rechten Pfosten vorbei.
25'
Weihrauch trifft als nächster Spieler die Latte! Der Offensivmann nimmt eine Diawusie-Hereingabe von rechts direkt und sein Schuss aus gut zehn Metern klatscht ans Aluminium.
24'
Da muss Dresden mal mehr draus machen: Die SGD kontert über die linke Seite, verspielt die Gelegenheit aber schnell. Weihrauchs Schuss gerät am Ende harmlos.
23'
Nach der Ecke wird es gleich wieder gefährlich, Knipping köpft per Aufsetzer knapp rechts vorbei.
22'
Klewin muss eingreifen: Daferner ist auf der rechten Seite schneller als der Rest und gibt abschließend von der Grundlinie ins Zentrum. Dort ist Klewin vor dem einschussbereiten Drchal da. Diawusies abgefälschter Versuch aus der zweiten Reihe kurz darauf geht links vorbei.
20'
Sollbauer läuft Kühn an der Torauslinie ab und kriegt von Kühn als Dankeschön noch einen leichten Tritt mit. Referee Christof Günsch geht sofort dazwischen und findet wohl klare Worte.
19'
Dresden hat mittlerweile etwas mehr als 60 Prozent Ballbesitzanteile und sucht vermehrt den Weg nach vorne.
16'
Giorbelidze zieht aus der Distanz ab und wird direkt darauf von Zolinski getroffen, könnte sich um ein Revanche-Foul gehandelt haben.
15'
Die erste Viertelstunde ist absolviert. Aue hat zu Beginn deutlich mehr investiert, bis auf den Lattentreffer von Nazarov ist der Gast aus dem Erzgebirge kaum durchgekommen. Dresden konzentriert sich ohnehin eher auf die Defensive und kommt vorne noch nicht auf. Es wird zudem ruppiger.
12'
Als nächstes liegt Baumgart am Boden und das, weil sein Mitspieler Bussmann ihn versehentlich mit dem Arm im Gesicht erwischt. Das ist äußerst unglücklich gelaufen.
9'
Klewin muss kurz vor Diawusie erstmals eingreifen, ansonsten wäre der Dresdner kurz vorm Tor an eine Flanke rangekommen. Der Veilchen-Keeper schießt dabei aber Drchal an und hat etwas Glück, dass die Kugel vom Oberschenkel des Angreifers weg vom Tor prallt. Danach klären die Auer.
9'
Der folgende Freistoß landet vorm Tor von Broll, der Keeper geht zu Boden. Owusu war klar zu spät dran.
8'
Das war wirklich nicht nötig, Giorbelidze grätscht Zolinski an der Seitenlinie rüde um, verwarnt wird er dafür nicht.
7'
Der erste SGD-Vorstoß: Drchal lässt auf der rechten Seite seine Gegenspieler locker stehen und zieht in den Strafraum ein. Die Hereingabe wird letztlich geblockt.
6'
Aue ist in den Anfangsminuten das bessere Team und macht Druck. Dresden ist noch nicht so recht im Spiel.
4'
Latte! Aues Nazarov lässt Will mit einem Haken stehen, zieht aus rund 20 Metern einfach mal wuchtig mit links ab und trifft das Aluminium. Broll wäre wohl nicht mehr rangekommen.
3'
Das war nicht ohne: Knipping schießt kurz vorm eigenen Strafraum Owusu an, kann sich den Ball zu seinem Glück aber schnell wieder sichern.
2'
Ein erster Freistoß segelt vor das Tor von Broll, Knipping klärt vor seinem Keeper per Kopf. Auch die folgenden langen Bälle der Veilchen bringen nichts ein.
1'
Los geht´s, Dresden in Schwarz-Gelb hat angestoßen. Aue spielt in den üblichen lila-weißen Trikots.
Anpfiff
15:25 Uhr
In wenigen Minuten wird Schiedsrichter Christof Günsch (36) aus Marburg das Spiel anpfeifen. Als VAR fungiert Nicolas Winter.
15:12 Uhr
Lange her: Der letzte Veilchen-Dreier gegen Dynamo war ein 4:1 daheim im September 2019, Aues letzter Auswärtssieg in Dresden liegt gar sechs Jahre zurück - dieser gelang unter Trainer Pavel Dotchev.
15:05 Uhr
Dresdens Trainer Guerino Capretti erwartet einen Gegner, der "alles reinwerfen" und "sich nicht aufgegeben" wird, sicherer Abstieg hin oder her. Doch Dresden selbst befindet sich "auf einem guten Weg, wir haben positive Energie und wollen das jetzt frei lassen."
14:58 Uhr
So oder so: "Das Derby ist etwas besonderes", weiß auch Aues Coach Pavel Dotchev. "Für Dresden geht es noch um einiges. Sie werden uns als Generalprobe für das Relegationsspiel gegen Kaiserslautern sehen und ich erwarte einen sehr, sehr motivierten Gegner. Wir werden eine Top-Leistung abrufen müssen."
14:55 Uhr
Die Gäste aus dem Erzgebirge wollen sich selbstverständlich mit einem guten Spiel und am besten drei Punkten aus der 2. Bundesliga verabschieden. Ein Sieg ist jedenfalls bereits drei Partien her, zuletzt ging Aue zweimal in Serie leer aus.
14:51 Uhr
Dresden könnte ausgerechnet im Derby die Kehrtwende gelingen. Seit dem 12. Dezember hat die SGD nicht mehr in der Liga gewonnen. Die damalige Partie ging mit 1:0 aus - gegen Aue, das den Treffer vom heute gesperrten Königsdörffer hinnehmen musste.
14:47 Uhr
Aues Coach Pavel Dotchev wechselt nach der 0:3-Niederlage gegen Bremen zweimal: Bussmann und Kühn beginnen für Carlson (nach seiner Gehirnerschütterung aus dem Spiel gegen Werder nicht im Kader) und Jonjic (Gelbsperre).
14:42 Uhr
Die Aufstellungen sind da: Bei Dresden nimmt Guerino Capretti gezwungenermaßen einen Wechsel im Vergleich zum 2:2 in Karlsruhe vor: Drchal ersetzt Königsdörffer, der wegen einer Gelbsperre fehlt.
14:35 Uhr
Schon in fünf Tagen, am Freitagabend, muss Dresden beim Drittliga-Dritten Lautern ran. Für die Mannschaft von Coach Guerino Capretti wäre es sicherlich von Vorteil, mit einem Erfolgserlebnis im Rücken anzutreten. Für den seit Anfang März an der Seitenlinie stehenden Trainer wäre es gar der erste Sieg als Dresdner.
14:27 Uhr
Meistert Dresden die Generalprobe vor der Relegation gegen Kaiserslautern? Am letzten Spieltag der Zweitligasaison geht es im Sachsenderby gegen Absteiger Aue zur Sache.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
14 SV Sandhausen Sandhausen 34 -12 41
15 Jahn Regensburg Regensburg 34 -1 40
16 Dynamo Dresden Dresden 34 -13 32
17 Erzgebirge Aue Aue 34 -40 26
18 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 34 -35 21
Tabelle 34. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
14
514
gespielte Pässe
265
80%
Passquote
66%
66%
Ballbesitz
34%
Alle Spieldaten