Int. Fußball

Dr. Gerlinger neuer ECA-Vizepräsident

Nasser Al-Khelaifi neuer Chairman

Dr. Gerlinger neuer ECA-Vizepräsident

Dr. Michel Gerlinger ist neuer Vizepräsident der Vereinigung der europäischen Klubs (ECA).

Dr. Michel Gerlinger ist neuer Vizepräsident der Vereinigung der europäischen Klubs (ECA). Getty Images

Nachdem der bisherige Vorsitzende Andrea Agnelli (45), der zugleich als Präsident von Juventus Turin firmiert, seinen Posten bei der ECA umgehend geräumt hatte, wurde eine Neubesetzung nötig. Chairman ist nun der Präsident von Paris Saint-Germain, Nasser Al-Khelaifi (47); zum ersten Vizepräsidenten hat das Exekutivkomitee der ECA, dem auch Hans-Joachim Watzke (Borussia Dortmund) angehört, am Mittwoch Dr. Michael Gerlinger (48), den Direktor Recht des FC Bayern, berufen. Das Procedere erfolgte über eine Videokonferenz.

Dr. Gerlinger war schon unter Karl-Heinz Rummenigge während dessen ECA-Vorsitz zwischen 2008 und 2017 ein ständiger Begleiter und die rechte Hand auf diesem Aufgabengebiet. Der Jurist war zuletzt Mitglied des ECA-Vorstands.

K. Wild